Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - Anrufer-Rufnummer nach Transfer an interne Nebenstelle anzeigen lassen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Juni diesen Jahres die Cloud PBX installiert und leider noch immer sehr viele offene Fragen und Probleme, welche bisher nicht gelöst werden konnten. Der Techniker, der das Ganze installiert hat, lässt seit dem nichts mehr von sich hören und bisher hat kein Mitarbeiter in der Störungshotline verstanden, was genau unser Problem ist - daher versuche ich es jetzt hier!

 

Szenario:

Kollege I nimmt zunächst ein Gespräch an - die Rufnummer des Anrufers wird ihm im Display des Yealink T46G angezeigt.

 

Dann übergibt Kollege I dieses Gespräch an Kollege II. Er drückt die Schnellwahltaste (neben dem Display) mit dem Namen von Kollege II, sagt ihm/ihr wer dran ist und legt dann auf.

 

Das Gespräch wird weitergeleitet - allerdings bekommt Kollege II nun über die gesamte Gesprächsdauer die interne Rufnummer von Kollege I angezeigt - nicht die Rufnummer des Anrufers.

 

 

Vielen Dank vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @olaf_4711,

ich habe jetzt die Antwort für Sie bekommen:

Leider existiert das Problem bei dieser Form der Gesprächsübergabe weiterhin.

Laut den Produktverantwortlichen wird der Fehler im Q2 2022 behoben.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht wäre es ja generell sinnvoll, für all solcherlei mal ein Uservoice-Forum (https://www.uservoice.com/) zu eröffnen...? Fröhlich

...das macht nur Sinn, wenn Anforderungen auch umgesetzt werden... 😒

Nun ja, zumindest könnte ein solches Feature-Request-Management dann etwas geordneter ablaufen als die vermutlich auch für die Supporter etwas undankbare Aufgabe, hier im Forum danach zu filtern und intern weiterzugeben - zumindest würde es die Gefahr etwas eindämmen, dass Feature Requests auf diesem Wege "versanden". Fröhlich

Hallo @Michael_Teufel,

leider kann ich Ihnen bislang noch keinen abschließenden Termin nennen, tut mir leid.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo zusammen,

 

als kleiner Ping nochmal die Nachfrage, ob mittlerweile irgendetwas dazu bekannt ist, wann dies gelöst wird - tatsächlich höre auch ich mittlerweile Beschwerden von Kolleg:innen, die in die Richtung gehen, dass es unpraktisch ist, die ursprüngliche Nummer, von der angerufen wurde, nicht im Display oder der Anrufhistorie zu sehen.

@Niri 

Welche Telefone habt ihr?

Das sind die Yealink T46G - ich habe es gerade vor zwei Minuten noch einmal getestet: Die Rufnummer der internen Nebenstelle bleibt nach erfolgter Übergabe beim Attended Transfer im Display des Zieltelefons stehen. Beim Unattended Transfer hingegen ist es so, wie es eigentlich gewünscht ist.

@Niri 

Dann könntest Du mal hier schauen. Leider habe ich bis jetzt kein Feedback bekommen.

Ich würde es mal auf PAI-RPID-FROM setzen.

Selbst habe ich keine CPBX.

@Micknik 

Vielen Dank für den Tipp, leider hat das nicht funktioniert - jetzt sehe ich nur die vollständige Rufnummer der transferierenden Nebenstelle anstelle der internen Durchwahl, jedoch nach wie vor nicht die ursprüngliche externe Rufnummer. Ich habe es auch mal mit RPID-PAI-FROM probiert, selbes Ergebnis. Das scheint also tatsächlich eine "serverseitige" Sache in der Cloud PBX zu sein...

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

leider kann ich noch immer keinen Termin dazu nennen.
Kurzfristig ist leider noch keine Lösung in Sicht.
Auch langfristig kann ich keinen Termin nennen, tut mir leid.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo,

 

wird es hier absehbar irgendwann noch einmal etwas Neues geben? So langsam fangen die Kolleg:innen wegen dieser Sache an zu maulen - es kostet halt doch immer wieder Zeit, bei der Zentrale erst einmal nachzufragen, von welcher Nummer der durchgestellte Anruf denn jetzt wohl kam, und teilweise ist das dann nach ein bis zwei Tagen auch nicht mehr möglich, weil an der Nebenstelle, an der der Anruf angenommen wurde, der Anruf aus dem Protokoll schon wieder unten "raus gerutscht" ist...

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns wenden.

Leider habe ich zu dem Thema keine neuen Informationen.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

nachdem ich die Reaktionen der Kollegen/innen von Niri nachvollziehen kann, weil es auch bei uns ein sehr sehr großes Problem ist, finde ich es sehr schade, daß die Telekom AG ihre Geschäftskunden über einen sehr sehr langen Zeitraum einfach hängen läßt.

Es ist mehr als DRINGEND, daß dieses Problem seitens der Telekom gelöst wird.

Hallo @Michael_Teufel,

ich kann verstehen, dass Sie sich zu der Problematik eine Lösung wünschen.
Uns ist sehr wohl bewusst, dass unsere Kunden diesen Punkt stark bemängeln ebenso die Dringlichkeit.
Leider kann ich dazu noch keinen Lösungstermin nennen.

Lieben Gruß, Melanie B.

Dieses Problem ist seit Juni 2018 (!) bekannt und wird in diesem Forum immer wieder genannt.

Dagegen wird der Beitrag wird als "Gelöst" (siehe oben) angezeigt.

Wo ist denn jetzt die Lösung? Andere Telefone kaufen? Anbieter wechseln?

 

Telekom hilft Team
Hallo @derBiber,

danke für den Hinweis.
Ich habe die Lösung erstmal heraus genommen.


Lieben Gruß, Melanie B.

Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?

Telekom hilft Team
Hallo @Niri,

vielen Dank für die Nachfrage.

Ich habe dies an unser Fachteam weiter geleitet und melde mich sofern mir eine Antwort vorliegt.

Viele Grüße Heike Ha.

Eine unerwartete Antwort  😁 
Beste Grüße an das Fachteam (die Anführungsstriche habe ich lieber weggelassen 😎)

 

Hallo,

 

wir sind jetzt seit ca. 1 Monat auf Cloud PBX, haben die gleichen Beschwerden von Usern inkl. der Führungs-Etage. Wir wären auch daran interessiert das hier schnellstmöglich eine Lösung bereitgestellt wird. Als Endgeräte nutzen wir Desktop Client, Yealink T46S, T48S, CP920.

 

Danke und viele Grüße

Marc Schömehl

Telekom hilft Team
Hallo @Niri, Hallo @marc.schoemehl,

von der Fachseite haben wir die Rückmeldung bekommen, dass leider weiterhin kein Termin für eine Lösung genannt werden kann. Es wird aber definitiv daran gearbeitet und es ist der Fachseite bewusst, wie wichtig dieses Feature für viele unserer Kunden ist.
Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen derzeit keine andere Auskunft geben kann.

Viele Grüße
Angela G.

Vielleicht hilft den Fachleuten das hier:
http://wiki.snom.com/FAQ/Why_is_the_callerid_not_changed_after_transfer_with_asterisk%3F/de

Zitat:

Folgendes Problem tritt mit Asterisk auf:

  1. Telefon B erhält einen Anruf von Telefon A
  2. Telefon B antwortet
  3. Telefon B führt einen angekündigten Transfer mittels einer der möglichen Methoden zu Telefon C durch.
  4. Telefon C sieht immer noch die Caller ID von Telefon B (anstatt von Telefon A)“

„Dieses Problem kann gelöst werden, wenn man den Header "P-Asserted-Identity" benutzt. Das Telefon zeigt die Caller ID von diesem Header statt die von dem "From" Header (in Asterisk 1.8 muss man "sendrpid=pai" in sip.conf hinzuzufügen, um den Header "P-Asserted-Identity" zu schicken )“

@derBiber Das sieht genau so aus wie das, was hier gewünscht ist. Wird das irgendwann nochmal bei der Cloud PBX kommen?

Hallo, @Angela G. ,

könnte nach über einen Jahr erneut jemand bei der Fachabteilung nachfragen, ob die sich noch bewusst sind, dass dieses Feature sehr wichtig ist? Es vergeht kein Tag, an dem meine Kollegen und ich nicht einige Schimpfwörter darüber verlieren. Kann es denn so schwierig sein? Das ist doch keine Raketenwissenschaft...

Gruß

Olaf B.

Telekom hilft Team
Hallo @olaf_4711,

gerne frage ich bei unserer Fachabteilung nach, ob es hierzu etwas Neues gibt. Sobald ich eine Rückmeldung dazu habe, melde ich mich hier wieder. Spätestens Mitte nächster Woche hören Sie hier wieder von mir.

Ich kann Ihre Ungeduld und Ihren Ärger verstehen. Auch Ihre diesbezüglichen Rückmeldungen zu dem Thema gebe ich selbstverständlich an die Kollegen weiter, auch wenn ich mir sicher bin, dass die Wichtigkeit dieses Features dort bekannt ist.


Viele Grüße
Angela G.