Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - Anrufer-Rufnummer nach Transfer an interne Nebenstelle anzeigen lassen

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Juni diesen Jahres die Cloud PBX installiert und leider noch immer sehr viele offene Fragen und Probleme, welche bisher nicht gelöst werden konnten. Der Techniker, der das Ganze installiert hat, lässt seit dem nichts mehr von sich hören und bisher hat kein Mitarbeiter in der Störungshotline verstanden, was genau unser Problem ist - daher versuche ich es jetzt hier!

 

Szenario:

Kollege I nimmt zunächst ein Gespräch an - die Rufnummer des Anrufers wird ihm im Display des Yealink T46G angezeigt.

 

Dann übergibt Kollege I dieses Gespräch an Kollege II. Er drückt die Schnellwahltaste (neben dem Display) mit dem Namen von Kollege II, sagt ihm/ihr wer dran ist und legt dann auf.

 

Das Gespräch wird weitergeleitet - allerdings bekommt Kollege II nun über die gesamte Gesprächsdauer die interne Rufnummer von Kollege I angezeigt - nicht die Rufnummer des Anrufers.

 

 

Vielen Dank vorab.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @olaf_4711,

ich habe jetzt die Antwort für Sie bekommen:

Leider existiert das Problem bei dieser Form der Gesprächsübergabe weiterhin.

Laut den Produktverantwortlichen wird der Fehler im Q2 2022 behoben.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @olaf_4711,

ich habe jetzt aus unserer Fachabteilung die Rückmeldung, dass 2021 voraussichtlich im ersten Quartal ein neues Update im Technikbereich der Netzkomponenten geplant ist, so dass dann mit einer Korrektur zu rechnen ist.

Ich kann Sie im Moment bis dahin also nur weiter um Geduld bitten.

Viele Grüße
Angela G.

Ich habe gerade den Cloud PBX CompanyFlex Newsletter Ausgabe 11/2021 erhalten - der blanke Hohn:

"...diesen Monat sind wir sehr an Ihrer Meinung interessiert, denn nur mit Ihren Erfahrungen als Nutzer können wir unsere Cloud PBX weiter verbessern! Daher laden wir Sie gleich als Erstes zu einer Umfrage ein – nutzen Sie die Gelegenheit, unser Produkt mitzugestalten!"

 

Ich schlage vor, zunächst mal diesen nun schon 3 Jahre alten Fehler zu beheben!

Telekom hilft Team
Guten Abend @olaf_4711,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Ich kann Ihren Unmut gut verstehen, nachdem Sie diese Erfahrung gemacht haben.

Ihr Anliegen habe ich noch einmal in der Fachabteilung platziert. Sobald ich eine Antwort von dort vorliegen habe, melde ich mich wieder bei Ihnen dazu.

Viele Grüße
Tanja R.
Lösung
Hallo @olaf_4711,

ich habe jetzt die Antwort für Sie bekommen:

Leider existiert das Problem bei dieser Form der Gesprächsübergabe weiterhin.

Laut den Produktverantwortlichen wird der Fehler im Q2 2022 behoben.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @Martina Ha. ,

das jetzt schon als Lösung zu markieren, ist wohl etwas verfrüht - eine Lösung wurde auch schon damals angekündigt...

Hallo @olaf_4711,

ich kann verstehen, dass Sie mit der Antwort nicht zufrieden sind.

Die Markierung als Lösung ist nur dazu gedacht, den aktuellen Stand wieder zu geben.

Viele Grüße Martina Ha.

Geschehen noch Zeichen und Wunder? Auf unseren Yealink T46G wird seit kurzem bei Gesprächsübergaben (auch mit internem Vorgeplänkel) die Ursprungsrufnummer "via: Kollege XY" angezeigt und so auch in der Historie vermerkt. Na endlich! Fröhlich

Telekom hilft Team

Hallo @Niri,

 

danke für den wichtigen Hinweis.

Bislang habe ich dazu noch keine Aktualisierung auf der Hilfeseite erkennen können. Deshalb frage ich intern dazu mal nach. 

Ich melde mich sobald ich dazu weitere Informationen habe. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Niri,

 

wir haben Sie nicht vergessen. Aktuell liegt mir noch keine abschließende Info vor. Ich bleibe weiterhin am Ball und halte Sie auf dem Laufenden. Spätestens Mitte nächster Woche melde ich mich wieder bei Ihnen. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.

 

Beste Grüße

Tanja R.

Telekom hilft Team

Hallo @Niri,

 

leider dauert die Rückmeldung weiterhin.

Wir behalten es hier im Blick und melden uns erneut.

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Hallo @Niri,

 

ich muss ebenfalls noch einmal um Geduld bitten. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Wie sich aus mehreren Threads ergibt, ist das Thema dieses Threads ein Dauerbrenner.

 

Seit 2018 (!) wird immer wieder darauf verwiesen, dass die Produktverantwortlichen das Problem auf dem Zettel haben und eine Lösung in Aussicht gestellt wird.

 

Es handelt sich hier um eine essentielle Grundfunktion!!!

 

Gibt es die Lösung inzwischen? Laut diesem Thread hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/CloudPBX-Rufnummer-des-Anrufers-bei-Ubergabe-an-interne-...

(Stand Januar 2024) wohl nicht?!

 

Mir fehlt jedes Verständnis, dass die Telekom hier keinen Handlungsbedarf sieht. 

Für mich steht fest, sollte hier keine Lösung binnen 6 Monaten erfolgen, werde ich das Produkt kündigen und zu einer zeitgemäßen Lösung wechseln.