Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX Rufnummer des Anrufers bei Übergabe an interne Nummer

Gelöst

Hallo.

Eine Frage betreffend der CloudPBX.

Folgender Fall.

- Ein Anruf von Extern kommt an eine Gruppe / Rufnummer der CLoudPBX.

- Die Nummer des Anrufers wird angezeigt.

- Nun wird das Gespräch an Telefon1 entgegengenommen und in dem Display wird immer noch die Nummer des externen Anrufers angezeigt.

- Das Gespräch wird an eine andere Nummer (Telefon2) der CloudPBX übergeben. Die Nummer des internen Arbeitsplatzes (Telefon1) wird im Display von Telefon2 angezeigt.

- Wird das Gespräch an Telefon2 von Telefon1 entgegengenommen, erscheint im Display immer noch die interne Nummer von Telefon1

 

Wie kann eingestellt werden, dass bei dem letzten Schritt die Nummer des ursprünglichen externen Anrufers im Display des Telefon2 steht.

 

Im Einsatz sind Yealink T46G.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Rst2024,

 

mir wurde folgender Lösungsweg für Ihr Anliegen von unserer Fachabteilung aufgezeigt: 

 

In das Business Service Portal (BSP) einwählen.

Zur Expertenansicht wählen. 

Register Cloud PBX auswählen. 

Arbeitsplätze-Funktionen & Dienste wählen. 

Ausgehende Gespräche wählen.
Den Arbeitsplatz, um den es geht, auswählen. 

Register Anrufinformation wählen. 
Einstellungen zu Weiterleitungsfällen wählen. 
Die gewünschten Einstellungen auswählen. 

 

Geben Sie gern Bescheid, wenn wir Sie unterstützen können, oder Sie ein passendes Festnetz- oder Mobilfunkangebot brauchen. 

 

Viele Grüße und einen schönen Dienstag, Wiebke Kr. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Moin @schroth.patrick,

Du kannst festlegen, ob Dein Arbeitsplatz bei eingehenden Gesprächen die Rufnummer und den Namen des Anrufers im Display Deines Endgeräts anzeigen soll. Zudem kannst Du einstellen, ob bei eingehenden Gesprächen Deine Rufnummer an den Anrufer übertragen werden soll.

Beide Einstellungen beziehen sich auf eingehende Gespräche. Die Rufnummern- und Namensanzeige für ausgehende Gespräche kannst Du unter Anrufinformationen festlegen.

Du kannst ebenfalls festlegen, ob die Rufnummer des Anrufers bei externen Anrufen im Display Deines Telefons angezeigt werden soll. Bei internen Anrufen wird die Rufnummer immer angezeigt.

Bei internen Anrufen gilt, dass die Rufnummer des Anrufers bei internen Anrufen immer angezeigt wird. Die Einstellung ist nicht veränderbar. Bei externen Anrufen wählst Du "An", wenn die Rufnummer des Anrufers bei externen Anrufen im Display angezeigt werden soll.

Mit der Rufnummernunterdrückung für eingehende Gespräche (COLR) kannst Du verhindern, dass Deine angezeigte Rufnummer (Ausgehende Gespräche / Anrufinformationen / Angezeigte Rufnummer des eigenen Arbeitsplatzes) an den Anschluss des Anrufers zurück übertragen wird (z.B. wenn Dein Arbeitsplatz Ziel einer Weiterleitung ist). Dem Anrufer wird bei eingeschalteter Funktion immer die gewählte Rufnummer angezeigt.

Zusätzlich zu dieser Einstellung, beachte die Anrufinformationen der weiterleitenden Rufnummer, mit der Du die Rufnummernübermittlung für den Fall beeinflussen kannst, dass Du an Deinem Arbeitsplatz eine Rufweiterleitung eingerichtet haben. Die Einstellungen dazu findest Du in den Anrufinformationen der Gruppe/Standort, des jeweiligen Arbeitsplatzes oder der Übergreifenden Funktion jeweils in der Expertenansicht (Funktion: Im Weiterleitungsfall - Beim Anrufer angezeigte Rufnummer).

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @Lin J. ,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Bin mir aber leider nicht sicher, ob ich dich oder du mich nicht richtig verstanden hast. Fröhlich

 

Du sagst:

Bei internen Anrufen gilt, dass die Rufnummer des Anrufers bei internen Anrufen immer angezeigt wird. Die Einstellung ist nicht veränderbar. Bei externen Anrufen wählst Du "An", wenn die Rufnummer des Anrufers bei externen Anrufen im Display angezeigt werden soll.

 

Meinst du damit, dass bei einer Übergabe eines externen Anrufes von einem Telefon (Telefon1) an ein anderes Telefon (Telefon2) (verschiedene Arbeitsplätze) nicht möglich ist, dass nach Übergabe des Gesprächs an Telefon2 die externe Nummer angezeigt wird. Spich, man sieht auf dem Display nicht, mit welcher externen Telefonnummer im Moment telefoniert wird, sondern man sieht nur die Nummer, von dem Telefon (Telefon1), von dem der Anruf übergeben wurde?

 

Wenn dem so wäre, ist das wirklich ungeschickt.

 

 

 

Des weiteren ist mir gerade noch folgendes eingefallen, was vielleicht hiermit zusammenhängt:

Wird aus dem CloudPBX-Client für Windows von dem Yealink aus ein Kontakt angerufen, dann erscheint auf dem Display des Yealink die eigene Rufnummer, auch wärend des Gesprächs.

Gibt es hier die Möglichkeit, dass ebenfalls die Nummer des angerufenen Kontaktes auf dem Display angezeigt wird?

Wird vom Yealink direkt angerufen, dann wird die Nummer des Kontaktes angezeigt.

 

Vielen Dank.

 

@schroth.patrick 

Das ist ein bekannter Bug der irgendwann gefixt werden soll. Es gibt hier im Forum mehrere threads zu dem Thema.

Moin,

pass auf, ich habe Deine Anfrage einmal bei der Fachseite platziert, da ich mir nicht ganz sicher bin. Ich melde mich hierzu bis spätestens Donnerstag erneut, dann müsste eine Rückmeldung vorliegen.

Ist das so für Dich in Ordnung?

Viele Grüße,
Lin

@Micknik 

Ich habe einen Eintrag gefunden:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-Telefon-Nr-des-Anrufers-wird-bei-Weiterverbind...

 

Allerdings war hier wohl ein Firmwareupdate die Lösung, aber von einem anderen CloudPBX Anbieter.

 

 

@Lin J. 

Ja das passt, danke dir.

@Micknik 

Habe nun das Forum durchforstet und Beiträge gefunden, die ich mit der Suchfunktion davor nicht gesehen hatte.

Hier ein paar Beispiele:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Rufnummernanzeige-von-weitergeleitetem-Anruf-auf-Gruppen...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-Durchstellen-und-Anruferinformation/m-p/360815...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Cloud-PBX-Anrufer-Rufnummer-nach-Transfer-an-interne-Neb...

 

Leider bei allen das selbe Ergebnis: warten...

 

Wirklich zufriedenstellend ist das nicht, wenn man bedenkt, wann teilweise die Anfragen gestellt wurden...

Moin @schroth.patrick,

es verhält sich wie folgt:

In den Anrufinformationen ((myPortal/Ausgehende Gespräche/Anruferinformationen) für Deinen Arbeitsplatz legst Du fest, welche Rufnummer bei abgehenden Gesprächen angezeigt wird. Du kannst neben Deiner eigenen Rufnummer auch Rufnummern Deiner Gruppe/Deines Standorts oder Deines Bereichs anzeigen lassen. Du kannst ebenfalls festlegen, welche Anrufinformationen bei einer Weiterleitung beim Anrufer und am Weiterleitungsziel angezeigt werden soll.

Zur Bearbeitung musst Du im blauen Balken im oberen Bereich des Bildschirms einen Arbeitsplatz auswählen.

Zu Deiner zweiten Frage:

Das Verhalten ist im Fall des Anruf von Telefon so und kann nicht eingestellt werden.

Anruf vom Telefon: Anrufe, die Du vom Desktop-Client einleitest, führst Du an Deinem Tischtelefon. Um einen Anruf vom Telefon einzuleiten, klickst Du im Client auf Anruf vom Telefon. Dadurch wird ein Rückruf zu Deinem Tischtelefon eingeleitet und sobald Du abhebst, die Verbindung zum Zielteilnehmer aufgebaut. Der von der Cloud PBX ausgelöste Rückruf wird mit der eigenen Rufnummer auch an den eigenen Apparat signalisiert. Beim Verbinden beider Gesprächspartner wird die angezeigt Rufnummer nicht geändert.

Für die Problematiken an sich gibt es leider weiterhin keine Lösung.

Viele Grüße,
Lin

Hallo @Lin J. ,

 

danke für die Rückmeldung.

Die Einstellung der angezeigten Rufnummer bei abgehenden Telefonaten ist mir bekannt. Dies ist auch so eingestellt, dass die Nummer der Gruppe gesendet wird. Das funktioniert auch wie es soll.

 

Es ist nur der Fall, dass eben nach einer Übergabe eines Anrufes an eine interne Nummer, die Nummer des externen Anrufers verloren geht. Es wird nur noch die Nummer des internen Arbeitsplatzes übermittelt.

 

Im Anhang ein Screenshot von dem Bereich der Einstellungen, die du angesprochen hast.

Es ist egal, welchen Punkt ich hier auswähle, es wird nach der Übergabe eines Gespräches nur die interne Durchwahl angezeigt.

 

 

Frage zwei:

 

Dass die CloudPBX einen Rückruf einleitet ist mir bewusst. Schön wäre halt auch hier, wenn die Nummer des angerufenen im Display angezeigt werden würde.

Moin @schroth.patrick,

das von Dir genannte Verhalten ist bekannt und auch bereits bei der Technik platziert. Leider gibt es hierzu noch kein Update seitens der Fachseite.

Viele Grüße,
Lin J.

Dieses Thema wäre allen mir bekannten CloudPBX-Kunden sehr wichtig. Hier sollte einmal kommuniziert werden, ob und wann es hierfür eine Lösung gibt.

 

Das wäre einmal ein Thema für Ihren monaltichen Newsletter.

 

Der genannte Umstand ist vor allem in größeren Umgebung eine echte Belastung.

Telekom hilft Team
Hallo @chadam,

ich kann Ihren Unmut hierzu gut verstehen. Ich selber habe vor Kurzem beim technischen Fachsupport zu diesem Thema nachgefragt und hier gibt es leider noch keinen Änderungstermin.

Ich kann hier auch nur noch mal um Geduld bitten.

Viele Grüße Martina Ha.

Wir haben jetzt ein Jahr später und ein Konzern wie die Telekom hat diese Problem nicht gelöst. Das haben zumindest meine heutigen Recherchen ergeben. Ich lass mich gerne berichtigen! 

 

Es ist in unserer Firma sicher so wie in Tausenden anderen auch. Täglich vermittelt man Telefonate und der Empfänger kann später nicht einmal den Gesprächspartner zurück rufen, da ihm ja die Nummer nicht übermittelt wurde.

 

Das ist eine absolute Grundfunktion und eine bodenlose Frechheit, sowas auf den Markt zu bringen und JAHRE vergehen ohne erkennbare Entwicklung.

 

 

 

 

 

Dies Ansicht kann ich als Beitragsopener leider nur bestätigen. Wir sehen das genauso.

 

Wenn diese essentielle Funktion endlich einmal kommen würde wären wir eigentlich recht zufrieden mit dem Produkt.

Telekom hilft Team
Hallo @SWI-WS und chadam,

leider gibt es bislang noch keinen Termin. Ich kann Sie nur erneut um Geduld bitten.

Lieben Gruß, Melanie B.

7 Monate später immer noch nichts neues dazu?

Hallo @sandersgmbh,

leider keinen neuen Informationen dazu.
Produktneuerungen geben wir rechtzeitig hier bekannt.
Ich habe in diesem Beitrag den aktuellen Stand zum Thema Call Transfer zusammen gefasst.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo,

 

seit der Ausgangsfrage sind fast 5 Jahre vergangen.

 

Gibt es hierzu nun eine Lösung?

 

Falls ja würde ich mich über eine Antwort freuen

 

Viele Grüße

Telekom hilft Team

Guten Abend @Rst2024,

 

entschuldigen Sie bitte, dass Sie noch keine Antwort auf Ihre Anfrage erhalten haben. Da uns bisher auch nach fünf Jahren keine Lösung vorliegt, wurde nochmals in der Fachabteilung nachgehakt. Aktuell liegt uns noch keine Rückmeldung vor. Sobald wir weitere Informationen haben, informieren wir Sie hier umgehend. Bis dahin bitte ich Sie noch weiter um Geduld.

 

Viele Grüße

Tanja R.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Rst2024,

 

mir wurde folgender Lösungsweg für Ihr Anliegen von unserer Fachabteilung aufgezeigt: 

 

In das Business Service Portal (BSP) einwählen.

Zur Expertenansicht wählen. 

Register Cloud PBX auswählen. 

Arbeitsplätze-Funktionen & Dienste wählen. 

Ausgehende Gespräche wählen.
Den Arbeitsplatz, um den es geht, auswählen. 

Register Anrufinformation wählen. 
Einstellungen zu Weiterleitungsfällen wählen. 
Die gewünschten Einstellungen auswählen. 

 

Geben Sie gern Bescheid, wenn wir Sie unterstützen können, oder Sie ein passendes Festnetz- oder Mobilfunkangebot brauchen. 

 

Viele Grüße und einen schönen Dienstag, Wiebke Kr. Fröhlich

Zwischenablage01.jpg

 

Vielen Dank für die Antwort.

 

Aktuell sind diese Einstellungen aktiv.

 

Wo muss ich nun welchen Punkt anklicken, damit das u.g. Ziel erreicht wird?

 

Aktuell:

Anruf kommt von extern herein

Mitarbeiter 1 nimmt an und leitet intern weiter zur Rücksprache

Mitarbeiter 2 nimmt ab, spricht kurz mit Mitarbeiter 1

Mitarbeiter 1 legt auf

Nummer von Mitarbeiter1 wird im Telefon von Mitarbeiter 2 angezeigt. (nicht die Nummer von „extern“)

 

Folgendes Ziel:

Anruf kommt von extern herein

Mitarbeiter 1 nimmt an und leitet intern weiter zur Rücksprache

Mitarbeiter 2 nimmt ab, spricht kurz mit Mitarbeiter 1

Mitarbeiter 1 legt auf

Nummer von extern soll im Telefon von Mitarbeiter 2 angezeigt werden

 

Vielen Dank im Voraus.

Telekom hilft Team

Guten Tag @Rst2024

 

danke für die Rückmeldung und das Zeigen der aktuellen Einstellungen. 

 

Ich schlage Ihnen vor, dass wir zu Ihrem Anliegen telefonieren.

Bitte hinterlegen Sie Ihre Telefonnummer in Ihrem Profil, und teilen anschließend ein für den Anruf passendes Zeitfenster mit. 

 

Um Zugriff auf Ihre Vertragsdaten zu bekommen, muss ich Sie vorab anhand Ihrer Kundennummer und IBAN legitimieren

 

Danke und viele Grüße, Wiebke Kr. 

ist hinterlegt

Telekom hilft Team

Hallo @Rst2024,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat und die Geduld.

 

Ich frage dazu intern nach und melde mich hier wieder. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @Rst2024,

 

bitte klicken Sie den Punkt unter "Nur bei internen Weiterleitungszielen die Rufnummer des Anrufers anzeigen an. Und zwar unter "Im Weiterleitungsfall - Beim Weiterleitungsziel angezeigt Rufnummer." 

Geben Sie mir gern eine Rückmeldung. 😊

 

 

Lieben Gruß, Melanie B.