Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Desktop Client „Keine Anrufe verfügbar“ (erneut)

Hallo,

seit kurzem bekomme ich im HO den Hinweis „Keine Anrufe verfügbar“ im Cloud PBX Client v22.9.33.

Folgendes ist dabei aufgefallen:

- der Fehler tritt auf, wenn bei Starten des Clients das VPN (Fortinet) schon verbunden ist

- der Fehler tritt nach genau 10 min auf, wenn das VPN erst nach Starten des Clients verbunden wird

- wenn man nach 9 min das VPN trennt, tritt der Fehler in der 10. Minute nicht auf

- wenn "keine Anrufe verfügbar" sind und das VPN dann getrennt wird, sind nach einiger Zeit die Anrufe wieder verfügbar.

Meine Frage ist nun: was muss ich meinem VPN-Admin mitteilen, damit der Client nach 10 min das findet, was er anscheinend sucht? Kann ich in irgendeiner Log-Datei des Clients danach suchen - und falls ja in welcher(das sind ja einige)?

(und der Vollständigkeit halber: bis vor 1 Woche hat alles funktioniert...)

Gruß,

Olaf

Telekom hilft Team

Hallo @olaf_4711,

 

vielen Dank für die Nachfrage. 

Aktuell hatten wir keine Neuerungen, was diesen Client angeht. 

Hast du vielleicht trotzdem mal deinstalliert und neu installiert? Falls das nicht hilft, können wir auch gern das Team vom Remote-Service dazu holen. 

Dann fülle bitte im Profil die Felder Kundennummer und Telefonnummer aus. 

Anschließend frei ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster für den Anruf.

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

 

Hallo Melanie,

leider tritt der Fehler nur (Freitags) im HO auf, und dort bin ich nur eingeschränkt erreichbar (siehe oben).

Ich weiß, das es keine Neuerungen im Client gab - schließlich habe ich ja keine neue Version installiert.

Es muss doch jemand wissen, zu welchen Server oder Dienst sich der Client alle 10 min verbinden möchte...?

Telekom hilft Team

Hallo @olaf_4711,

 

rausfinden lässt sich da sicher etwas, aber dazu müssten wir telefonisch mit dir in Kontakt treten können.

Daher ergänze bitte dein Profil, wie meine Kollegin Melanie es bereits angesprochen hat. Fröhlich

 

Beste Grüße

Louisa G.

...ist ergänzt.

Telekom hilft Team

Hey @olaf_4711,

 

vielen lieben Dank fürs Bescheid Geben. 😄

Wir melden uns dann im von dir gewünschten Zeitfenster.

 

Beste Grüße

Louisa G.

Telekom hilft Team

Hallo @olaf_4711,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Da Sie nicht der Anschlussinhaber sind und entsprechend auch nicht angemessen legitimiert werden konnten, ist es an dieser Stelle etwas knifflig, viel in die Wege zu leiten. Darüber hatte ich Sie ja bereits im Telefonat informiert.

 

Ich habe aber einmal nachgefragt, ob sich das Ganze allgemein beantworten oder klären lässt, oder ob wir uns da mit dem IT-Spezialisten der Firma, für die Sie arbeiten, zusammensetzen müssen.

Sobald neue Infos vorliegen, bekommen Sie Bescheid.

 

Beste Grüße

Louisa G.

Hallo @olaf_4711,

 

ich antworte für meine Kollegin @Louisa G..

Hier kommt die versprochene Rückmeldung: 

Der Client muss sich nach 10 Minuten registrieren, also die aktuelle Registrierung auffrischen. Und wie es aussieht klappt es nicht. Das kann mehrere Ursachen haben.

Bitte lassen Sie Ihren Admin prüfen, ob die Systemvoraussetzungen eingehalten werden.

 

Diese Daten werden vom Client bei der Registrierung und Auffrischung gesendet:

MelanieB_0-1676879063538.png

 

 

Falls das nicht weiterhilft, bitte erneut hier melden. Dann sollten wir es an den Remoteservice weiter geben. 

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

Sie haben den Grund genannt, warum der Client sich verbinden möchte, aber immer noch nicht die Ziel-Adresse. In der verlinkten Tabelle stehen auch nur abstrakte Bezeichnungen, aber nicht die tatsächlichen Adressen (URL oder IP).

 

Welche der Zeilen in der Tabelle ist denn für die Auffrischung der Registrierung zuständig?

@olaf_4711 

 

Der Client hat als Ziel, den Registrar, hpbx.deutschland-lan.de. Die IP-Adresse von hpbx.deutschland-lan.de wird bei der Namensauflösung (DNS) über den Rechner, Router, Firewall bzw. auch den VPN-Server ermittelt. Das hängt schon mit der Konfiguration des Netzwerks ab.

 

Haben Sie die Möglichkeit den Client vielleicht ohne VPN-Verbindung zu testen? Oder den Administrator zu fragen, ober er unterstützen kann?

 

Lieben Gruß, Melanie B. 

...natürlich kann ich den Client ohne VPN nutzen - dann funktioniert ja alles!

 

Die Adressen sind aber anscheinend nicht richtig. Hier auf einem Rechner im Firmennetzwerk (ohne VPN, Client funktioniert problemlos) erhalte ich folgende Ergebnisse:

 

>ping hpbx.deutschland-lan.de
Ping-Anforderung konnte Host "hpbx.deutschland-lan.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

>ping tel-t-online.de
Ping-Anforderung konnte Host "tel-t-online.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

 

Hallo @olaf_4711,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Leider kann ich hier nicht weiter unterstützen. Bitte wenden Sie sich an die für Großkunden zuständige Abteilung 0800 3302870.

 

 

Einen schönen Tag wünscht Melanie B.