Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - angezeigte Rufnummer

Gelöst

Sehr geehrte Fachleute,

 

in der Adminconsole der Cloud-PBX kann die angezeigte Rufnummer des eigenen Arbeitsplatzes konfiguriert werden.

Wir haben hier eine eigene Rufnummer (an der wir das Nutzungsrecht haben) eingegeben.

Leider wird immer noch die ursprüngliche Rufnummer des Arbeitsplatzes angezeigt.

Laut Ihrem Telekom-Techniker, der Vor-Ort die Konfiguration vorgenommen hatte, soll die Funktion auch ohne das "alte" Dienstmerkmal "ClipNoScreening" möglich sein!

 

Ich bitte um Ihren Rat.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe mir die CloudPBX Konfigurationsoberfläche (als Unternehmens-Admin) nochmal intensiv angesehen.

 

Tatsächlich konnte ich die Lösung finden. Damit eine andere Rufnummer zum Angerufenden übertragen wird, muss die Konfiguration an zwei Stellen vorgenommen werden:

 

  1. Unter Startseite --> Mein Unternehmen --> Unternehmen verwalten --> Anrufinformationen
    bei "Angezeigte Rufnummer bei externen Anrufen" den Schalter auf "Anzeige der konfigurierbaren Rufnummer" setzen.

  2. Unter Startseite --> Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste --> Ausgehende Gespräche --> Anrufinformationen
    die gewünschte Rufnummer für den Arbeitsplatz unter "Angezeigte Rufnummer des eigenen Arbeitsplatzes"
    eingeben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Dirk_Neumann,

vielen Dank für den gestellten Beitrag hier bei uns in der Community.

Ich habe hier mal etwas zu ausprobieren mitgebracht, vielleicht kann das ja schon weiterhelfen.
Folgendem Workaround:

1.) Einen Kontakt von Hand angelegt, sprich über den Button Hinzufügen angelegt.

2.) Export des Adressbuches

3.) Exportiertes Adressbuch mit LibreOffice geöffnet, neue Kontakte hinzugefügt, abgespeichert.

4.) Bearbeitetes Adressbuch importiert

Das war's !

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo Sandra,

ausversehen ins falsche Thema gepostet?

Und @Dirk_Neumann

 

auf welchem Level wurde denn probiert eine andere Rufnummer abgehend zu signalisieren? "Ab Werk" kann man das nicht auf Benutzerebene, da müsste man es erst einmal als Admin erlauben, oder gleich selbat auf Adminlevel einstellen.

Die Funktion ansich kann man auch als User einstellen, aber wenn es administrativ untersagt ist dann greift das schlicht nicht.

Guten Morgen,

 

es wurde mit dem Admin-Account konfiguriert.

Der "normale" Anwender hat diese Rechte nicht und das Feld ist somit bei ihm ausgeraut.

 

Trotzdem Danke für den Tipp.

Hallo @teamtest2,

so muss es gewesen sein, tut mir leid. Fröhlich

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Ich habe mir die CloudPBX Konfigurationsoberfläche (als Unternehmens-Admin) nochmal intensiv angesehen.

 

Tatsächlich konnte ich die Lösung finden. Damit eine andere Rufnummer zum Angerufenden übertragen wird, muss die Konfiguration an zwei Stellen vorgenommen werden:

 

  1. Unter Startseite --> Mein Unternehmen --> Unternehmen verwalten --> Anrufinformationen
    bei "Angezeigte Rufnummer bei externen Anrufen" den Schalter auf "Anzeige der konfigurierbaren Rufnummer" setzen.

  2. Unter Startseite --> Arbeitsplatz-Funktionen & Dienste --> Ausgehende Gespräche --> Anrufinformationen
    die gewünschte Rufnummer für den Arbeitsplatz unter "Angezeigte Rufnummer des eigenen Arbeitsplatzes"
    eingeben.
Hallo @Dirk_Neumann,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es freut mich, das hier eine Lösung gefunden wurde.
Falls weitere Hilfe benötigt wird, bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.
Es wäre toll, wenn das Team den Hinweis an die Kollegen, die für die CloudPBX zuständig sind, weitergeben könnte, dass in Zukunft bei der Eingabe der konfigurierbaren Rufnummer im Arbeitsplatz (Punkt 1 der Antwort) ein Hinweis angezeigt wird, dass die globale Einstellung aus Punkt 2 der Antwort aktiviert sein muss, damit die Anzeige der eingegebenen Nummer erfolgt.
Telekom hilft Team
Hallo @fskb,

ich danke Ihnen für den Hinweis.
Ich habe die Kollegen informiert.

Lieben Gruß Melanie B.