Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX: Nachtschaltung auf Anrufbeantworter

Gelöst

Die Nachtschaltung der CloudPBX lässt sich nur zur Weiterleitung auf eine Telefonnummer konfigurieren. Als Zielnummer sind keine internen Nummern zugelassen und es gibt keine Option, eine Sprachbox oder eine Ansage zu wählen. Wie kann eingerichtet werden, dass Anrufe während der Nachtzeit auf eine Sprachbox bzw. auf das Sprachdialogsystem laufen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zwerico,


Bsp. Kunde Muster AG

+30 123456-0     Rufnummernkopf der Firma
+30 123456-789    Durchwahl Herr Müller


-Zeitplan für den Tagbetrieb einrichten
-Umletiung nach Zeitplan für die Tag & Nachschaltung einrichten ( alles was nicht zum Tag betrieb gehört Bsp. 8-18 Uhr wird dann auf Nst Müller umgeleitet)
-Rufnummer nicht intern eingeben sondern die komplette Rufnummer, Bsp. Nst Müller +30 123456-789
- Herr Müller dauerhaft umleiten auf die Sprachbox, manuell Abends über das Portal einstlelen, oder Herrn Müller aus der Tag/Nachtschalung herausnehmen und per selektiver Rufweiterleitung auf das Voicemailsystem weiterleiten ( Nummer kenn ich gerade nicht auswendig, über Yealink das Sprachsystem anrufen steht dann im Display)
- Alternativ einen neuen Arbeitsplatz ( Bsp. AB_TAG_Nacht ) einrichten, sofort auf Sprachbox umleiten. E-Mail Anrufbernachrichtung einrichten damit man mitbekommt wer angerufen hat, falls Aufzeichnungsfunktion gewünscht ist in der Sprachboxeinstellung des AP die Option "Kopie der Sprachnachricht an E-Mail-Adresse senden:"


- Es gibt keine Gruppensprachbox in der Cloud PBX, jeder Arbeitsplatz hat automatsich einen Anrufbeantworter, deswegen ist die sauberste Methode einen sep. Arbeitsplatz für den AB einzurichten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Herzlich willkommen in der Community lieber @zwerico,

ich bitte dich erst mal um Entschuldigung für die lange Wartezeit bei uns!
Ist deine Frage noch aktuell? Oder hast Du über einen anderen Kanal, schon hilfe bekommen zur Sprachbox/Sprachdialogsystem?

Liebe Grüße Anna Lena L.

Hallo Anna Lena,

 

leider haben wir noch keine Lösung. Mein Kollege hat parallel die Hotline angerufen, die kennen die Cloud PBX nicht Traurig Wir suchen eigentlich nur eine ganz einfache simple Funktion: ab einer gewissen Uhrzeit soll auf der zentralen Durchwahl "0" die Sprachbox rangehen. Sollte keine große Sache sein, aber wir finden keine Einstelloption. Aktuell leiten wir auf eine Sprachbox bei sipgate weiter, aber das ist ja nicht der Sinn der Telekom-Anlage, wenn ich die Sprachbox bei der Konkurrenz mieten muss?

Moin Moin @zwerico,

erst mal ... schöne Weihnachten gehabt zu haben!
Ich hatte frei - deswegen erst jetzt eine Antwort von mir an dich.

Das finde ich auch nicht gut, mit der Box von einem anderen Anbieter.
Wir haben für unsere PBX eine direkte Seite - ich stelle dir den Link ein:
https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/sprachbox

Das sind die Ansprechpartner - und die sollen dir auch bei diesen Problemen beistehen. Telefonisch sind die über 0800 330 1300 zu bekommen.

Lieben Gruß aus Kiel
Anna Lena L.

Hallo Anna Lena. Leider lässt die Nachtschaltung die Sprachbox nicht als Ziel zu. Wir haben schon einite Hotlines bei der Telekom angerufen, die meisten Mitarbeiter haben von dem Produkt Cloud PBX noch nie etwas gehört. Und die beiden, die wir erwischt haben, die es kannten, hatten keine Ahnung wie man in einer Gruppe oder in der Nachtschaltung auf eine Sprachbox schalten kann. In der Gruppenfunktio benutzen wir jetzt ebenfalls sipgate als Sprachbox, was den Haken hat, dass immer Wartemusik laufen muss. Unsere Kunden sind von unserer Telekom-Telefonanlage einfach nur frustriert und niemand bei der Telekom kennt sich damit aus. Furchtbar!

OK... @zwerico, ich kann dich verstehen! Nicht mein Anspruch.

Ich gehe mit dir nun über "Los" und habe eine Anfrage per E-Mail an einen "Internen-Informanten" gesendet.
Ich würde ihm aber gerne, deine Daten senden, damit wir es anhand deines Anschlusses besser nachvollziehen können. Magst du bitte dein Profil ausfüllen? http://bit.ly/DMBlogGK
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier wieder.
Anna Lena L.

Hallo Anna Lena, hat das interne Team schon eine Idee, wie man einen AB für die Gruppe oder für die Nachtschaltung bauen kann, ohne dass man sipgate dazu bezahlen muss? Unsere Kunden finden die Telekom-Telefonanlaeg langsam nicht mehr witzig und wir ärgern uns, dass so simple Funktionen nicht verfügbar sind.

Hallo @zwerico,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Ich würde gerne noch einen anderen Weg einschlagen, für dich.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Profildaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinen Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Anna Lena L.

Hallo zwerico,


Bsp. Kunde Muster AG

+30 123456-0     Rufnummernkopf der Firma
+30 123456-789    Durchwahl Herr Müller


-Zeitplan für den Tagbetrieb einrichten
-Umletiung nach Zeitplan für die Tag & Nachschaltung einrichten ( alles was nicht zum Tag betrieb gehört Bsp. 8-18 Uhr wird dann auf Nst Müller umgeleitet)
-Rufnummer nicht intern eingeben sondern die komplette Rufnummer, Bsp. Nst Müller +30 123456-789
- Herr Müller dauerhaft umleiten auf die Sprachbox, manuell Abends über das Portal einstlelen, oder Herrn Müller aus der Tag/Nachtschalung herausnehmen und per selektiver Rufweiterleitung auf das Voicemailsystem weiterleiten ( Nummer kenn ich gerade nicht auswendig, über Yealink das Sprachsystem anrufen steht dann im Display)
- Alternativ einen neuen Arbeitsplatz ( Bsp. AB_TAG_Nacht ) einrichten, sofort auf Sprachbox umleiten. E-Mail Anrufbernachrichtung einrichten damit man mitbekommt wer angerufen hat, falls Aufzeichnungsfunktion gewünscht ist in der Sprachboxeinstellung des AP die Option "Kopie der Sprachnachricht an E-Mail-Adresse senden:"


- Es gibt keine Gruppensprachbox in der Cloud PBX, jeder Arbeitsplatz hat automatsich einen Anrufbeantworter, deswegen ist die sauberste Methode einen sep. Arbeitsplatz für den AB einzurichten.

Hallo wmd,

 

vielen Dank! Diese Umleitung war tatsächlich vor 3 Wochen technisch nicht möglich. Die Umleitung hat schlicht nicht akzeptiert, dass eine interne Nummer (auch nicht vollständig mit Vorwahl) eingetragen wurde. Dies wurde offensichtlich geändert. Es ist zwar unschön, dass Anrufbeantworter für Gruppen damit damit eine Lizenz kosten, aber damit kann man leben.

Telekom hilft Team
Hallo @zwerico,

hat die Antwort von @wmd Ihnen weitergeholfen und ist dies die Lösung für Ihr Anliegen?

Sonst wenden Sie sich bitte an mich, damit ich mit Ihnen eine Antwort finden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si.,

 

die Antwort von @wmd ist eine technisch funktionierende Variante, ich würde es nicht unbedingt als optimale Antwort sehen. Im Endeffekt bedeutet es nämlich, dass man für jede ohnehin bezahlte Gruppe noch eine kostenpflichtige Nebenstelle buchen muss, um einen AB zu haben. Technisch klappt seit der Veränderung, aber schön ist das nicht. Bei den Preisen für eine Nebenstelle ist es nämlich durchaus überlegenswert, weiterhin nach extern zu kostengünstigeren ABs zu leiten.

Telekom hilft Team
Hallo @zwerico ,

bisher ist hier bei uns tatsächlich keine andere Lösung bekannt.

Ich habe allerdings Ihr Anliegen zum Spezialteam zur Klärung weitergeleitet. Vielleicht erhalte ich ja noch eine andere Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Hallo @zwerico,

ich habe jetzt die Antwort vom Spezialteam erhalten.

Es gibt tatsächlich momentan keine andere Alternative. Der Sachverhalt ist bekannt und die Kollegen arbeiten an einer Lösung .

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

@Kerstin Si.  schrieb:
Hallo @zwerico,

ich habe jetzt die Antwort vom Spezialteam erhalten.

Es gibt tatsächlich momentan keine andere Alternative. Der Sachverhalt ist bekannt und die Kollegen arbeiten an einer Lösung .

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Es soll bis Ende des Jahres eine Sprachbox für die Gruppe geben.

 

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

vielen Dank für die Information.

Ich werde dies an meine Kollegin weiter geben.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

 

Wo haben Sie diese Information her, ich kann das nicht bestätigen.


@wmd  schrieb:

Hallo,

 

Wo haben Sie diese Information her, ich kann das nicht bestätigen.


Das brauchen Sie auch nicht bestätigen Zwinkernd
Ich habe das vom CloudPBX Competence Team.

 

Es werden auch endlcih andere Features (hoffentlich bis Ende des Jahres) hinzugefügt, wie bspw. der interne Faxserver.

Hallo,

 

bevor Sie falsche Erwartungen hinsichtlich vermeidlicher Features aufbauen, diese zwei Punkte werden nicht in 2018 umgesetzt, noch sind Sie aktuell auf einen festen Termin fixiert. Entgegen der Aussagen die Sie erhalten haben.

 

VG

Darf ich fragen woher Sie diese Aussagen dann erhalten?

Wieso sagt mir das competence Team dann diese 2features kommen weren?!

Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen. @wmd behauptet nicht, dass diese Features nie kommen werden, nur eben nicht in diesem Jahr.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Lin J,

 

ich würde aber schon dazu raten, dass die Features in diesem Jahr kommen. Die ersten Kunden sind jetzt lang genug dabei, um im nächsten Jahr endlich kündigen zu können. Und solange so viele Fehler auftreten und Kernfunktionen fehlen und die Business-Hotline das Produkt immer noch nicht (!) kennt, werden das auch viele Kunden tun. Wenn die Telekom die CloudPBX nicht schnell wieder einstellen will - so fühlt es sich jedenfalls an - sollten endlich mal Funktionen kommen, die am Markt Standard sind. Dass die Telefonie zuverlässig funktioniert, erwartet man leider ha schon gar nicht mehr. Standard ist inzwischen, sich bei seinen Kunden zu entschuldigen, dass man die CloudPBX nutzt. 


@Lin J.  schrieb:
Hallo @vXnlkE3zA*T9S%^p,

nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen. @wmd behauptet nicht, dass diese Features nie kommen werden, nur eben nicht in diesem Jahr.

Viele Grüße,
Lin J.

Nur woher weiß er das ?

Arbeitet er für Telekom bzw ist auch mit CloudPBX im Team oder ist er auch "nur" ein kunde wie wir anderen?

 


@zwerico  schrieb:

Hallo Lin J,

 

ich würde aber schon dazu raten, dass die Features in diesem Jahr kommen. Die ersten Kunden sind jetzt lang genug dabei, um im nächsten Jahr endlich kündigen zu können. Und solange so viele Fehler auftreten und Kernfunktionen fehlen und die Business-Hotline das Produkt immer noch nicht (!) kennt, werden das auch viele Kunden tun. Wenn die Telekom die CloudPBX nicht schnell wieder einstellen will - so fühlt es sich jedenfalls an - sollten endlich mal Funktionen kommen, die am Markt Standard sind. Dass die Telefonie zuverlässig funktioniert, erwartet man leider ha schon gar nicht mehr. Standard ist inzwischen, sich bei seinen Kunden zu entschuldigen, dass man die CloudPBX nutzt. 


Ich weiß was du meinst. Wir sind sogar seit Beginn des Friendly User Test dabei... Aber nicht immer zu 100% zufrieden...

Vielleicht macht es dann doch eher Sinn die Telefonanlage aus der Cloud direkt bei NFON zu bestellen, welche Telekom mit der CloudPBX ja nachbauen möchte.

Nur das bei NFON eben schon all diese gewünschten Features wie Faxserver und Gruppensprachbox schon zur Verfügung stehen...

Der einzige Grund für die CloudPBX ist die mobile Integration, das bieten die anderen nicht. Sonst hätten wir schon längst widerrufen, als schon von Beginn an fast nichts ging.