Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX Yealink T46S

Gelöst

Sehr geehrte Telekom-Hilft-Community,

 

Die Telekom bietet gewisse Endgeräte wie Yealink T4X-Reihe oder SNOMS, etc. an.

Bei den Yealink Geräte bereitet mir eine sache bauchschmerzen.

 

Die Telekom bietet derzeit nur die G-Modelle, welche aber durch kein anderen distributor mehr zu bekommen sind, selbst eine Anfrage über Yealink selbst ergab, das keine Modelle mehr verfügbar sind. Da wir bereits Yealink T46S im Einsatz haben und nun die Umstellung auf die Cloud PBX erfolgt ist, wollen wir diese weiter verwenden. Die Einbindung via Universelles Basisprofil" hat funktioniert, allerdings sind Merkmale wie Weiterverbinden, BFL-Lampen, usw. nicht verfügbar. 

 

Eine Telefonische Auskunft ergab, das es hierfür derzeit kein FIX gibt. 

Die Aussage von Yealink ergab das bereits 2016 die G-Modelle ausgemustert worden sind, dies im umkehrschluss bedeutet, das die Telekom hier zwanghaft versucht, Ihren Bestand von den End-of-Life produkten an den Mann zu bringen, welches natürlich später auch gravierende Kosequenzen für den Endverbraucher haben kann! 

 

Laut Telekom soll die S-Serie auch weiterhin erstmal nicht richtig mit der CPBX funktionieren, was wiederrum bedeutet, dass die Telekom uns zwingt diese Modelle zu kaufen um dieses Produkt richtig nutzen zu können. 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Zudem möchte ich bei über 40 Geräten nicht jedes einzelene auf diese Art Provisionieren. Eine Auto-Provisionierung für die S-Modelle ist laut Broadsoft auf die die Telekom Ihr System aufbaut eine Arbeit von 1-2 Stunden für ein Techniker der Telekom.... Ich erwarte bis zum 30.09. eine tatsächliche Funktionalität oder wir werden Auftrag stornieren. 

 

Auch unsere Tochterfirmen mit weiteren 30 Nebenstellen, werden diesen Weg gehen müssen.

Es kann nicht angehen, dass die Telekom hier wirklich Geräte an den Mann bringen möchte die es einfach mal seit 2 Jahren nicht mehr gibt. 

Das wäre so als würden Sie sich einen 3er BMW von 2007 als Neuwagen kaufen und bezahlen gegenüber den 2018er mindestens gleich viel.

Preis für 1x T46S bei Mindfactory (sehr großer und bekannter Onlinestore mit zuverlässigen RMA und Service) kostet dort inkl. MwSt 136,98€ ! 

Die Telekom verlangt NETTO! 159,95€ für ein End-Of-Life Produkt! 

 

Die Telekom sollte hier lieber Interne Schadensbegrenzung anfangen und entweder die Geräte deutlich günstiger Verkaufen oder mit dem Fehleinkauf von vor ein paar Jahren leben. 

 

LG MarH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @marh-2014,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich frage sofort bei unserem technischen Fachbereich für Sie nach. Sobald ich Informationen für Sie habe, melde ich mich.

Ein bisschen Geduld bitte noch.

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @marh-2014,

und da habe ich auch schon eine Antwort für Sie:

Die Einführung der Geräteprofile Cloud PBX für die S-Serie von Yealink ist noch für das Jahr 2018 geplant. Die Profile werden voraussichtlich im Quartal 04-2018 verfügbar sein.

Sollte es dazu weitere Fragen geben, dann jederzeit gerne.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Telekom,

 

geht das auch etwas genauer mit dem Termin? T46G,T48G sind raus..nur noch die S-Modelle verfügbar.

Wann genau wird es die Unterstützung geben?

 

LG

DVST

Telekom hilft Team
Hallo @dvst2018,

momentan kann der Termin noch nicht präziser eingekreist werden. Gerne frage ich in der technischen Fachabteilung erneut nach und informiere Sie, sobald es hier Neues gibt.

Viele Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja,

 

wäre sher Hilfreich, da wir ab KW 41 nach der Umstellung nicht mehr Telefonieren können. 

 

MfG 

 

Telekom hilft Team
Hallo @marh-2014,

zurzeit liegt noch keine neue Info vor, aber ich bleibe hier selbstverständlich am Ball.

Viele Grüße
Tanja R.

Wir setzen auch bereits die S-Modelle der Telekom ein, welche wir auf dem freien Markt bezogen haben.

Man kann sie einfach mit den Profilen für die G-Modelle bestücken, das funktioniert ohne Probleme.

Also einfach die bestehenden Links benutzen, zumindest bis die Telekom die "neuen" Geräte unterstützt.

 

Guten Tag Ab6,

darf ich kurz hinterfragen ob meine RoadMap richtig ist?

-wir haben Yealink T46S (frei gekauft). Ich konfiguriere die UserDaten in der cpbx als Profil mit einem T46G. 

- Update das T46S auf die aktuelle Firmware

- trage unter Einstellungen den KonfigPfad des t46G und die Ersteinrichter-Daten ein

- starte neu

 

soweit alles korrekt? Vielen Dank für die Hilfe, es würde mir sehr weiter Helfen. 

Das funktioniert ja auch, allerdings funktionieren gewisse Merkmale die die Telekom bietet und weswegen wir uns für die Cloud entschieden haben nicht.

 

Zudem möchte ich bei über 40 Geräten nicht jedes einzelene auf diese Art Provisionieren. Eine Auto-Provisionierung für die S-Modelle ist laut Broadsoft auf die die Telekom Ihr System aufbaut eine Arbeit von 1-2 Stunden für ein Techniker der Telekom.... Ich erwarte bis zum 30.09. eine tatsächliche Funktionalität oder wir werden Auftrag stornieren. 

 

Auch unsere Tochterfirmen mit weiteren 30 Nebenstellen, werden diesen Weg gehen müssen.

Es kann nicht angehen, dass die Telekom hier wirklich Geräte an den Mann bringen möchte die es einfach mal seit 2 Jahren nicht mehr gibt. 

Das wäre so als würden Sie sich einen 3er BMW von 2007 als Neuwagen kaufen und bezahlen gegenüber den 2018er mindestens gleich viel.

Preis für 1x T46S bei Mindfactory (sehr großer und bekannter Onlinestore mit zuverlässigen RMA und Service) kostet dort inkl. MwSt 136,98€ ! 

Die Telekom verlangt NETTO! 159,95€ für ein End-Of-Life Produkt! 

 

Die Telekom sollte hier lieber Interne Schadensbegrenzung anfangen und entweder die Geräte deutlich günstiger Verkaufen oder mit dem Fehleinkauf von vor ein paar Jahren leben. 

 

LG MarH

Hallo,

wir stehen momentan vor dem selben Problem mit den noch nicht unterstützten T46S Geräten. Gibt es schon Informationen wann die Telekom die Unterstützung für das Yealink T46S startet?

Ich kann bei den Yealinks keinen Unterschied feststellen, wenn Sie mit Autoprovisionierung eingerichtet werden

Lediglich mit den SIP Basis-Daten gibt es erhebliche Einschränkungen

Der Telekom Techniker welcher bei uns vor Ort war hatte mir bestätigt, dass das T46S nicht mit der Autoprovisionierung für das T46G Modell provisioniert werden kann. Falls es doch eine Provisionierungsmöglichkeit gibt, wie würde man da vorgehen?

Wir haben die geräte mit dem Autoprovisionierungslinkk für das T64G, und den Benutzerdaten provisioniert. Wichtig zu wissen ist, dass dies erst klappt, nachdem unter "Sicherheit" vertauenswürdige Zertifikate auf "alle" gestellt wurden. Das hat uns mehrere Tage gekostet. Danach melden sich die Geräte an.

Funktionieren dann auch alle Merkmale der Cloud so wie bei dem T46P oder gibt es da Einschränkungen?

T46P kenn ich nicht, meist sicherlich T46G. Das kann ich ncht sagen, überall lese ich dass es Einschränkungen geben soll. Ich kann keine feststellen, BLF geht zb problemlos.

In einem anderen Thread wurde auch geschreiben, dass wohl dieses Jahr eine Konfig für das T46S freigeschalten wird. Wer weiß

Sorry, hatte natürlich das T46G gemeint.

Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren sobald unser Anschluß geschaltet wird.

Danke!

Funktioniert auch das zentrale Telefonbuch? 

 

Wie lang wird für ca. 1 Gerät benötigt? 

ich sag mal ca 10 min komplett mit Online anlegen, und am Yealink autoprovisionieren.
Stimmt, das zentrale Telefonbuch habe ich noch nicht hinbekommen (wer den Shortcut dazu hat, ich würde es gerne ausprobieren), aber ist bei uns nicht wichtug da wir mit dem Client und goTAPI arbeiten.
Telekom hilft Team

Guten Tag @geoterra,

nach erneuter Nachfrage in der Fachabteilung, habe ich nun eine neue Rückmeldung erhalten. Aktuell haben wir in der CPBX noch kein Profil für das Yealink T46S. Falls Sie aktuell das T46S an der CPBX einsetzen möchten, dann können Sie dies nur unter Verwendung des universellen Basisprofils. Sobald wir ebenfalls die Yealink Modelle der S-Serie unterstützen, werden wir diese Information auf der CPBX-Hilfe Seite im Internet veröffentlichen.

Freundliche Grüße
Tanja R.

Guten Tag,

ich wollte einmal nachhorchen ob es Neuigkeiten zur Unterstützung der Yealink T46s Telefone durch die Cloud PBX gibt?

Viele Grüße

xyz

Hallo,

 

1. Die Endgeräte (G-Serie) werden von der Telekom weiter gepflegt und fliegen nicht in 2 Jahren aus dem Support.

2. Ist die S-Serie nur ein Hardware Refresh, nichts mehr. Ich persönlich hab auch ein 46G und mich störts nicht, ist aber auch jedem selbst überlassen es zu kaufen oder nicht.

3. Die Preise mit Mindfactory zu vergleichen passt leider nicht, die DT liefert nämlich auch die Steckernetzteile zu jedem Endgerät mit, gebe ich nur zu bedenken, gehört bei MT nicht dazu.

 

1-3 hab ich mal aus ein paar Posts zusammengefasst.

 

Und jetzt zur eigetnlichen Frage: Die Profile für die S-Serie wird bald kommen, genaues Datum kann ich nicht nennen, aber in den nächsten 1-2 Monaten.

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo @comtour,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Die Yealink S Modelle sind aktuell nicht für die DeutschlandLAN Cloud PBX freigegeben.

Viele Grüße Heike Ha.
Hallo @wmd,

woher dieses Insider Wissen?

Zum G und S Modell. Am G Modell ist auch nichts auszusetzen. Ich kann aber kein G-Modell zum Verkauf anbieten, wenn das neue Modell deutlich Günstiger ist.
Das wäre als würde ein VW Händler Ihnen einen 2012 Golf mit 0 KM zu einem Preis anbieten der höher wäre als ein 12/2018er Golf mit 0 KM. Hin oder her ob dieser genauso funktioniert oder nicht. Der Support / Kundendienst wird natürlich der gleiche sein. Aber bei uns sind halt nun mal die S-Modelle vorhanden und nicht die G. Einen Umstieg und Neuanschaffung zu vor allem überteuerten Preisen macht weit aus keinen Sinn.

Auch der Aufwand derzeit die S-Modelle Einzubinden (auch wenn es nur 10-15 Minuten pro Gerät sind), wünsche ich viel Spaß bei 50+ Teilnehmern.

Kleines Rechenbeispiel:

50 Teilnehmer mit S-Modellen * 10 Minuten Mehraufwand = 500 Minuten / 60 Minuten = 8,33 Std. * 75 € = 625,00 € die der Kunde für die Dienstleistung mehr bezahlt. Gut für uns nicht? Aber wer bezahlt das Freiwillig.