Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DNS Server Problem

Sehr geehrte Community.

 

Obwohl ich echt verärgert bin, versuche ich mein Bestes so weit es geht lieb zu sein, aber bitte verurteilt mich nicht wenn mal in den Beiträgen etwas rausrutscht Zwinkernd

 

Es geht darum dass ich einen dedizierten Server habe, der umgezogen wurde, sprich eine neue IP bekommen hat. Soweit so gut.

Die Domains wurden selbstverständlich mit umgezogen. Jetzt ist halt das Problem, obwohl alles richtig gemacht wurde, ich die Seiten von Zuhause mit dem Festnetz Internet nicht erreichen kann! Nehme ich zum Beispiel das Handy und benutze dessen Hotspot, sind die Seiten erreichbar. Auch im Ausland sind die Seiten erreichbar.

 

Wenn ich ein Ping zur Domain mache passiert auch folgendes:

 

- Mit Festnetz Internet  -> Ping führt zur alten IP des alten Servers

- Mit Handy Hotspot  -> Ping für zur neuen IP des neuen Servers

 

Also stimmt da definitiv irgendetwas nicht. Was mich allerdings verärgert hat, war dass der Mitarbeiter der Telekom mir am Telefon verklickern wollte, ich müsste, um das Problem zu lösen, den PC-Hilfe Service à 6€/Monat holen, damit sich jemand bei mir einloggen kann und das Problem lösen kann....ähmmm...sorry...aber Ahnung hat der Mann keine gehabt in meinen Augen.

 

Auf meinem Gerät funktioniert es ja mit Handy Hotspot, aber nicht mit der normalen Leitung! Alle Verbindungen am PC wurden neu gemacht, der Browsercache gelöscht, die DNS geflusht, Router neu gestartet, Pc neu gestartet.. usw...also alles was man nur machen kann....hat aber nix gebracht!

Und der hat nur gefragt...hat das was mit VPN Tunnel zu tun? (OMG)

 

Wenn ich mir so anschaue was man unter google alles findet unter "DNS falsch aufgelöst Telekom" zeigt es dass es ein Problem ist, welches schon länger bei der Telekom auftritt.....also bitte unternehmt endlich mal was. Es ist ärgerlich wenn man einen Server umzieht und nicht daran arbeiten kann weil man zur falschen IP weitergeleitet wird! 72 Stunden Wartezeit bis es angeblich laufen soll, das war vielleicht 2005 ne Option...wir leben aber mittlerweile im Jahre 2020!!!

 

Über Telekom Handy Netz geht es ja auch...wieso denn nicht über das normale Netz?

 

 

Grüsse

 

 

Christian

 

wie lange es dauert bis die Zone aus dem Cache gelöscht wird bestimmt der Inhaber der Domain im SOA Record und nicht die Telekom


da kann die Telekom erst mal genau gar nicht daran ändern und wird dies auch nicht tun. 

Und deshalb funktioniert es mit Handynetz, aber nicht mit Festnetz....aha...
SOA habe ich als Domain-Innhaber eingestellt : TTL 1 Stunde
....

es funktioniert bei den Servern die deine Zone nicht im Cache haben, da sie diese bei Bedarf vom authoritative dns server beim ersten zugriff laden, bei dem den du verwendet ist sie vermutlich im Cache, weil du mit deinem Server ja gearbeitet hast.

 

Da ist auch schon das ganze Geheimnis.

WENN DU DIE Zone mittels KK Antrag zu einem anderen Provider umgezogen hast, dann verschärft das das Problem eher.

Daher macht man das besser auch nie. Die Zone gehört auf einen reinen DNS provider gezogen den man nicht ändert.

Z.b. Domaindiscount24 für 7€ im Jahr.

Da baucht man dann bei einem Umzug nur die Ip ändern aber eben nicht die Zone Transferieren. Dann ist so eine Umstellung auch wirklich in einer Stunde durch.

 

brauchst ja nur mal den Soa Record deiner Zone auf dem Von dir verwendeten DNS anschauen

 

 

 

 

 

 

 

 

Ok....das leuchtet ein.

Trotzdem...Handy Netz = Telekom, Festnetz = Telekom. Die DNS Einträger der jeweiligen Domains (SOA) lagen sogar im Minutenbereich. Ich habe jetzt nochmal die Einträge auf Standard gesetzt und die Templates neu angewendet:

 

TTL: 1 Tag

Aktualisieren: 3 Stunden

Erneut versuchen: 1 Stunde

Ablauf: 7 Tage

Minimum-TTL: 3 Stunden

 

Die Domains wurden bei einem Provider registriert, wo ich die Zugriffsrechte habe, die Nameserver inklusive IP zu ändern.

Die Änderung kann man allerdings erst durchführen wenn die eingetragenen Daten korrekt auflösen.

 

Der alte Server hat keine DNS Einträge mehr, die Domains sind alle deaktiviert.

 

Ich glaube aber verstanden zu haben was du mir sagen wolltest....ist eben schwer zu glauben, dass, auf dem gleichen Rechner, mit Internet vom Handy alles funzt, und mit Festnetz-Internet eben nicht.

 

Danke

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

Christian

die Telekom hat Duzende von DNS  Server, für verschiedene Regionen und Anwendungen, es ist sehr wahrscheinlich, das das Handynetz  andere nutzt als du über DSL.

 

du kannst das Problem jetzt nicht mehr lösen, denn die Server haben den alten SOA IM CACHE und werden dort 

Refresh, Retry und Expire und minimum auswerten.

Erst wenn der SOA abgelaufen ist, den die vom DENIC Server den Nameserver Umzug mitbekommen und dann die neue Zone laden.

Telekom hilft Team
Hallo @Donnerbuddy,

willkommen bei uns in der Community.

Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.

Was auch immer jetzt genau das Problem war....jetzt geht es.

Wie gesagt, ich habe nur die SAO neu eingestellt und das DNS Template neu angewendet.

 

Alles läuft.

 

Danke für die Anstösse Stefan Zwinkernd

 

Leider ändert das aber nichts am Kundendienst, der scheinbar absolut keine Ahnung davon hatte....

 

Schöne Grüsse

 

 

Christian