Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN mit FritzBox -> DNS-Fehler

Gelöst

Hi, 

 

vielleicht hat jemand von euch eine Idee. Ich versuche eine FritzBox mit unserem DeutschlandLAN Cloud PBX zu verbinden. 

Ich habe das universelles Basisprofil konfiguriert und mich an folgende Anleitung gehalten: 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/spezialkonfigurationen/fritzbox-...

 

Dennoch kriege ich immer die Fehlermeldung "Anmeldung der Internetrufnummer +49xxxxxxxxxxxxx001 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"

 

Die Anleitung von AVM zur Behebung dieses Fehlers habe ich auch bereits durch:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/28_Aufbau-ausgehende...

 

Versucht habe ich es an 2 Fritz-Boxen: 

FritzBox 7390 mit FritzOS 6.85

FritzBox 7580 mit FritzOS 7.01

Das es an einer Inkompatibilität dieser Boxen liegt glaube ich eigentlich kaum, das FritzOS unterscheidet sich ja vom Funktionsumfang der Internettelefonie je nach FritzBox kaum. 

 

Versucht habe ich es auch mit mehreren Accounts, mindestens mit einem eigens neu erstellten und einem bestehenden, bereits funktionierenden. 

 

Ein Screenshot der Konfig gemäß Anleitung habe ich mal beigefügt, versucht habe ich bereits viele andere Varianten, unter anderem auch eine ohne den Haken bei "Rufnummer für die Anmeldung verwenden", immer mit dem gleichen Ergebnis. 

 

Mittlerweile gehen mir um ehrlich zu sein die Ideen aus...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

OK, das erklärt das Problem...

 

Danke für die schnelle Antwort!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mister-X

Dann kann es aktuell mit der FB auch nicht funktionieren. Bei Einwahl über Fremdanbieter ist bei der CloudPBX die Verschlüsselung Pflicht und die kann die FB aktuell noch nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mister-X

Funktioniert Internet?

Wählst Du Dich über einen Telekom-Anschluss ein?

Internet funktioniert, aber ich wähle mich nicht über einen Telekom-Anschluss ein.

Die folgenden Telekom-DNS-Server habe ich aber bereits testweise in der FritzBox eingetragen:

217.5.100.185 
217.5.100.186 

Und unsere Polycom-Telefone funktionieren mit der gleichen Leitung einwandfrei. 

 

Habe es über einen Glasfaseranschluss von Glasfaser-SWR und einen Business-Unitymedia-Anschluss getestet. 

@Mister-X

Dann kann es aktuell mit der FB auch nicht funktionieren. Bei Einwahl über Fremdanbieter ist bei der CloudPBX die Verschlüsselung Pflicht und die kann die FB aktuell noch nicht.

OK, das erklärt das Problem...

 

Danke für die schnelle Antwort!

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Mister-X,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Ich freue mich, dass durch die tolle Unterstützung unseres Users @Micknick eine Lösung gefunden wurde.

Vielen Dank an @Micknick.


Freundliche Grüße und einen schönen 4. Advent

Marita W.