Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit Magenta Cloud Version 5.7.0.0. kommt im Intervall von 5 Min. im Systray die Fehlermeldung "Internetverbindung nicht vorhanden"

Guten Tag,

 

Seit der Installation der Magenta Cloud Version 5.7.0.0. in dieser Woche kommt im Intervall von 5 Min. im Systray die Fehlermeldung "Internetverbindung nicht vorhanden MagentaCloud.App"

Ich habe bereits die Software deinstalliert und neu installiert und getestet, ob der Fehler über LAN und über WLAN kommt, Dies ist bei beiden Netzwerkverbindungen der Fall.

Die Internet-Verbindung in der FritzBox weisen in der Ereignisanzeige keine Unterbrechungen aus.

Auch im Firefox werden keine Probleme angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Guten Morgen,

leider habe ich keine Antwort auf das Problem. Bei mir besteht das gleiche Problem: alle paar Minuten die Fehlermeldung "Internetverbindung nicht vorhanden!".

Gibt es schon eine Lösung?

Hallo,

 

habe gerade einen Neustart durchgeführt, jetzt kommt schon wieder die gleiche Fehlermeldung

Telekom hilft Team
Hallo @roland_moeller,
hallo @RuA,

auf welcher Plattform / welchem Betriebssystem nutzen Sie jeweils die Cloud-Software?

Viele Grüße
Anna Si.

Guten Tag,

 

Vielen Dank für Ihre Ihre Anfrage:

 

auf dem Rechner ist Windows 10 Pro installiert, OS-Build 6.3.17763 mit der Upgrade-Version 1809.

Diese war auch schon vor dem neuen Magentaversion installiert und hat in Zusammenspiel mit MagentaCloud bis zum Update auf die Version 5.7.0.0 keine Probleme bereitet.

Ich habe jetzt erstmal bei MagentaCloud die Einstellung "Synchronisation anhalten" aktiviert. Damit kommt zumindest nicht dauernd diese nervige Fehlermeldung.

 

MfG R. Möller

 

Danke für die Rückmeldung. @roland_moeller!

Ich frage mit diesen Infos zunächst einmal bei unserem Anwendungssupport an, ob dieses Fehlverhalten (und am besten ein Weg für Abhilfe) dort schon bekannt ist. Sobald ich etwas Neues weiß, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Anna Si,

mein BS ist Windows 10 Home, Version 1803, Build 17134.590.

 

Gruß R.u.A.

Hallo @roland_moeller,
hallo @RuA,

vielen Dank!

Ich bekam eine erste Rückmeldung, in der mich unser Support bat, Ihre jeweiligen Log-Dateien der Cloud-Software zur Analyse weiterzuleiten.

Mögen Sie mir diese bitte einmal über eine Direktnachricht zukommen lassen? Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42962 geht es direkt zur Nachricht.

Die Logdatei finden Sie an Ihrem PC unter folgendem Pfad: c:\users\ >>IHRWINDOWSBENUTZERNAME<<\AppData\Local\MagentaCLOUD\Logs

Bitte hierbei beachten, dass der Benutzername individuell ist, weshalb der von mir gesetzte Link nur ein Beispiel für den richtigen Pfad ist.

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Viele Grüße
Anna Si.

Sorry, aber der angegebene Link führt zu einem (fast) leeren Bildschirm (s. Anlage).

Gruß RuA

 

Hallo, meine Antwort von gestern ist wohl im Telekom-Nirvana verschwunden.

Ich kam durch den Link zwar auf ein Antwortfenster, bei dem man aber keine Dateien hochladen konnte, es war nur was für Videos und Bilder vorhanden,

Ich habe die zwei neuesten Dateien jetzt hier angehängt und hoffe, dass das funktioniert.

 

Mfg R. M.

Telekom hilft Team
Seltsam, bei mir funktioniert der Link, und auch @roland_moeller konnte mir eine Nachricht senden - auch, wenn wir dann feststellten, dass diese nicht das passende Medium für diese Infos ist.

Mögen Sie mir die Datei alternativ über unser Kontaktformular zuschicken?

Dieses finden Sie hier: http://bit.ly/Teamkontakt

Viele Grüße
Anna Si.
Hallo @roland_moeller,

danke schön!

ich habe die Logs an unseren Support weitergeleitet.

Viele Grüße
Anna Si.
Hallo @roland_moeller,

ich habe gerade eine Rückmeldung erhalten, die auch für Sie, @RuA, interessant sein könnte.

Mein Kollege hat aus den Logs ermittelt, dass seit dem 14. Februar gar keine Synchronisation stattgefunden hat. Seine Vermutung ist deshalb dahingehend, dass eine Firewall oder andere Sicherheitssoftware aktiv ist, die seit dem Update die Cloud-Software als neue Anwendung erkennt und deshalb blockiert.

Kommt das als Ursache in Betracht, können Sie das überprüfen?

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo Anna,

 

vielen Dank für Ihre Mail,

Ich habe mal die Firewall von GDATA und von Windows komplett deaktiviert und in der Windows-Firewall auch die MagentaApp als zusätzlich freigeschaltete App hinzugefügt.

Der Fehler kommt (leider) immer noch.

 

MfG Roland M.

 

Okay danke für die Info bis hierher.

An den Proxy-Einstellungen der Cloud-Software haben Sie aber nichts verändert, oder?

Viele Grüße
Anna Si.

Hallo,

habe Versin 6.0.0.0 und seit heute die gleichen Probleme. Weder Firewall noch Virenscanner wurde verändert.

MfG Ralf

 

BS windows 10

Telekom hilft Team

Moin @Billy1970,

ich helfe Dir gerne. Hierfür möchte ich einen Blick auf Deinen Anschluss und die Leitung werfen. Bitte sei so nett und hinterlege Deine Daten im Profil. Anschließend freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße,
Lin J.