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Aktueller Hinweis

2. Leitung der DigiBox Premium geht nicht immer

Guten Morgen,

 

wir haben seit längerem das Problem bei einem unserer Kunden, dass die 2. Amtsleitung einfach nicht mehr richtig zu funktionieren scheint. Das äußert sich dadurch, dass wenn die erste Leitung belegt ist und ein 2. Anruf reinkommt es ganz normal klingelt. Wenn man dann aber dran geht kommt das Gespräch nicht zu stande und die Meldung im Display sagt "Leitung belegt".

Neustart bringt nichts, aktuellste Firmware vom Update Server ist aufgespielt. Das Problem kommt alle paar Monate immer wieder.

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass eine erneute Einspielung der aktuellen Firmware das Problem für ein paar Monate wieder behebt.

Aber das ist für den Kunden und für uns leider keine Lösung alle paar Monate hinzufahren und die Firmware wieder neu einzuspielen, nur um es in ein paar Monaten wieder machen zu müssen.

Laut Störstelle ist an der Leitung alles in Ordnung. Digibox wurde auch schon komplett neu eingerichtet aber ohne Erfolg. Keiner unserer anderen Kunden hat dieses Problem.

Vielleicht hat schonmal jemand das gleiche Problem gehabt und auch eine Lösung parat.

Vielen Dank schonmal!

Hallo @Svenmolter ,

schon mal die Tracefunktion (VoIP/SIP-Trace) der DB ausprobiert?

Wenn der Fehler nur bei diesen einen Kunde ist ,sagt mir die Logik ,das dass Problem bei dem Kunden ist.

Wir kennen nicht sein Equipment.

Evtl. reicht ein Neustart seines Routers.

Viel Erfolg

Telekom hilft Team
Hallo @Svenmolter,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es ist natürlich schwierig so pauschal aus der Ferne den Fehler zu finden. Vor allem, wenn kein Problem an der Leitung festgestellt werden konnte.

Hat ein Trace schon zur Fehlerfindung beitragen können?

Haben Sie denn schon einmal ein anderes Telefon angeschlossen, um zu testen, ob dieses vielleicht defekt ist?

Viele Grüße Martina Ha.