Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

APL im Haus vorhanden, Leitung durch Telekom repariert, APL in der Datenhaltung des Netzmanagements nicht sichtbar.

Hallo zusammen,

Ende Dezember 2020 habe ich einem meiner Geschäftskunden einen Deutschland Lan-IP Start Premium empfohlen.
Auch der Name des  Vorbesitzers wurden der Telekom bereits bei Antragstellung im Dezember übermittelt.
Bereits im November hat die Telekom Reparaturarbeiten "Beschädigung einer Telekommunikationsanlage" im Hause abgeschlossen und auch in Rechnung gestellt. Ferner wurden die Mitarbeiter der Telekom im Gebäude beider Arbeit gesehen,unter anderem auch vom Elektriker, der die Leitung zum APL gelegt und die Adern zum Auflegen gekennzeichnet hat. Der Kunde ist mittlerweile in das renovierte und erweiterte Gebäude eingezogen.
Seitens des Netzmanagements wird nun, obwohl ich bereits in einer Antwortmail Fotos vom APL und auch die Rechnung über die Reparaturarbeiten mitgeschickt habe behauptet, es gäbe im Hause keinen APL. Dieser müsse erst beantragt werden. Kostenpunkt 800€. Alternativ, so O-Ton des Mitarbeiters vom Netzmanagement "müsse eine andere Firma damit beauftragt, bzw. eine mobile Lösung in Erwägung gezogen werden!"
Kundenorientiertes Verhalten war dem Herren offensichtlich völlig fremd, denn einerseits war ihm durchaus bekannt, dass es sich bei meinem Kunden  um einen Kindergarten mit über 100 Kindern handelt und wieso sonst hätte er empfohlen, eine andere Firma zu beauftragen?
Eine mobile Übergangslösung, mit begrenztem Datenvolumen jedoch ohne die Möglichkeit zu telefonieren, wurde bereits von der Telekom auf meine Nachfrage Anfang Januar, als verlautet wurde, dass das noch "Wochen" dauern könnte, zur Verfügung gestellt.
Mittlerweile, nach über sechs Wochen nach der Antragstellung, langes Warten in Hotlinewarteschlangen, Mitarbeitern mit nur sehr begrenzter Dateneinsicht und diversen Emails und keinesfalls zielführenden Rückrufen eines Mitarbeiters aus dem Vertrieb (3305800), ist immer noch nichts passiert.
Eigentlich ist die Situation mittlerweile so weit eskaliert, dass es mir angebracht erscheint, eine Beschwerde an den Vorstand der Telekom in Bonn zu richten, jedoch habe ich noch die leise Hoffnung, dass hier vielleicht jemand mitliest, der die Situation bereits kennt und bereits gelöst hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um zweierlei Schuhe handelt.

 

Der Hausanschluss endet aus Sicht der Telekom im Keller oder HWR des Gebäudes mit dem APL

Von da läuft dann die Hausverkabelung.

 

Wie sich mir das darstellt, gab es einen APL im Haus, der aber beschädigt wurde.

Dieser wurde instandgesetzt, dass heißt aber nicht das der APL auch noch im aktiven Leitungsbestand geführt wird.

War er jahrelang nicht in Benutzung, fliegt er irgendwann aus dem System raus. Die Ressourcen werden dann anderweitig verplant

aber die Leitung natürlich bis zum Verzweigerkabel nicht zurück gebaut.

 

Ist zwar eine reine Vermutung, aber ich denke der APL wurde instandgesetzt, also neu an das Anschlusskabel zur Straße angebunden,

aber der APL an sich ist nicht mehr im Bestand. 

Es gibt wohl verschiedene Zustände eines solche De-Listings, einige sind schnell reversible, andere dauern länger.

Hier kann aber nur das Team helfen.

 

 

Der APL sieht mir ziemlich modern aus und passt zeitlich gar nicht zum Altbau, in dem er sich befindet. Von daher gehe ich auch davon aus, dass er ausgetauscht wurde. Aber selbst wenn er, sagen wir bedingt dadurch dass der Vorbesitzer seine Rufnummer mitgenommen hat und etwa ein Jahr renoviert wurde, zur Zeit nicht gelistet wäre, dürfte es sich doch maximal um ein paar Mauskicks handeln ihn zu aktivieren. Andererseits wäre es aber auch nicht nachzuvollziehen, weshalb das nicht im Rahmen der Reparaturarbeiten längst geschehen ist, denn wer lässt schon eine Telefonleitung reparieren, wenn nicht davon auszugehen ist, dass relativ zeitnah ein Telefonanschluss beantragt wird?

Hat jemand eine Idee, wer vorhandene APLs in die Datenhaltung des Netzmanagements aufnehmen kann? Dort taucht ein vorhandener APL, an dessen Zuleitung kürzlich Reparaturarbeiten durchgeführt wurden, nicht in der Datenbank auf. Welche Fachabteilung ist für die Korrektur zuständig?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @rainerpohl,

gerne kann ich mir die Adresse genauer anschauen, wie es mit der Dokumentation des APL's ausschaut, damit zügig die Bereitstellung des Anschlusses geschehen kann. Fröhlich
Am besten lässt sich das in einem Telefonat klären. Daher vorab die Frage, wann würde zeitlich ein Gespräch am besten passen?

Viele Grüße
Andrea B.