Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

AW: Inklusivnutzer

Ich kann dir leider mangels fehlendem 5501 gerade keine genaue Auskunft geben, ich erinnere mich aber dunkel daran dass man gerade bei den Zyxel-Geräten etwas mit der Anmeldung am SIP-Server herumspielen muss. Versuche mal bitte, als Authentifizierungsnamen die vollständige Rufnummer zu verwenden. Dann bei Kontoname die entsprechenden T-Online-Adresse.

 

Mit der Tastenfolge #201* sagst du dem Router dass die darauf folgende Rufnummer mit Leitung 1 angerufen werden soll. Beispielsweise löst #201*08003301000 einen Anruf mit der ersten (eingetragenen) Rufnummer aus

Kann man einem (einzelnen!) Inklusiv-Nutzer zwei Rufnummern zuordnen? - Ganz gleich, welche der beiden Nummern gewählt werden, soll die selbe Sprachbox "drangehen".

In den t-online-Einstellungen ist das auch gar kein Problem, jedoch bekomme ich im Router (Speedlink 5501) bei der zweiten Rufnummer den Registrierungsfehler 403 ("Fehlgeschlagen - RSP Code: 403"). Bei dieser Nummer geht (entsprechend den Einstellungen) die Box sofort dran, während bei der ersten Nummer alles wie gewünscht funktioniert. - (Wie bei der "Hauptnummer" habe ich für den Inklusiv-Nutzer beim Authentifizierungsnamen die Inklusiv-Nutzer-t-online-E-Mail-Adresse samt Passwort identisch angegeben und ansonsten alles beibehalten.)
 
 
Zusatzfrage zur Speedlink 5501: Was bedeutet im Menüpunkt "VoIP-Konto bearbeiten" "Auswahl über '#201*", offenbar am Telefon einzugeben. Wozu dient das?

Danke für die schnelle Antwort. - Ich entnehme ihr auf jeden Fall schon einmal, dass mein Wunsch zwei Rufnummern einem (E-Mail-) Konto zuzuweisen, möglich sein müsste.

 

Der Tipp wundert mich: bei den funktionierenden Nummern ist es genau andersherum: im Kontonamen ist die komplette Rufnummer (beginnend mit +492xxx) eingetragen, beim Authentifizierungsnamen die E-Mail-Adresse des Inklusivnutzers, beim Passwort das, das auch beim Einloggen im Browser für den Mail- bzw. Sprachboxabruf am PC verwendet wird.

Bei allen anderen Nummern funktioniert das mit diesen Einstellungen, nur bei der zweiten Nummer des Inklusivnutzers nicht.

 

 

Hey there, kein Ding.

 

Ich sehe technisch zumindest keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Es könnte aber durchaus sein, dass diese Konfiguration offiziell nicht unterstützt wird und du dementsprechend wenig Hilfe durch die Telekom selber erhältst.

 

Ich weiß dass dieser Hinweis normalerweise der Bedienungsanleitung widerspricht. Ich kann mich leider auch nicht mehr ganz genau an den Fall erinnern, deswegen ist dieser Versuch ein Schuss ins Blaue.

Ich erinnere mich aber, bei einem Kunden ähnliche Probleme gehabt zu haben. Dort habe ich dann eben solange mit den Authentifizierungs- und Telefoniedaten gespielt, bis ich eine funktionierende Konfiguration hinbekommen habe. Ich kann dir leider aktuell keine Details nennen und komme auch erst wieder im Dezember an den Kunden bzw. einen 5501 ran.

 

Ich würde hier aber gerne noch mal eine andere Ursache ins Spiel bringen; Sind die Rufnummern denn im VoIP-Gateway korrekt eingerichtet? Kannst du die Rufnummer testweise mal dem Hauptnutzer zuordnen und dessen Daten im Router eintragen? Verändert sich dadurch etwas?


Gruß

Ich bin den Tag über etwas vorsichtig mit Router-Änderungen, weil an der Hauptnummer ein Büro hängt. Der Router ist bei Änderungen schon mal auf die Idee gekommen, laufende Telefonate zu unterbrechen...

 

Wir haben einen 10-Nummern-Block; bei der Umstellung wurde der Router automatisch mit den 10 Nummern eingerichtet; unsere altbewährte Eumex 209 an den ISDN-Port angestöpstelt, und -wo Wunder- alles funktionierte auf Anhieb.

 

Für den Privathaushalt gibt es historisch bedingt zwei Nummern; inzwischen klingeln bei beiden Nummern beide Privattelefone. (Das war ursprünglich mal anders.) So sind beide Nummern in der Welt.

 

Für die erste Nummer hab ich im Router analog zu den automatisch generierten Angaben die E-Mail-Adresse (samt Passwort) geändert. Auch das hat dann auf Anhieb geklappt.  - Das gleiche für die zweite Nummer führt im Router zunächst zur Fehlermeldung "Fehlgeschlagen RSP-Code 401", die dann nach ein paar Sekunden auf "403" wechselt .

 

Die nicht funktionierende Nummer führt jetzt sofort auf die Sprachbox. Im Ansagetext weise ich auf das Problem hin und verweise auf die erste Nummer. Wir haben also keinen Katastrophenfall...

 

Hab ich schon erwähnt, dass die Dokumentation all dieser Einrichtungen reichlich dünn ist? - Speziell habe ich stark vermisst, dass man im Sprachbox-Frontend recht einfach einen Inklusiv-Nutzer einrichten kann, dort aber keinen Hinweis bekommt, dass auch am Router was einzustellen ist.

Guten Morgen @IntrinsicPit,

 

ich freue mich, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können.

 

Vielen Dank @lua für die Unterstützung.

 

Hat sich Ihr Anliegen mittlerweile gelöst und wie konnte das Problem mit der zweiten Rufnummer, in Verbindung mit dem Inklusivnutzer behoben werden?

 

Ich habe mich zwischenzeitlich erkundigt und erfahren, dass generell jede Rufnummer eines Mitbenutzers als Neues VOIP Konto eingerichtet werden muss. Im ersten Schritt wird der Speedlink komplett über den Assistenten eingerichtet. Im Assistenten kann man lediglich drei Rufnummern konfigurieren. Weitere Rufnummer oder auch Inklusivnutzer werden manuell über den Menüpunkt Telefonie -> Rufnummern -> VoIP-Konten hinzugefügt.

 

Im Menü Punkt Telefonie -> Rufnummern -> VoIP-Konten die zusätzlichen Rufnummern als neues Konto hinzufügen. Bitte nehmen Sie die Einstellungen, wie Sie aus dem Screenshot entnehmen können, vor.

 

ZyxelVoIP.png


Konnte ich Ihre Fragen beantworten? Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Yalcin A.

Hallo Yalcin,

 

vielen Dank für Ihr feedback.

 

Die Einrichtung der Nummern ging erheblich einfacher, als Sie hier vorgeschlagen haben, nämlich bei der initialen Inbetriebnahme vollautomatisch für alle unsere zehn ehemaligen ISDN-Rufnummern aus dem Rufnummernblock. (Auch die angeschlossene ISDN-Anlage funktionierte danach weiter, als wäre nichts gewesen.)

 

Die Einrichtung des Inklusivnutzer ging für die erste Nummer denn auch vollkommen problemlos, nachdem ich erst mal (durch fleißiges googeln) verstanden hatte, was zu tun ist. (Ihren abgebildeten Einrichtungsvorschlag hatte ich mir also da bereits erarbeitet.)

 

Nebenbei: Die Dokumentationslage dazu ist mehr als dürftig! - So lädt der Sprachbox-Dialog zur Anlage eines Inklusivnutzers quasi ein; ein Hinweis, dass dann auch ein Router-Eingriff nötig ist, ist mir dabei nicht aufgefallen. Dann hat man sich mal schnell und völlig ahnungslos seinen Telefonanschluss abgeklemmt.  (Auch dass die Sprachbox ungefragt eingehende FAXE übernimmt, traf uns hier völlig unvorbereitet.)

 

Das analoge Vorgehen für eine weitere Nummer funktionierte dann nicht. Ich habe dann eine entsprechende Ansage in der Sprachbox mit Verweis auf die erste Nummer eingerichtet und mich mit der Sache ansonsten abgefunden.

 

Ein Kontrolle des Routers hat nun soeben gezeigt, dass die zweite Nummer offenbar jetzt doch geroutet wird. Da würde mich schon interessieren, ob es einen Eingriff seitens der Telekom-Technik gegeben oder ob sich das Routing (nach Stunden oder Tagen?) von selbst bekrabbelt hat. Ich habe nämlich nichts mehr unternommen. - Den Testanruf mache ich erst heute abend: denn getestet wird noch; man weiß ja nie...

 

 

Freundliche Grüße

P. E.

 

 

Hi @IntrinsicPit,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und für die von Ihnen mitgeteilten Informationen.

 

Ich stimme Ihnen zu, dass mehre oder weitere Hinweise bezüglich der Einrichtung eines Inklusivnutzers aufgeführt werden sollten. Ich bin dennoch erfreut, dass mein Vorschlag, aufgrund Ihres Engagements nichts Neues für Sie darstellt und Sie bereits meinen aufgeführten Weg in Erfahrung bringen konnten.

 

Gerne warte ich gespannt auf Ihr abschließendes Ergebnis, ob Ihre zweite Rufnummer korrekt geroutet wird.

 

Gruß
Yalcin A.

Die zweite Rufnummer wird jetzt tatsächlich ebenfalls geroutet. -

 

Ich hätte ja wirklich gerne gewusst, ob es dafür einen manuellen Eingriff seitens der Telekom gegeben hat...

 

P.E.

Ich bin dabei, einen weiteren Inklusiv-Nutzer anzulegen. Dazu folgende Screenshots.

 

Hier werden mal wieder falsche Fährten gelegt.

 

Was die Treffer der Suchanfrage unter 03 mit meinem Problem zu tun haben sollen, bleibt ein Geheimnis der Telekom.

Das Beste kriegt ein eigenes Item Fröhlich

 

Diese Meldung habe ich definitiv nicht verstanden - sie ist vermutlich auch sachlich falsch.