Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ab 16 Uhr massiv verlangsamtes Internet

Gelöst

Wir verfügen über einen Glasfaseranschluss und einen 50 VDSL Anschluss und arbeiten weitesgehen cloudbasiert. Unser Büro ist meist bis 20 Uhr besetzt. Ab 16 Uhr verlangsamt sich dermaßen der Zugriff auf unseren eigenen Server, dass die Arbeit fast zum Erliegen kommt. Unser Anbieter sagt dazu folgendes : Kunden der DTAG haben in einigen Fällen genau die Probleme, die Sie gemeldet haben. Ursache ist die (gewollt) schlechte Anbindung dieses Anbieters an freie Peerings. Das Problem tritt oft in den Abendstunden auf, wenn Kunden dieses Anbieters Streaminangebote nutzen und damit das jeweilige Netzsegment überlasten." Als Kunde der Telekom müssen wir nun von der Serverseite an das Netz der Telekom "Da einige unserer Kunden jedoch auf eine performante Anbindung in das Netz der DTAG angewiesen sind und die Situation auch durch verschiedene Traffic Engineering Maßnahmen (Umverteilen des dtag-Traffic auf unterschiedlich Tier1-Carrier) nicht befriedigend gelöst werden konnte, bieten wir diesen Kunden die Buchung eines extra Uplinks zur Deutschen Telekom AG an, Double Paid Traffic. Diese Option ist für jeden Server für 5,00 € im Monat zu buchbar. Durch diese zusätzliche Option wird ein Uplink zur DTAG über Core-Backbone für die hinterlegte IP-Adresse aufgeschaltet"

HAT DAS SEINE RICHTIGKEIT? Warum haben wir im anderen Büro, wo die Telekom keinen Anschluss zur Verfügung stellen konnte, wir auf einen anderen Anbieter ausweichen mussten, DIESE PROBLEME NICHT.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Das klingt nach Hetzer und die Aussage dass die Telekom ein schlechtes Peering will ist natürlich Quatsch.

nur können sich Hetzer, bzw. dessen Carrier nicht auf einen vernünftigen Preis einigen.

wir haben diese 5€ Option gebucht und damit ist das Problem weg, allerdings werden wir nun Umsatz in Höhe von 600€ im Monat 

bei Hetzner zu einem Anbieter verlagern. mal sehen ob die 5€ sich dann für Hetzner gelohnt haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das klingt nach Hetzer und die Aussage dass die Telekom ein schlechtes Peering will ist natürlich Quatsch.

nur können sich Hetzer, bzw. dessen Carrier nicht auf einen vernünftigen Preis einigen.

wir haben diese 5€ Option gebucht und damit ist das Problem weg, allerdings werden wir nun Umsatz in Höhe von 600€ im Monat 

bei Hetzner zu einem Anbieter verlagern. mal sehen ob die 5€ sich dann für Hetzner gelohnt haben.

Ja richtig. Wir haben jetzt auch in den sauren Apfel gebissen und die Option gezogen. Ab morgen soll diese aktiv sein. Mal sehen ob eine deutliche Verbesserung zu erkennen ist. Danke für die Reaktion

 

Das läuft perfekt bei aktiver Option.

das ganze ist lächerlich, wenn sich Hetzner seit Jahren hinter was versteckt, was sich ganz offensichtlich mit ein paar Handgriffen beseitigen lässt. Es sollte Hetzners Interesse sein seine Kunden zu bedienen

Ich fasse mal zusammen wie ich es vertehe.

 

Ihr seid Kunde bei Hetzner und die Anbindung bricht ab 16 Uhr ein, Hetzner sagt Telekom hat Schuld.

Aber gegen Einwurf von weiteren 5 € können wir das Problem beseitigen.

 

Korrekt?

Also Hetzner beseitigt ein Problem was auf Telekomseite verursacht wird?

 

Da frage ich mich doch warum Hetzner das Problem seiner Kunden nichtohne extra Münzwurf beseitigt.

 

 


@der_Lutz  schrieb:

 

Da frage ich mich doch warum Hetzner das Problem seiner Kunden nichtohne extra Münzwurf beseitigt.


Sie beseitigen das Problem in dem sie die Daten über einen anderen teureren transitprovider leiten.

Argumentieren aber (nicht ganz zu unrecht) dass Peering zwischen Tier-1 Providern kostenlos sein sollte.

Für die Telekom stellt sich halt die Frage, warum dies bei anderen Providern möglich ist, sie aber Geld dafür will.

Letztlich könnte man auch fragen, warum will die Telekom das ihre Kunden fortwährend unzufrieden sind, wo sie

das Problem doch auch ohne Münzeinwurf beseitigen könnte und zum Beispiel Kostenlos am De-Cix peeren könnten.