Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anbieterwechsel verweigert

Gelöst

Anfang Mai 2015 hatte mir die Telekom kurzerhand den Telefonanschluss stillgelegt, obwohl bereits im April mit dem Geschäftskundencenter ein Neuvertrag abgeschlossen worden war. Leider ging dieser in den unendlichen Weiten der Telekom verloren. Um schnellstmöglich wieder einen funktionierenden Anschluss zu bekommen, musste ich einen für mich sehr viel ungünstigeren Tarif abschließen. Deshalb wurde von der Telekom neben anderen Entschädigungen ein Sonderkündigungsrecht zum 31.05.2016 eingeräumt.

Nun hatte ich bereits in März und April versucht über diverse Kanäle bei der Telekom, den teuren Tarif vom Mai 2015 in einen finanziell akzeptablen Tarif zu überführen. Dies war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Also habe ich fristgerecht vor dem 30.04. einen Anbieterwechsel vorgenommen und dabei auch das von zwei Verantwortlichen der Telekom unterschriebene Sonderkündigungsrecht beigefügt. Nun hat mir mein neuer Anbieter mitgeteilt, dass die Telekom die Portierung meiner Telefonnummern zum 01.06.2016 verweigert hat und eine Portierung erst zum 07.05.2017

durchführen will. Ich halte das für einen unerhörten Vorgang. Auch die Telekom sollte sich an schriftlich vereinbarte Verträge halten und gemäß der Vereinbarungen handeln.

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes Anlage entfernt von @Stefan]
Bitte keine personenbezogenen Daten einstellen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @THS1,

 

der abgestimmte Wechseltermin ist der 15. Juni 2016 gemäß unserer Buchungssysteme. 

 

Freundliche Grüße

Benjamin P.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo THS1,

 

Nun hat mir mein neuer Anbieter mitgeteilt, dass die Telekom die Portierung meiner Telefonnummern zum 01.06.2016 verweigert hat und eine Portierung erst zum 07.05.2017 durchführen will.

Der aufnehmende Anbieter darf in diesem Fall nicht den Fehler machen, dass er den automatischen Prozess nutzt. Dabei wird sonst das reguläre Laufzeitende, dass in den Systemen hinterlegt ist, übernommen.

 

Viele Grüße

Die Frage wird sein, zu welchem Zeitpunkt der neue Anbieter die Portierung bei der Telekom eingereicht hat. Letzlich wird nur das Taem dies klärenkönnen

Die Portierung der Rufnummern wurde am 21.03.2016 beantragt.

Die Kündigungsbestätigung der Telekom ist vom 25.03.2016.


@THS1 schrieb:

Die Portierung der Rufnummern wurde am 21.03.2016 beantragt.

Die Kündigungsbestätigung der Telekom ist vom 25.03.2016.


Dann greift wohl das was Hubert geschrieben hat.

Der neue Provider hat einfach die Rufnummer portiert und nicht expliziete vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht.  Die automatische Schnittstelle kann dies nicht leisten

Laut telefonischer Auskunft (vom 06.05.) des neuen Anbieters hat die Telekom am 28.04., ich zitiere:

"... die vorzeitige Portierung der Rufnummern zum 01.06.2016 verweigert."

Telekom hilft Team

Hallo THS1, gerne werde ich für Sie tätig. Eine Vorziehung der Portierung ist beauftragt. Daher kann ich die Auskunft einer Verweigerung einer Terminvorziehung nicht nachvollziehen. Ich werde Ihnen in wenigen Tagen Auskunft geben.

Freundliche Grüße
Benjamin P.

Hallo Herr P.,

vermutlich hat sich Ihre Recherche mit der Reaktion der Telekom auf mein Fax von heute früh überschnitten. Um 11:34 bekam ich eine e-mail mit folgendem Inhalt:

-----

Bezüglich Ihres Wechsels zu einem anderen Anbieter teilen wir Ihnen mit, dass wir in unseren Systemen eine Vorziehung hinterlegt haben.

Hierzu erhalten Sie mit separater Post noch ein Schreiben. Wir bitten Sie, Ihren Anbieter zu informieren, damit dieser die Terminvorziehung abstimmt. Sobald dies erfolgt ist, werden wir den Wechsel durchführen.

------

 

Ich hoffe, dass jetzt die "vorzeitige" Portierung ohne weitere Behinderungen seitens der Telekom erfolgen kann. Das hätte auch schon vor 14 Tagen passieren können. So hat es mich wieder mal viel Zeit und Nerven gekostet.

Telekom hilft Team

Hallo @THS1,

 


 


Wir bitten Sie, Ihren Anbieter zu informieren, damit dieser die Terminvorziehung abstimmt. Sobald dies erfolgt ist, werden wir den Wechsel durchführen.

haben Sie Ihren Anbieter in Folge dessen informiert?

 

Freundliche Grüße

Benjamin P.

Anbieter ist unmittelbar nach der Mail informiert worden, war aber, wie auch ich, misstrauisch, ob es diesmal wirklich funktioniert.

Schau ´mer mal.

Telekom hilft Team
Aktuell ist für mich die erneute Anfrage des Anbieters noch nicht ersichtlich. Hat man Ihnen mitgeteilt, wann diese an uns gestellt wurde?

Freundliche Grüße
Benjamin P.

Auskunft neuer Anbieter:

Anfrage wurde bereits gestellt. Die Portierung erfolgt zum 31.05.2016.

Soweit scheint endlich alles klar zu sein. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich dann am 01.06. noch Verbindung zur Außenwelt habe. Frustriert

Telekom hilft Team
Ich behalte es im Auge und werde schauen, wie es bei uns am 17. Mai 2016 aussieht. Freundliche Grüße, Benjamin P.
Lösung

Hallo @THS1,

 

der abgestimmte Wechseltermin ist der 15. Juni 2016 gemäß unserer Buchungssysteme. 

 

Freundliche Grüße

Benjamin P.