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Aktueller Hinweis

Anlagenanschluss, Telekom Hybrid und Rufnummernportierung

Gelöst

Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

nachdem ich über das Kontaktformular keine Antwort erhalten habe und die Hotline mir auch nicht so recht weiterhelfen konnte, probiere ich es – basierend auf den super Erfahrungen die ich mit der Hilfe hier gemacht habe – doch einfach noch mal hier Zwinkernd

 

Folgende Situation:

Im Moment haben wir zum einen einen Magenta Zuhause Hybrid M bei der Telekom, zum anderen einen ISDN Anlagenanschluss beim regionalen Anbieter htp.

 

Folgende Frage:

- Kündigungsfrist bei htp wäre bis zum Ende des Monats. Selbst kündigen, oder (wg. Rufnummernmitnahme, etc.) lieber mit der Buchung verbinden?

- Rufnummernblock ist – laut Aussage htp, wohl ein so nicht mehr vergebener xxx - 2000 bis xxx - 2009. Jetzt könnte man natürlich auch auf xxx20 - 00 bis xxx20 - 09 wechseln. Was für Probleme könnten auftreten? Laut Hotline gibts welche, es konnte aber nicht differenziert werden welcher Natur.

- Internet ist dank dem Magenta-Tarif ja eigentlich nicht nötig. Gibts den Anlagenanschluss auch separat, oder lässt man die 6Mbit aus dem Business Basic Complete einfach brach liegen?

- Könnte der Anschluss schon eher umgestellt werden, oder erst im Dezember? Grund: Es steht ein Umzug an (neues Gebäude hat definitv wieder die Anschlüsse verfügbar), die Buchung muss aber schon jetzt erfolgen (siehe Kündigungsfrist).

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

 

LG

Matthias

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@m.stoch schrieb:

 

Folgende Frage:

- Kündigungsfrist bei htp wäre bis zum Ende des Monats. Selbst kündigen, oder (wg. Rufnummernmitnahme, etc.) lieber mit der Buchung verbinden? 


Immer eine Portierung beauftragen und nicht selbst kündigen. Nur dann ist der alte Anbieter bei Wechselproblemen zur Weiterversorgung verpflichtet.

 


- Rufnummernblock ist – laut Aussage htp, wohl ein so nicht mehr vergebener xxx - 2000 bis xxx - 2009. Jetzt könnte man natürlich auch auf xxx20 - 00 bis xxx20 - 09 wechseln. Was für Probleme könnten auftreten? Laut Hotline gibts welche, es konnte aber nicht differenziert werden welcher Natur. 


Ist denn die neue Durchwahl xxx20- eine Durchwahlblock? Ich würde dort von mir aus keine Veränderungen vornehmen, wenn es nicht nötig ist. Wenn notwendig, wird sich der Provider schon melden.

 


@m.stoch schrieb:

 

- Internet ist dank dem Magenta-Tarif ja eigentlich nicht nötig. Gibts den Anlagenanschluss auch separat, oder lässt man die 6Mbit aus dem Business Basic Complete einfach brach liegen? 


Ja, nennt sich BusinessCall Advance http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=1649...

 


@m.stoch schrieb:

 

- Könnte der Anschluss schon eher umgestellt werden, oder erst im Dezember? Grund: Es steht ein Umzug an (neues Gebäude hat definitv wieder die Anschlüsse verfügbar), die Buchung muss aber schon jetzt erfolgen (siehe Kündigungsfrist). 


Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Dein alter Anbieter gibt die Rufnummern zum gewünschten Zeitpunkt frei.
  • Der neue Anschluss wird mit einer neuen (temporären) Rufnummer eingerichtet. Ankommend legst Du auf dem alten Anschluss eine Rufweiterleitung auf die neue Nummer. Am neuen Anschluss wird Clip-no-Screening geschaltet, damit erhalten deine Angerufenen die "alte" Nummer angezeigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@m.stoch schrieb:

 

Folgende Frage:

- Kündigungsfrist bei htp wäre bis zum Ende des Monats. Selbst kündigen, oder (wg. Rufnummernmitnahme, etc.) lieber mit der Buchung verbinden? 


Immer eine Portierung beauftragen und nicht selbst kündigen. Nur dann ist der alte Anbieter bei Wechselproblemen zur Weiterversorgung verpflichtet.

 


- Rufnummernblock ist – laut Aussage htp, wohl ein so nicht mehr vergebener xxx - 2000 bis xxx - 2009. Jetzt könnte man natürlich auch auf xxx20 - 00 bis xxx20 - 09 wechseln. Was für Probleme könnten auftreten? Laut Hotline gibts welche, es konnte aber nicht differenziert werden welcher Natur. 


Ist denn die neue Durchwahl xxx20- eine Durchwahlblock? Ich würde dort von mir aus keine Veränderungen vornehmen, wenn es nicht nötig ist. Wenn notwendig, wird sich der Provider schon melden.

 


@m.stoch schrieb:

 

- Internet ist dank dem Magenta-Tarif ja eigentlich nicht nötig. Gibts den Anlagenanschluss auch separat, oder lässt man die 6Mbit aus dem Business Basic Complete einfach brach liegen? 


Ja, nennt sich BusinessCall Advance http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewAGB-Start?AGBID=1649...

 


@m.stoch schrieb:

 

- Könnte der Anschluss schon eher umgestellt werden, oder erst im Dezember? Grund: Es steht ein Umzug an (neues Gebäude hat definitv wieder die Anschlüsse verfügbar), die Buchung muss aber schon jetzt erfolgen (siehe Kündigungsfrist). 


Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Dein alter Anbieter gibt die Rufnummern zum gewünschten Zeitpunkt frei.
  • Der neue Anschluss wird mit einer neuen (temporären) Rufnummer eingerichtet. Ankommend legst Du auf dem alten Anschluss eine Rufweiterleitung auf die neue Nummer. Am neuen Anschluss wird Clip-no-Screening geschaltet, damit erhalten deine Angerufenen die "alte" Nummer angezeigt.