Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufliste per email

Gelöst

Hallo Zusammen.

 

Gibt es eine Möglichkeit eine tägliche Verbindungsübersicht aus der digibox premium zu generieren und diese per email zu erhalten.

 

Vielen Dank

MFG Sven Dahlweg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hi

 

Eventuell möglich via:

Umschalten auf Experte oder Vollansicht -> Externe Berichterstellung -> Benachrichtigungsdienst

Im Reiter "Benachrichtigungseinstellungen" werden die Daten zur max. Anzahl der Mails/ Minute  und zum Mail-Versand eingetragen.

Im Reiter "Benachrichtigungsempfänger" -> NEU

Wobei ich mir da nicht sicher bin, da dieser Benachrichtigungdienst, AFAIK, nur Meldungen aus dem syslog ausfiltert und weiter gibt.

 

Alternativ einen Syslogserver mitlaufen lassen, der die VOIP-Meldungen entsprechend filtert, aufbereitet und per Mail versendet.

 

Manuell geht das via:

 

Anwendunge -Verbindungsdaten

Hier kann im Reiter "Allgemein" ein eigener Benutzer für diese Aktion angelegt werden.

Das hat den Vorteil, dass man nicht den Admin-Account dafür nutzen muß.

Im selben Reiter "Allgemein" kann dann die Liste exportiert werden.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hi

 

Eventuell möglich via:

Umschalten auf Experte oder Vollansicht -> Externe Berichterstellung -> Benachrichtigungsdienst

Im Reiter "Benachrichtigungseinstellungen" werden die Daten zur max. Anzahl der Mails/ Minute  und zum Mail-Versand eingetragen.

Im Reiter "Benachrichtigungsempfänger" -> NEU

Wobei ich mir da nicht sicher bin, da dieser Benachrichtigungdienst, AFAIK, nur Meldungen aus dem syslog ausfiltert und weiter gibt.

 

Alternativ einen Syslogserver mitlaufen lassen, der die VOIP-Meldungen entsprechend filtert, aufbereitet und per Mail versendet.

 

Manuell geht das via:

 

Anwendunge -Verbindungsdaten

Hier kann im Reiter "Allgemein" ein eigener Benutzer für diese Aktion angelegt werden.

Das hat den Vorteil, dass man nicht den Admin-Account dafür nutzen muß.

Im selben Reiter "Allgemein" kann dann die Liste exportiert werden.

 

Telekom hilft Team
Hallo @dahlweg-hinrich,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Hier wurde ja bereits detailliert von @Haustekki beschrieben, wie man an die Übersicht gelangt. Vielen Dank dafür.
Wird hier noch weitere Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo.

 

Gibt es eine Beschreibung wie man so einen syslogserver einrichtet.

So tief stecke ich nicht in der Materie.

 

Vielen Dank

Viele Netzwerkgeräte und Betriebssysteme aus der Unix-Welt schreiben ein syslog.

Vergleichbar mit dem Benachrichtigungsdienst unter Windows.

Darin werden z.B. die Anmeldevorgänge am System aufgezeichnet oder eben der Verbindungsaufbau eines Telefonates etc.

Ein sog. syslog-server ist nun eine Software auf einem Rechner im Netz, welche dieses Log empfängt.

Linux-Rechner bringen oft rsyslog mit. Diese Software kann entsprechend eingestellt werden, auch externe Quellen aufzunehmen.

Unter Windows kann man z.B. das hier verwenden: https://www.solarwinds.com/de/free-tools/kiwi-free-syslog-server

 

Sobald die syslog-software aka "der syslog-Server" läuft, kann man dann in der Digibox unter externe Bericherstattung einstellen, unter welcher IP, mit welchem Protokoll (udp/tcp) und auf welchem Port der syslog-Server erreichbar ist.

Zudem kann man die Protokollmenge einstellen, welche gesendet werden soll.

U.a. Info, Warnung oder Debug.

Auf Stufe Debug wird die Digibox zur Plaudertasche und erzählt so ziemlich alles, was gerade passiert.

Das ist auch die Stufe, die es braucht, um SIP Verbindungsaufbauten mitzuschneiden.

 

Je nach Gesprächsmenge laufen da im Monat mehrere hundert MB Rohdaten auf.

Die müsste man dann durch ein Script so filtern, dass schlussendlich nur noch die Textteile übrig bleiben, die in Beziehung zum Telefonieren und da nur zum Gesprächsaufbau und -ende stehen.

 

Wenn du jemanden kennst, der sich mit Linux auskennt und etwas Erfahrung mit Skripten hat, dann ist dass keine große Sache.

 

Es gibt noch neben dem Syslog und der manuellen Auswertung einen dritten Weg über SNMP. Der erfodert ähnlich zum syslog-Server auch eine "Empfängersoftware", welche dann gezielt nur sog. SNMP-Traps empfängt.

Soweit ich weiß, kann die Digibox aber kein SNMP, dass kann nur ihre Schweseter be.IP Plus.

Bei SNMP fällt dann weniger an Rohdaten an, die aufgearbeitet werden müssen.

Ok Vielen Dank für eure Hilfe.