Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Auerswald 4000 an Fritzbox 7490

Gelöst

Moin, neues Thema

ich habe einen Telekom Anschluß

eine Fritzbox 7490

ein analoges Telefon an der Fritzbox

ein Fax an der Fritzbox

ein Gigaset Maxwell 3 über Voip an der Fritzbox

eine Auerswald 3000 ISDN

alle diese Geräte gehen.

 

Wegen eines Fehlers zwischen der Smartbox Smart und der Auerswald 3000 habe ich mir dummerweise eine Auerswald 4000 gekauft.

Ich habe die Auerswald 4000 über den VoIP Lan an die Fritzbox geklemmt.

Die Fritzbox gibt für die Auerswald 4000 die grüne Lampe und der Bing nach Google geht auch.

Nur telefonieren kann ich mit der Auerswald 400 nicht.

Mein Latein ist am Ende. Ein oder mehrere Tips oder Ratschläge wären nicht schlecht. Danke.

Holger

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nein, nur die analogen Telefone waren nicht richtig angemeldet.

Auch die analogen Telefone müssen mit der Telefon-Nummer an der Auerswald 4000 angemeldet und

und Acount erstellt werden.

Die Lan Verbindung Fritzbox 7490 und Auerswald 4000 waren richtig.

Holger

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Habe heute die Auerswald Hotleine angerufen.

Ich zwei Einstellungsfehler in der Auerwald 4000 begangen.

Währe nie darauf gekommen das der Beutzername die Teleon-nummer ist.

Der Fehler war war nach zwei Minuten behoben.

Trotzdem Danke

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Holger.Rosemann Die Auerwald 4000 ist doch meiner meinung nach eine ISDN Anlage warum hast Du diese an einem LAN Port angesteckt und nicht an den S0 der Fritzbox?

Danke.

Die Auerswald 4000 ist eine VoIP Anlage. So habe ich sie gekauft.

Habe es aber trotzdem über ISDN versucht - Geht nicht richt gut.

Holger

 

 

@Holger.Rosemann Was heist nicht richtig gut?

Hab mal etwas gegoogelt, hilft evt wenn Du ISDN s0 und LAN ansteckst?

https://www.auerswald.de/images/downloads/broschueren/COMpact_4000_online.pdf

Mit der Fritzbox 7490 und der Auerwald 3000 ISDN gehen Gespräche in beide Richtungen.

Mit der Digitalierungsbox Smart und der Auerswald 3000 kann ich über ISDN nur telefonieren, aber keine Gespräche entgegen nehmen.

( Dieses Problem entstand ca. 6 Monate nach der Umstellung - Zu Anfang ging alles. )

Mit der Fritzbox 7490 und der Auerswald 4000 kann ich über ISDN Gespräche entgegen nehmen, aber nicht telefonieren.

Deswegen und weil ich jetzt die Auerswald 4000 habe,  möchte ich einfach von ISDN weg und mich längerfristig

von allen analogen Telefon trennen.

Danke. - Holger

 

 

Der Prospekt von Auerswald ist irreführend.

Die Anlage ist VoIP als Eingang.

- ISDN als Eingang soll wohl auch gehen - bei mir jedenfalls nicht zuverlässig - Und auch nicht alle Funktionen.

Die Anlage kann VoIP-Telefone, analoge Telefone und eine ISDN als Ausgang ( Teilnehmer ) verwalten.

Und diverse Geräte - wie Türklingel - Hotel - Badradio -

Einige Funktionen der Auerswald4000 gibt es nur gegen Mehrpreis. Kostenpflichtes Up-Date.

Holger

 

 

 

Mir klingt das danach, als ob Du in der Konfiguration von Fritzbox und/oder Auerswald einen Fehler gemacht hättest.

 

Egal ob ISDN-Anschluss oder ob bereits IP-Anschluss - die Auerswald (verbunden mit der Fritzbox über Ethernet am 4fach-Switch der Fritzbox) kannst Du am internen SIP-Server der Fritzbox anmelden. Dazu musst Du in der Fritzbox aber zuerst mal ein IP-Telefon einrichten und die von der Fritzbox gezeigten Zugangsdaten anschließend in der Auerswald eintragen. In der Auerswald steht dann als Telefonieserver die Fritzbox und nicht etwa irgendein Telekom-Telefonieserver.

 

Du hast noch einen ISDN-Anschluss so ich verstehe. Erst mit einem IP-Anschluss sollst Du Telekom Telefoniezugangsdaten in der Auerswald eintragen (falls Du das nicht beibehalten möchtest, dass die Auerswald an der Fritzbox angemeldet ist)

Moin, danke. Einen Fehler habe ich wohl gemacht, sonst sollte es ja so funktionieren.

Ich habe die Auerswald 4000 so wie Du beschrieben in der Fritzbox angemeldet.

( Ich habe zwei Auerswald angeschlossen, Auerswald 3000 ISDN, die auch geht

und eine Auerswald 4000 die ich verzweilft versuche zu laufen zu kriegen. )

Holger

 

 

Nachtrag. An der Fritzbox hängt auch ein Gigaset Maxwell 3 und geht über VoIP.

Danke Holger

 

Ich denke du hast gedacht mit anstecken ist alles getan.

 

Du musst unter fritzbox: Telfonie: telefoniegeräte 

Die 4000 als iP Wlan/Lan telefon einrichten. Dazu bekommst du einen benutzernamen und suchst dir ein Passwort aus.

Dann trägst du die daten in die Konfiguration der 4000 ein als serveradresse usw.

Danach musst du dann die telefone an der auerswald anmelden.

 

Versteh nur den sinn nicht. die 7490 kann auch x duzend wlan/lan telefone verwalten. du sparst dir ein gerät. 

@Holger.Rosemann

Funktioniert jetzt alles so wie es soll oder nicht/was funktioniert nicht?

Und das, was nicht funktioniert - wie ist das angeschlossen/wo angemeldet?

 

Vielleicht wäre eine Skizze ganz nützlich...

Mit der FB ist es nicht möglich, ein VoIP - Telefonat auf ein anderes Telefon zu verbinden. Von daher würde ich empfehlen, die Digitalisierungsbox Smart zu verwenden. Als PBX konfiguriert läuft diese sehr gut mit dem Maxwell 3.

Was soll an der Auerswald laufen?

Die Auerswald 4000 kann aber natürlich vermitteln... für die Telefone, die an ihr dranhängen. Egal ob sie an einer Fritzbox 7490 oder an einer Digibox Smart dran hängt.

Aber es fehlen sowieso Informationen um die bestmögliche Lösung vorzuschlagen.

Beispielsweise das Ziel, auf analoge Telefone zu verzichten ist zwar o.k. - aber gleichzeitig sollte klar werden, durch welche Art von Telefonen diese ersetzt werden sollen.

Die Auerswald 4000 ist an der Fritzbox angemldet und über Lan angeschlossen.

Telefonie geht leider nicht. Nur ein Besetztzeichen.

Holger

 

Vermitteln von Gesprächen ist erstmal nicht von Nöten.

Ich brauche erstmal 6 analoge Anschlüsse incl. Fax.

Deswegen die Telefonanlage.

Die Digitalierungsbox Smart hat ein halbes Jahr über die Auerwald 3000 ISDN funktioniert, da war plötzliche Stille.

Deshalb die neuen Geräte. Wonach ich festgestellt habe, das es das der Smartbox liegt.

Trotz diverser System Reset und neu Programmierung hat sich der Zustand der Smartbox nicht geändert und ist rausgeflogen.

 

Mit dem jetzigen Istzustand Fritzbox 7490 und Auerswald 3000 ISDN kann ich erstmal leben.

Die Gigaset Maxwell 3 ist zu Zeit nur eine zusätzlliche Option, die funktioniert.

 

Ich möchte die Auerswald 4000 über Lan an die Fritzbox 7490 anschließen und einstellen, daß ich damit

zumindest ein und ausgehende Gespräche führen kann. Und meine analogen Telefone bedienen kann.

Alles weitere später,

 

Irgendwo habe ich einen Einstellungs- oder Programmierfehler begangen, daß das nicht läuft

und hierzu hätte ich gerne Tipps und Ratschlägen evt eine Einweisung. Danke.

 

Holger

 

 

 

Digitalisierungsbox und läuft nicht, gibt's nicht. Da muss was falsch programmiert worden sein. In welchem Modus wurde die DigiBox betrieben?

Für eine IP-TK-Anlage an der DigiBox gibt es die Funktion "VoIP PBX im LAN" im Assistenten wenn die Box im MGW - Modus läuft.

@Holger.Rosemann

Wenn Du "Smartbox" meinst - um welche Art Gerät handelt es sich dabei? Oder ist das nur Deine Bezeichnung für die Digitalisierungsbox Smart?

 

 

Hast Du in der Fritzbox 7490 ein IP-Telefon eingerichtet?

Hat sich die Auerswald erfolgreich am SIP-Server der Fritzbox angemeldet?

Und in der Auerswald hast Du die analogen Anschlüsse auch konfiguriert?

 

Dann würde ich eigentlich erwarten, dass die Telefonie funktioniert - FALLS die Fritzbox auch passend zum Anschluss konfiguriert ist: Da müssen natürlich die Telekom IP-Telefonie Zugangsdaten eingetragen sein. Aber ich gehe davon aus, dass das erfolgt ist - denn andernfalls würde die Kombination Fritzbox 7490 mit Auerswald 3000 ISDN-Anlage ja auch nicht funktionieren (was sie aber tut).

 

Du verwendest natürlich auch ein Ethernet-Kabel und nicht ein ganz ähnlich aussehendes ISDN-Kabel zur Verbindung der Auerswald 4000 mit der Fritzbox 7490. Und dieses Ethernet-Kabel steckt entweder im LAN-Port 2 oder 3 der Fritzbox (weil die am unproblematischsten sind, da sie auf keinen Fall eine Sonderfunktion übernehmen).

Der Auerswald 4000 hast Du auch keine feste IP-Adresse zugeteilt - die ja möglicherweise nicht kompatibel zur Fritzbox sein könnte.

 

 

Es ist schon sehr seltsam, dass die Kombination Digitalisierungsbox Smart mit Auerswald 3000 plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

Mit der Smartbox meine ich natürlich die Digitalierungsbox Smart.

Die Digitalierungsbox ist zur Zeit nicht angschlossen.

Nein ich kann ein Lan Kabel von dem ISDN Kabel unterscheiden.

 

So Fritzbox 7490 und die Auerwald 3000 über ISDN laufen einwandfrei.

Die Analogen Telefone an der Auerwald 3000 ISDN laufen einwandfrei

Das Telefon und das Fax an der Fritzbox 7490 laufen einwandfrei

Die Gigaset Maxwell 3 an der Fritzbox laufen einwandfrei

Nicht läuft die Auerswald 4000 VoIP an der Fritzbox.

Ich habe in beiden Geräten die gleiche IP-Adresse bzw zuständige IP Adresse angemeldet.

Kennung der Fritzbox 192.168.2.1

Kennung der Auerswald 4000 192.168.2.37

Der Bing an Google gehr jedenfalls

Danke. Holger

 

 

Habe heute die Auerswald Hotleine angerufen.

Ich zwei Einstellungsfehler in der Auerwald 4000 begangen.

Währe nie darauf gekommen das der Beutzername die Teleon-nummer ist.

Der Fehler war war nach zwei Minuten behoben.

Trotzdem Danke

Holger

@Holger.Rosemann


Holger.Rosemann schrieb:

Währe nie darauf gekommen das der Beutzername die Teleon-nummer ist.


Die Bemerkung bezieht sich jetzt auf welche Konfiguration?

Auerswald 4000 an 7490 angemeldet oder an Digibox Smart angemeldet oder (vermutlich) direkt am Telekom Telefonieserver angemeldet?

Nein, nur die analogen Telefone waren nicht richtig angemeldet.

Auch die analogen Telefone müssen mit der Telefon-Nummer an der Auerswald 4000 angemeldet und

und Acount erstellt werden.

Die Lan Verbindung Fritzbox 7490 und Auerswald 4000 waren richtig.

Holger