Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ausgehende Rufnummer wird falsch angezeigt nach Umstellung auf Digibox Smart

Gelöst

Sehr geehrte Community,

unser Anschluss wurde auf Ip Telefonie umgestellt.(Anlagenanschluss)

 

Hardware:
Digibox Smart(MGW Modus)
Agfeo TK Anlage

 

Problem nach der Umstellung ist, dass ausgehende Anrufe nur mit der -0 am Ende übermittelt werden.

Das Systemprotokoll der Digibox Smart zeigt mir folgende Daten:

ISDN: Receive call from [] <15> to <>                                        # die 15 ist die Durchwahl des Telefons

....

SIP Proxy: Account [Sip-Trunk] id:xxxxxx Initiate call xx2315(nur die Durchwahl ohne Vorwahl) -> +49xxxxxx


Ich habe es auch schon über die Rufnummertransformation versucht, jedoch ergaben meine Versuche keine Lösung des Problems.

Externes Anrufen auf die Durchwahlen funktioniert ohne Probleme.

 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Mit freundlichen Grüßen

Andy Schönfeld

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Problem wurde von einem absolut kompetenten (schwer erkälteten) Telekom Mitarbeiter binnen Minuten gelöst nachdem ich Tage zuvor stundenlang am Telefon und hier drin verbracht hatte. Vollzugriff - VOIP - Media Gateway - Clid Umwandlung - Clid_any->SIP-Trunk. Bei Transormation der rufenden Adresse folgendes eingeben: <00:+>;<0:+49>;<+:+>;<+49YYYYYxxxxx>;    anstelle der Y die Vorwahl ohne 0, anstelle der x die Hauptnummer ohne 0  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Danke für euer Feedback.

 

Das Problem lag schlussendlich doch an der Rufnummertransformation. eine andere Formatierung der Nummer hat Abhilfe geschaffen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

ich nehme an, dass du eine Anlage hast, die selber kein SIP kann? Wenn doch: Lass die Digibox weg.

Anlagen mit SIP-Fähigkeit: AS43, AS45, AS200,.. und alle der ES-Serie.

(Bei AS Anlagen nur mit IP-Modul)

 

Prüfe, ob in der Anlage die Vorwahl eingetragen wurde.

Probiere: ISDN Rufnummernformat: National Number (bei den Agfeo Einstellungen zum Anschluss, auf "mehr" klicken)

Da es mal funktioniert hat (ohne die Segnung des "IP"Anschlusses) sollten die Einstellungen unter "Rufe abgehende" / "Externzugang" wohl stimmen.

 

Bei der Digibox selber müsste jemand anderes helfen.

Ich kenne mich nur bei Lancom aus.

@Itsw1

 

Falls noch nicht geschehen mache mal ein Update auf die aktuelle Firmware 10.1.7.122. Laut changelog könnte in diesem Bereich ein Bugfix erfolgt sein.

Lösung

Danke für euer Feedback.

 

Das Problem lag schlussendlich doch an der Rufnummertransformation. eine andere Formatierung der Nummer hat Abhilfe geschaffen.

 

 

...und was genau heisst das im Klartext?

Genau, was heisst das genau, ich habe das Problem auch .

Ich bitte Sie um eine genauere Erklärung.

Danke

Die Aussage "ich habe das Problem auch" ist auch zu ungenau.

Mit welcher Firmware Version wurde die DigiBox konfiguriert? Haben Sie den eingebauten Assistenten verwendet, oder die automatische Konfiguration über die Telekom Webseite?

 

Schade dass die Problemlösung nicht erfolgt ist. Habe exakt das selbe Problem nur Hauptnummer wird von der DigiBox übertragen. Gibt es da inzwischen eine Lösung ?

@Werner.Kawik,

es gibt verschiedene mögliche Ursachen für das Problem. Von daher lässt sich Ihre pauschale Frage so nicht beantworten.

 

Mir ist in der aktuellen Firmware kein Problem bekannt. Das setzt aber auch vorraus, das die Konfiguration NACH dem Firmware Update vorgenommen wurde. Denn das Firmware Update korrigiert keine Konfigurationsfehler.

Digibox wurde von Telekom eingerichtet. Firmware ist aktuell.
Dann haben Sie wohl nach der Installation keine Funktionsprüfung vorgenommen, oder der Techniker hat sich schnell aus dem Staub gemacht.

Das muss sich jemand ansehen.

Das mit der Rufnummernanzeige scheint wohl ein Problem für viele Umsteiger zu sein. Schade dass es da für Laien keine verständliche Anleitung gibt wie die Nebenstellen in der Box eingetragen werden. Nicht jeder (ich z.B.) kann mit Fachlatein umgehen. Was da im Forum steht ist für mich Latein.

Läuft Ihre Digitalisierungsbox als TK-Anlage (PBX) oder als Media Gateway (MGW)?
Denn wenn sie als MGW läuft, dann wird da NICHTS in der Box eingetragen.
Den bei Ihnen aktiven Modus können Sie an der Firmware Version erkennen.

Box läuft als MGW. Boss Version V.10.1.7.124. 

Wenn also nichts eintragen wird, woher kommt dann die Übertragung von nur der Hauptnummer zum Anrufer? Vor der Umstellung mit der Box war das alles ok.

Welche Rufnummer übermittelt wird, das steuert die angeschlossene TK-Anlage.
Evtl. wurde bei der Konfiguration der DigiBox ein Fehler gemacht, und die Folge davon ist das die DigiBox die abgehende Rufnummer nicht erkennt.
Das lässt sich aber nur klären, wenn man sich die Konfiguration sowie das Protokoll der DigiBox ansieht.

Klingt logisch da das ja mal funktioniert hat ohne Box und wer sollte sich das mal ansehen und wie ?

Hallo @Werner.Kawik,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community.

Wie ich sehen kann, gab es hier schon, einige prima Tipps und Ideen für Sie.

Wenn Sie meine Hilfe brauchen, und ggf. einen Techniker von uns benötigen, tragen Sie gerne Ihre Daten im Profil ein. Hier der Link http://bit.ly/Kundeninfos im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Ansonsten, kann Ihnen das natürlich auch ein Techniker Ihres Hauses, oder Ortes einstellen, und Hilfe leisten Zwinkernd

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Mir konnte (in diesem Fall) leider nicht geholfen werden. Das Problem ist weiter ungelöst und absolut ärgerlich !!

Hallo @Werner.Kawik,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ich habe Ihr Anliegen an die zuständige Fachseite weitergeleitet.
Sie bekommen von den Kollegen einen Rückruf.

Melden Sie sich gern, wie besprochen hier in der Community.

Lieben Gruß Melanie B.

Problem wurde von einem absolut kompetenten (schwer erkälteten) Telekom Mitarbeiter binnen Minuten gelöst nachdem ich Tage zuvor stundenlang am Telefon und hier drin verbracht hatte. Vollzugriff - VOIP - Media Gateway - Clid Umwandlung - Clid_any->SIP-Trunk. Bei Transormation der rufenden Adresse folgendes eingeben: <00:+>;<0:+49>;<+:+>;<+49YYYYYxxxxx>;    anstelle der Y die Vorwahl ohne 0, anstelle der x die Hauptnummer ohne 0  

Die Ursache für diesen Fehler war, das der Techniker die Digitalisierungsbox NICHT mit der aktuellen Firmware sondern mit einer älteren Version konfiguriert hat. Denn beim Firmware-Update werden keine Konfigurationsfehler behoben.