Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Beschwerde

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
ich bin zutiefst enttäuscht von Ihrem „Service“ IP Umstellung. Fangen wir mal vorne an:
Am 09.12.2015 habe ich mit Herr Nils K. aus dem Geschäftskundenservice aus Düsseldorf telefoniert. Man versprach mir bei einer IP Umstellung eine (bzw. 2, da wir 2 Anschlüsse haben) 16.000 DSL Leitung und „modernste“ Telekommunikation über IP Technologie. Dafür würden allerdings Geräte gebraucht und ein Techniker. Im Gegenzug würden beide Anschlüsse um 10 Euro günstiger pro Monat. Kostenfaktor:
 
Digitalisierungsbox Premium: 289,12 Euro
Digitalisierungsbox: 202,24 Euro
Techniker: 210,00 Euro
_________________________
insgesamt Brutto: 701,36
 
Der Techniker „bleibt solange vor Ort bis alles eingerichtet ist“. Darauf hin habe ich die Umstellung akzeptiert. Bereitstellungstermin sollte der 16.02.2016 sein. Bis dahin alles okay.
 
Der Techniker kam auch am 16.02.2016 und montierte alles. Gegen Nachmittag teilte er mit, dass ein Anschluss nicht funktioniere, inklusive unserem Geschäftsfax, diese aber auf jeden Fall nach einer Wartung in der Nacht funktionieren würde. Er versprach mir nach Aufforderung einen Rückruf am 15.02.2016. Internetgeschwindigkeit lag bereits zu diesem Zeitpunkt bei maximal 8000. Bei Nachfrage, warum das so wenig sei, sagte er: „Dazu kann er nichts sagen“. Der Rückruf am nächsten Tag erfolgte nicht. Die Kontaktaufnahme mit Herrn K. blieb sowohl Telefonisch als auch per Mail erfolglos. Rückruf des Technikers kam am Donnerstag Abend. Ich bat um eine schnelle Lösung und um mir wurde ein erneuter Rückruf in maximal einer Stunde zu gesichert. Fehlanzeige bis heute. Erneute Kontaktaufnahme mit Herrn K. blieb erfolglos. Am Montag gab es eine Kontaktaufnahme mit Ihrer Service Hotline. Dort konnte man meine „Geschichte“ auch nicht fassen, sah aber anhand fehlender Eintragung in der IT, dass der Techniker sich nicht weiter drum gekümmert hat. Auch hier war die einzige Lösung erneutes Abwarten bis sich jemand in maximal 2 Stunden bei mir melden würde. Erfolglos. Gestern rief mich ein Mitarbeiter aus dem Service Center an und wollte das Internet mit mir neu einrichten. Nach Schilderung des Problems stellte dieser feste, dass das nicht sein Bereich ist. Man kontaktiere einen Techniker, der mich anrufen würde. Erfolglos. Heute (nach einer (erneuten) Stunde telefonieren mit ihrem Service Center) gab man mir zu Information, man müsse einen Disponenten kontaktieren, diese wären aber aufgrund einer Betriebsversammlung nicht zu erreichen. "Da könne man nichts machen.“ Ich solle bitte morgen nochmal anrufen.
 
In der Zusammenfassung muss ich sagen, dass ich nach dieser Erfahrung nicht einsehe, warum ich ca 700 Euro zahlen soll, damit ich seit über einer Woche keinen Funktionierenden Anschluss habe. Geschweige denn ein Faxgerät, wo uns seit über einer Woche diverse Reservierungen durch „die Lappen“ gehen. Eine absolute Frechheit ist das. Entschuldigen Sie bitte diese Aussage, aber es kann doch nicht sein, das mir ein Techniker versprochen wird, der alles einrichtet „bis alles funktionier“. Oder das es nicht möglich ist Herrn K. (oder eine Vertretung) zu kontaktieren. Oder das ich mich drum kümmern muss, damit sich überhaupt irgendwas bei Ihnen tut um mir weiterzuhelfen.
 
Ich habe diese IP Umstellung nur gemacht, nachdem mir von Herrn K. zwei 16.000er Leitungen zugesichert worden. Auf meinen Einwand, das ich davon ausgehen müsse, das ich bei 700 Euro einen Vorteil habe, „überzeugte“ mich Herr K. damit. Fakt ist jetzt, dass Sie mir 700 Euro in Rechnung stellen, dafür das ich aus einer vorhandenen 3000er Leitung und einer funktionierenden Telefonanlage nun eine schlechte 8000er Leitung (diese Geschwindigkeit ist angeblich da, wurde aber bisher noch nicht annähend erreicht) und eine nicht funktionierende Telefonanlage habe. Das nenne ich dann mal „Service“. Ich bitte um Klarstellung und um umgehende Lösung des Problems, sowie um Bereitstellung 2er 16000er DSL Leitungen. Ansonsten sehe ich nicht ein, überhaupt irgendwas für diese Umstellung zu zahlen.
Und zur Krönung hat heute Abend ein Mitarbeiter auf meine Mailbox gesprochen und mir gesagt, die Leitungen wären okay und er könne nicht mehr machen, weil er nicht weiß was bei uns gemacht worden wäre. 1 Minute später bekomme ich eine SMS von Ihnen in der steht, dass das Problem erledigt ist. Ich bin sprachlos..
 
Mit (leider nicht mehr) freundlichen Grüßen,

 

Patrick Müller
 
[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes bearbeitet von @olliMD.]

Ist die Authentifizierungs-ID in den SIP - Accounts mit "anonymous@t-online.de" konfiguriert?

 

Nachtrag: Solange die Internet Verbindung funktioniert, muss niemand vorbei kommen. Das lässt sich auch remote analysieren.

Ja Konten sind mit anonymous Konfiguriert.

Wenn Sie auf den grünen Pfeil unter "Aktion" klicken, passiert nichts?

Im "Internes Protokoll" sollte man dazu dann auch Fehlermeldungen finden.

 

Möglicherweise gibt es ein zentralseitiges Problem. Evtl. hilft es, die DigiBox oder auch nur die Internet Verbindung neu zu starten.

 

Nachtrag: Sie dürfen mich gerne anrufen. Die Problemanalyse wird nicht lange dauern.

 

Whow, ich möchte auch n kalle20.. haben, der sich so seitens T. einsetzt endich wieder online über den speedport 2 zu sein, da meine geschäftlichen Aktivtäten und meine Bürokommunikation darüber laufen. Und es ist sehr erschwerlich, wenn man nicht scannen, oder die Aufmaßbilder weiterleiten oder oder oder kann........

Hallo @MetallDesignSchubert,

ich bin kein Telekom Mitarbeiter, sondern ich kenne mich nur gut mit der Digitalisierungsbox Premium sowie der bintec be.IP plus aus und versuche bei diesen Produkten zu helfen. In den meisten Fällen wurden Konfigurationsfehler gemacht.

Und sollte es nicht an den Geräten liegen, kann eine genauere Fehleranalyse dabei helfen, die richtigen Leute für eine Störungsbeseitigung zu bekommen.

 

es sollte kein pers. Angriff Ihreseits sein, aber ich versúche nur eine Lösung für mein Problem surf via funk bei T.  zu finden nach diverseren Aktionen meinerseits, sowie andere User über die Trägheit der T. zu informieren!