Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Nachtschaltung, Business Integration

Hallo, wir nutzen die CloudPBX Lösung seit einigen Wochen. Wir haben die gleiche Funktionalität wie bei einer Hardware-Anlage erwartet mit zusätzlichen Online-Funktionnen. Leider haben wir statt dessen soviel Einschränkungen, dass wir eine Rückabwicklung erwägen. Einige Beispiele:

 

  • Die zentrale Rufnummer ist kein eigener Arbeitsplatz sondern einem Arbeitsplatz als Nebenstelle zugeordnet. Für den Hauptanschluss kann keine Nachtschaltung eingerichtet werden, weil damit auch die Nebenstelle auf die Mailbox umgeleitet wird.
  • Der Nebenstelle ist per MagentaEINS Business Integration auch ein Mobiltelefon zugeaordnet. Wenn man die Nebenstelle umleitet, ist auch das Mobiltelefon umgeleitet und kann nicht mehr erreicht werden.

Das sind nur 2 der Probleme. Die einfachsten Grundfunktionen einer Telefonanlage erfüllt CloudPBX nicht. Die Beschreibungen auf der Einrichtungsseite sind teilweise unverständlich. Ich befasse mich regelmäßig mit der Konfiguration von PC-Arbeitsplätzen, aber CloudPBX bringt mich an meine Grenzen.

 

Michael

Hallo @Madlax.M ,

 

kann ich dir so bestätigen.

 

Bzgl. der Umleitung:
"wird das Smartphone zur vollwertigen Nebenstelle der Telefonanlage. Das bedeute, für ein- und ausgehende Anrufe verhält sich das Smartphone wie ein Festnetz-Telefon des Arbeitsplatzes"

Ist also tatsächlich so gewollt. 

 

Deinen Frust kann ich verstehen, aber wie können wir dir denn schlussendlich weiterhelfen? Du hast keine konkrete Frage formuliert, lediglich was nicht wirklich funktioniert bzw. nicht so wie du es gerne hättest / dir wünschen würdest / erwartet hast. 

Hallo, ich dachte die Frage war klar. Wie kann ich verhindern, dass das Smartphone nicht mehr über seine Mobilfunktnummer erreichbar ist, wenn der Arbeitsplatz auf die Sprachbox oder einen anderen Platz umgeleitet wird?

Telekom hilft Team

Hallo @Madlax.M,

es tut mir sehr leid, dass Sie so unzufrieden sind mit unserem Produkt Cloud PBX. Wir nehmen dieses Feedback ernst und ich gebe es auf jeden Fall weiter an unsere CloudPBX-Fachseite.

Auch Ihre Frage, die Sie noch einmal extra formuliert haben, reiche ich an unsere Fachseite weiter und melde mich hier wieder, sobald ich von dort eine Rückmeldung dazu habe. Spätestens Anfang nächster Woche hören Sie hier wieder von mir.

Viele Grüße
Angela G.

Telekom hilft Team
Hallo @Madlax.M,

ich habe von der Fachseite jetzt die folgende Rückmeldung erhalten:

Mit Hilfe der selektiven Rufweiterleitung ist es möglich die Anforderung des Kunden umzusetzen und die zentrale Rufnummer, unabhängig von der Arbeitsplatzrufnummer oder M1B Rufnummer, nach einem definierbaren Zeitplan umzuleiten.
siehe dazu: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/eingehende-...

Ich hoffe, dieser Hinweis hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Angela G.