Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cookies im Homepage-Designer

Gelöst

Hallo, 

 

ich wollte meine Homepage gerade auf ein neues Layout umstellen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das neue Layout wesentlich mehr Cookies anlegt, als die alte, noch mit dem Homepage-Creator erstellte Seite.

Um die Nutzer in meiner Datenschutzerklärung informieren zu können, bitte ich entsprechende Infos zu

TS0152667

sid0d2d

utag_main

wt3_eid

wt_cookiecontrol

wt_geid

wt_mcp_sid

wt_nv

wt_nv_s

x-cm4all-cookie-policy

 

Wofür sind die Cookies? Wie lange werden sie gespeichert? Wer erhält die entsprechenden Daten? Werden Daten an Dritte weitergeleitet?

 

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Erstmal habe ich sicherheitshalber das alte Design wieder aktiviert.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

bezüglich des VID-Cookies haben die Kollegen jetzt den Artikel "Datenschutz, Impressumspflicht und Co." in der Homepage Hilfe ergänzt und jetzt wird dort auch das VID-Cookie beschrieben. Du findest den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

@woheller69  schrieb:

 

"Oder ist die Lage so brisant, dass man seine mit dem Homepage Designer erstellten Webseiten sicherheitshalber abstellen sollte?"

 

Warum? Allenfalls müsste die Telekom einstweilen das Produkt einstellen. Die Kunden, also wir, jedenfalls nicht. Die Telekom wird im Falle eines Falles haften müssen. Man lese dazu die AGB der Telekom und die einschlägigen Normen des BGB.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

ich habe Deine Ausführung dazu an das bestehende Ticket angehängt und noch einmal auf die Dringlichkeit einer konkreten Aussage hingewiesen.
Bisher lag leider noch keine neue Rückmeldung vor.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

leider bis heute keine Rückmeldung, laut Rückfrage, sollte diese Woche aber noch etwas kommen.
Ich warte genau so gespannt wie Ihr und bleibe dran.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

 

wann ist denn "diese Woche" voraussichtlich rum?

Seit meiner Anfrage nach dem Zweck der Cookies sind jetzt bald 2 Monate vergangen.

Ist die Telekom da echt überfordert?

 

Grüße

Wolfgang

Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

das habe ich mich auch schon gefragt. Da ich die Kollegen, an die ich persönlich herantreten kann, erst heute wieder sehe, werde ich da später noch einmal nachfragen.

Gruß,
Ingo F.
Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt mit den Kollegen gesprochen und man arbeitet hier schon an Lösungen. Da das Urteil des EuGH jedoch noch nicht in nationales Recht umgesetzt wurde, besteht noch Zeit für die Umsetzung im Designer.
Ich bleibe da weiter für Euch am Ball.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

 

vielen Dank einstweilen!

ich fasse dann mal bezüglich der von mir gestellten Fragen zusammen:

 

"Ist sichergestellt, dass Seiten, die ausschließlich mit dem Homepagedesigner erstellt sind und keinerlei andere Cookies oder Tracking Codes verwenden den Cookie-Anforderungen des EuGH genügen..."

-> Die Antwort lautet derzeit NEIN

 

"...oder wird die Telekom diesbezüglich noch tätig und passt den Homepagedesigner bzw darauf basierende Webseiten entsprechend an?"

-> Die Antwort lautet JA, bis das Urteil in nationales Recht umgesetzt wurde

 

"Verbleibt noch das vid cookie, das im Chromium-Browser nur angelegt wird,

wenn "Drittanbieter-Cookies" nicht blockiert werden. Wofür genau wird dieses Cookie benötigt, und warum wird es eine Woche lang gespeichert?"

-> Diese Frage ist leider nach wie vor unbeantwortet.

 

Viele Grüße

Wolfgang

@woheller69 

Hallo,

warum es hinsichtlich des Vid-Cookies keine Antwort gibt und auch nicht geben wird, liegt doch auf der Hand. Man will sich halt keine Blöße geben und einen fetten Bock eingestehen...

Grüße, Dietmar 

Hallo @woheller69,

uns sind auch noch nicht alle Anfragen beantwortet worden aber wir sind wir sind weiterhin am Ball. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns wieder.

Viele Grüße
Stephie G.
Hallo @woheller69

Ich wollte nur eben die Zwischenmeldung geben, dass wir noch keine neuen Informationen haben. Wir bleiben aber dran.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

wir haben jetzt endlich noch einmal eine Rückmeldung zu der Cookie- Geschichte erhalten, die Kollegen haben auch den Artikel zum Datenschutz, Impressumspflicht und Co aktualisiert, zu finden unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619. Hier werden jetzt auch die häufig genutzten Cookies aufgeführt.

Und zu der Frage, welche Cookies ohne Einwilligung gesetzt werden können. Hierzu haben wir diese Rückmeldung erhalten:
Nicht alle Cookies erfordern eine Einwilligung des Nutzers. Mehrfach wurde durch Behörden und Gerichte klargestellt, dass Cookies, die für den Betrieb einer Webseite notwendig sind, nicht unter den Einwilligungsvorbehalt fallen. Allerdings muss dann, z.B. in einer Datenschutzklärung, transparent dargestellt werden, welche Cookies zu welchem Zweck gesetzt werden. Unter das berechtigte Interesse eines Webseitenbetreibers fallen u.a Reichweitenmessung und statistische Analysen, Warenkorbfunktionen sowie Effizienz- und Kosteneinsparungserwägungen (u.a. Content Delivery Networks, CDN; Einbindung von Inhalten, die auf anderen Servern gehostet werden).

Gruß Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

 

ist hier irgendwo eine Kamera versteckt?

Wenn das so ist, dann gebt mir doch bitte endlich nach über 2 1/2 Monaten Infos darüber, wozu das VID Cookie verwendet wird.

Dann stelle ich das auch gerne transparent in meiner Datenschutzerklärung dar. 

 

Wie andere Gerichte früher geurteilt haben, spielt aber eine so große Rolle mehr. Der EuGH hat ein Urteil gesprochen, das diese überstimmt und da fallen eben nur die absolut unabdingbaren Cookies aus der Einwilligungspflicht  heraus. Statistik und Co. erfordern eine Einwilligung.

 

Grüße

Wolfgang

Telekom hilft Team

@woheller69

Hallo Wolfgang,

ich habe das Ticket wieder an die Kollegen zurückgegeben.

Ich bekomme bei Deiner Seite auch weiterhin nicht das VID Cookie ausgeliefert, auch nicht wenn ich Chromium nutze und Drittanbieter-Cookies nicht blockiere.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. 

 

Cookiemetrix findet das VID Cookie.

Anbei ein Screenshot.

 

Grüße

Wolfgang

 

Lösung
Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

bezüglich des VID-Cookies haben die Kollegen jetzt den Artikel "Datenschutz, Impressumspflicht und Co." in der Homepage Hilfe ergänzt und jetzt wird dort auch das VID-Cookie beschrieben. Du findest den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619.

Gruß,
Ingo F.

ich möchte keine cookies

mfg

h.h.

 

Hallo @heagergmbh,

auf unserer Homepageplattform werden Cookies gesetzt, dies lässt sich nicht im umgehen. In dem Artikel den Ingo F. bereits geposet hat, https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619 wird genau aufgeführt, wann welche Cookies gesetzt werden.

Viele Grüße aus dem Homeoffice
Stephie G.

Hallo,

 

diese Seite https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619 ist offenbar nicht mehr verfügbar.

Wo ist diese Information jetzt zu finden?

 

Grüße

Wolfgang

Hallo @woheller69 ,

 

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=431

Dort weiter unten ist die Tabelle, die du wahrscheinlich suchst.

 

Grüße, Dietmar

Hallo @woheller69,

hat Ihnen der genannte Link weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo,

 

ich habe gesehen, dass es jetzt ein verbessertes Cookie Banner mit Auswahlmöglichkeiten für technisch notwendige Cookies, Analytische Cookies und Drittanbieter Inhalte gibt. Soweit, so gut.

Aber die Cookies werden bereits beim Aufruf der Seite gesetzt, BEVOR der Nutzer diese Auswahl getroffen hat. Auch das vid cookie, das unter die Analytischen Cookies fällt (so werden die Statistiken im Auswahltext jedenfalls beschrieben), wird bereits gesetzt - obwohl die Analytischen Cookies in der Vorauswahl ja gar nicht angeschaltet sind. Eigentlich ist es ja sogar ein Drittanbieter Cookie... So sieht es jedenfalls CookieMetrix und meine Seite fällt dort weiterhin durch im Test.

Wird das noch korrigiert?

 

Grüße

Wolfgang

 

 

Hallo woheller69,

hierzu läuft bereits ein Ticket in der Fachabteilung. Sobald wir da genauere Informationen haben, melden wir uns wieder.

Viele Grüße
Stephie G.
Moin @woheller69

Leider haben wir bisher noch keine Rückmeldung zum Ticket. Wir schauen aber regelmäßig rein und halten Sie auf dem Laufenden.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.
Nadine H.
Hallo @woheller69,

das Anliegen wurde von der Fachabteilung weiter gegeben, die Kollegen rechnen allerdings nicht mit einer kurzfristigen Änderung.

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

leider gibt es noch immer keine neuen Informationen zu dem Thema.
Das Anliegen befindet sich noch immer in Klärung.

Gruß,
Ingo F.