- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Cookies im Homepage-Designer
02.10.2019 19:31
Hallo,
ich wollte meine Homepage gerade auf ein neues Layout umstellen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das neue Layout wesentlich mehr Cookies anlegt, als die alte, noch mit dem Homepage-Creator erstellte Seite.
Um die Nutzer in meiner Datenschutzerklärung informieren zu können, bitte ich entsprechende Infos zu
TS0152667
sid0d2d
utag_main
wt3_eid
wt_cookiecontrol
wt_geid
wt_mcp_sid
wt_nv
wt_nv_s
x-cm4all-cookie-policy
Wofür sind die Cookies? Wie lange werden sie gespeichert? Wer erhält die entsprechenden Daten? Werden Daten an Dritte weitergeleitet?
Viele Grüße
Wolfgang
PS: Erstmal habe ich sicherheitshalber das alte Design wieder aktiviert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.12.2019 10:36
Hallo Wolfgang,
bezüglich des VID-Cookies haben die Kollegen jetzt den Artikel "Datenschutz, Impressumspflicht und Co." in der Homepage Hilfe ergänzt und jetzt wird dort auch das VID-Cookie beschrieben. Du findest den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619.
Gruß,
Ingo F.
31.10.2019 17:07
Hallo,
@woheller69 schrieb:
"Oder ist die Lage so brisant, dass man seine mit dem Homepage Designer erstellten Webseiten sicherheitshalber abstellen sollte?"
Warum? Allenfalls müsste die Telekom einstweilen das Produkt einstellen. Die Kunden, also wir, jedenfalls nicht. Die Telekom wird im Falle eines Falles haften müssen. Man lese dazu die AGB der Telekom und die einschlägigen Normen des BGB.
Grüße, Dietmar
01.11.2019 13:36
Hallo Wolfgang,
ich habe Deine Ausführung dazu an das bestehende Ticket angehängt und noch einmal auf die Dringlichkeit einer konkreten Aussage hingewiesen.
Bisher lag leider noch keine neue Rückmeldung vor.
Gruß,
Ingo F.
13.11.2019 12:08
Hallo Wolfgang,
leider bis heute keine Rückmeldung, laut Rückfrage, sollte diese Woche aber noch etwas kommen.
Ich warte genau so gespannt wie Ihr und bleibe dran.
Gruß,
Ingo F.
24.11.2019 21:17
Hallo @Ingo F. ,
wann ist denn "diese Woche" voraussichtlich rum?
Seit meiner Anfrage nach dem Zweck der Cookies sind jetzt bald 2 Monate vergangen.
Ist die Telekom da echt überfordert?
Grüße
Wolfgang
25.11.2019 07:21
Hallo Wolfgang,
das habe ich mich auch schon gefragt. Da ich die Kollegen, an die ich persönlich herantreten kann, erst heute wieder sehe, werde ich da später noch einmal nachfragen.
Gruß,
Ingo F.
25.11.2019 14:54
Hallo Wolfgang,
ich habe jetzt mit den Kollegen gesprochen und man arbeitet hier schon an Lösungen. Da das Urteil des EuGH jedoch noch nicht in nationales Recht umgesetzt wurde, besteht noch Zeit für die Umsetzung im Designer.
Ich bleibe da weiter für Euch am Ball.
Gruß,
Ingo F.
26.11.2019 13:52
Hallo @Ingo F. ,
vielen Dank einstweilen!
ich fasse dann mal bezüglich der von mir gestellten Fragen zusammen:
"Ist sichergestellt, dass Seiten, die ausschließlich mit dem Homepagedesigner erstellt sind und keinerlei andere Cookies oder Tracking Codes verwenden den Cookie-Anforderungen des EuGH genügen..."
-> Die Antwort lautet derzeit NEIN
"...oder wird die Telekom diesbezüglich noch tätig und passt den Homepagedesigner bzw darauf basierende Webseiten entsprechend an?"
-> Die Antwort lautet JA, bis das Urteil in nationales Recht umgesetzt wurde
"Verbleibt noch das vid cookie, das im Chromium-Browser nur angelegt wird,
wenn "Drittanbieter-Cookies" nicht blockiert werden. Wofür genau wird dieses Cookie benötigt, und warum wird es eine Woche lang gespeichert?"
-> Diese Frage ist leider nach wie vor unbeantwortet.
Viele Grüße
Wolfgang
26.11.2019 14:05
Hallo,
warum es hinsichtlich des Vid-Cookies keine Antwort gibt und auch nicht geben wird, liegt doch auf der Hand. Man will sich halt keine Blöße geben und einen fetten Bock eingestehen...
Grüße, Dietmar
26.11.2019 15:22
uns sind auch noch nicht alle Anfragen beantwortet worden aber wir sind wir sind weiterhin am Ball. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns wieder.
Viele Grüße
Stephie G.
06.12.2019 13:31
Ich wollte nur eben die Zwischenmeldung geben, dass wir noch keine neuen Informationen haben. Wir bleiben aber dran.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Nadine H.
18.12.2019 11:14
Hallo Wolfgang,
wir haben jetzt endlich noch einmal eine Rückmeldung zu der Cookie- Geschichte erhalten, die Kollegen haben auch den Artikel zum Datenschutz, Impressumspflicht und Co aktualisiert, zu finden unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619. Hier werden jetzt auch die häufig genutzten Cookies aufgeführt.
Und zu der Frage, welche Cookies ohne Einwilligung gesetzt werden können. Hierzu haben wir diese Rückmeldung erhalten:
Nicht alle Cookies erfordern eine Einwilligung des Nutzers. Mehrfach wurde durch Behörden und Gerichte klargestellt, dass Cookies, die für den Betrieb einer Webseite notwendig sind, nicht unter den Einwilligungsvorbehalt fallen. Allerdings muss dann, z.B. in einer Datenschutzklärung, transparent dargestellt werden, welche Cookies zu welchem Zweck gesetzt werden. Unter das berechtigte Interesse eines Webseitenbetreibers fallen u.a Reichweitenmessung und statistische Analysen, Warenkorbfunktionen sowie Effizienz- und Kosteneinsparungserwägungen (u.a. Content Delivery Networks, CDN; Einbindung von Inhalten, die auf anderen Servern gehostet werden).
Gruß Ingo F.
18.12.2019 17:18
Hallo @Ingo F. ,
ist hier irgendwo eine Kamera versteckt?
Wenn das so ist, dann gebt mir doch bitte endlich nach über 2 1/2 Monaten Infos darüber, wozu das VID Cookie verwendet wird.
Dann stelle ich das auch gerne transparent in meiner Datenschutzerklärung dar.
Wie andere Gerichte früher geurteilt haben, spielt aber eine so große Rolle mehr. Der EuGH hat ein Urteil gesprochen, das diese überstimmt und da fallen eben nur die absolut unabdingbaren Cookies aus der Einwilligungspflicht heraus. Statistik und Co. erfordern eine Einwilligung.
Grüße
Wolfgang
19.12.2019 07:25 Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 07:36 durch den Autor
@woheller69
Hallo Wolfgang,
ich habe das Ticket wieder an die Kollegen zurückgegeben.
Ich bekomme bei Deiner Seite auch weiterhin nicht das VID Cookie ausgeliefert, auch nicht wenn ich Chromium nutze und Drittanbieter-Cookies nicht blockiere.
Gruß,
Ingo F.
19.12.2019 07:48
27.12.2019 10:36
Hallo Wolfgang,
bezüglich des VID-Cookies haben die Kollegen jetzt den Artikel "Datenschutz, Impressumspflicht und Co." in der Homepage Hilfe ergänzt und jetzt wird dort auch das VID-Cookie beschrieben. Du findest den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619.
Gruß,
Ingo F.
26.03.2020 11:20
ich möchte keine cookies
mfg
h.h.
26.03.2020 14:31
auf unserer Homepageplattform werden Cookies gesetzt, dies lässt sich nicht im umgehen. In dem Artikel den Ingo F. bereits geposet hat, https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619 wird genau aufgeführt, wann welche Cookies gesetzt werden.
Viele Grüße aus dem Homeoffice
Stephie G.
16.07.2020 17:47
Hallo,
diese Seite https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619 ist offenbar nicht mehr verfügbar.
Wo ist diese Information jetzt zu finden?
Grüße
Wolfgang
16.07.2020 17:52
Hallo @woheller69 ,
https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=431
Dort weiter unten ist die Tabelle, die du wahrscheinlich suchst.
Grüße, Dietmar
17.07.2020 20:11
hat Ihnen der genannte Link weitergeholfen oder brauchen Sie noch Unterstützung?
Viele Grüße Martina Ha.
21.09.2020 22:55
Hallo,
ich habe gesehen, dass es jetzt ein verbessertes Cookie Banner mit Auswahlmöglichkeiten für technisch notwendige Cookies, Analytische Cookies und Drittanbieter Inhalte gibt. Soweit, so gut.
Aber die Cookies werden bereits beim Aufruf der Seite gesetzt, BEVOR der Nutzer diese Auswahl getroffen hat. Auch das vid cookie, das unter die Analytischen Cookies fällt (so werden die Statistiken im Auswahltext jedenfalls beschrieben), wird bereits gesetzt - obwohl die Analytischen Cookies in der Vorauswahl ja gar nicht angeschaltet sind. Eigentlich ist es ja sogar ein Drittanbieter Cookie... So sieht es jedenfalls CookieMetrix und meine Seite fällt dort weiterhin durch im Test.
Wird das noch korrigiert?
Grüße
Wolfgang
22.09.2020 19:13
hierzu läuft bereits ein Ticket in der Fachabteilung. Sobald wir da genauere Informationen haben, melden wir uns wieder.
Viele Grüße
Stephie G.
25.09.2020 11:28
Leider haben wir bisher noch keine Rückmeldung zum Ticket. Wir schauen aber regelmäßig rein und halten Sie auf dem Laufenden.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende.
Nadine H.
02.10.2020 17:33
das Anliegen wurde von der Fachabteilung weiter gegeben, die Kollegen rechnen allerdings nicht mit einer kurzfristigen Änderung.
Viele Grüße
Stephie G.
19.10.2020 19:22
Hallo Wolfgang,
leider gibt es noch immer keine neuen Informationen zu dem Thema.
Das Anliegen befindet sich noch immer in Klärung.
Gruß,
Ingo F.