Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DIGI-Box mit Auerswald 5020 VoIP

Gelöst

Guten Tag,

 

ich versuche die Digitalisierungsbox Premium mit einer Auerswald Telefonanlage (COMpact 5020 VoIP) zu verbinden. Vorher hatte ich eine FritzBox 7490 in Betrieb und da funktionierte alles wunderbar.
Mein Problem:  Beim Raustelefonieren mit einen Telefon über die Auerswald-Telefonanlage bekomme ich problemlos eine Verbindung.
Reintelefonieren funktioniert leider nicht, dann erhalte ich ein "Besetztzeichen".
Die Einrichtung:  Auerswald hängt am ISDN1 der Digitalisierungsbox. In der Auerswald sind als MSN die MSN aus dem echten Leben konfiguriert (9336024, 9336025, usw...). Alle neun MSN-Rufnummern der Digitalisierungsbox ebenfalls (nicht über den Assistenten) eingerichtet. Der Provider ist momentan noch SIPGATE.
In der Auerswald sind die Rufnummern den Ports zugeordnet. Ein System-Telefon ist auch angeschlossen.
Ich hatte vorher eine ganz ähnliche Konfiguration an einer fritz.box - funktionierte problemlos. Deshalb vermute ich das Problem nicht in der Auerswald. Was macht die Digitalisierungsbox anders als die FritzBox?
Nach meinem Eindruck wird von der Digitalisierungsbox nicht die richtige MSN an die Auerswald übertragen. Denn wenn ich "raustelefoniere" funktioniert es korrekt. Ich habe alle zehn MSN in die Digitalisierungsbox eingegeben, eigentlich kennt die Digitalisierungsbox also die eingehenden Nummern.
Besten Dank für Antwort! Ich habe schon viele Stunden rumprobiert leider ohne Erfolg.

 

Gruß

 

 

Werner

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SchollW,

ich sehe dass das Problem mit Hilfe von @wari1957 gelöst wurde. Das freut mich und auch von meiner Seite vielen Dank an @wari1957 und an die anderen User, die hier unterstützt haben. Und Danke auch an Sie für die ausführliche Darlegung von Problem und Lösung, die in dieser Form sicher auch noch anderen Usern hier weiter helfen wird.

Viele Grüße aus Kiel und ein schönes Wochenende
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Oh, ok... Das war ein guter Hinweis. Ich habe im Protokoll den Eintrag:
SIP Proxy: Account [Mueller] ID: 65601 Incoming call from 01714399431->1368567i11
gefunden. Die 1368567i11 ist der Benutzername bei SIPGATE. Die richtige MSN (7654321) tauch nirgends auf. Mache ich den Eintrag <1368567i11:0> dann klingelt zumindestens wieder das Telefon. Aber leider immer auf der Rückfallnummer. Das heisst wenn er die MSN in der Auerswald nicht findet lässt er die Rückfallnummer klingeln. Ich habe jetzt ein mal ein bisschen gespielt und vielleicht die Lösung gefunden. Mit der Regel: <SIPGATE-Benutzer:MSN>; also <1368567i11:7654321> funktioniert es. Gibt es hier vielleicht einen besseren Weg?

 

Gruß

 

 

Werner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Probiere mal bitte die MSN nicht dem Port ISDN1 zuzuordnen, sondern nur zu registrieren ohne Zuordnung für Signalisierung am ISDN.

Normalerweise sollten alle MSN trotzdem am ISDN transparent (alle registrierten) erscheinen.Die Zuordnung und Signalisierung erfolgt dann nach den eingestellten Regeln der 5020.

Über eine Erfolgsrückmeldung würde ich mich freuen.Applaus

Gelöschter Nutzer

Die Digitalisierungsbox sollte für Dein Setup auf Mediagateway mit Telefonanlage im LAN konfiguriert werden.

Die 5020 wird dann auf VoIP-Betrieb umkonfiguriert.

 

Die Digi-Box ist bereits als MGW konfiguriert.

Hallo @SchollW,

hast du im Assistenten Telefonie -> SIP-Provider die MSNs den jeweiligen Einzelrufnummern und dem richtigen ISDN-Port zugewiesen?

Unter VoIP -> Media Gateway sind die Regeln für die Anrufkontrolle korrekt eingetragen?

Was steht denn in den Systemmeldungen (Maximale Anzahl der syslog Einträge auf 1000 erhöhen) bei einem eingehenden Anruf?

 

 

Telekom hilft Team
Moin Moin @SchollW,

ich sehe, dass @bboerdnoer und @Gelöschter Nutzer hier schon fleißig waren. Haben Dir die Tipps der Beiden weitergeholfen?

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo wari1957,

 

hallo zusammen,

 

Danke erst mal für die Antwort.

 

Die MSN's habe ich eingetragen (siehe AssiTelSippProvider.png und AssiTelSippProvider_0.png).Er verbindet auch soweit (sagt mir der grüne Haken und bei SIPGATE im Webinterface). Die Regeln hat der Assisitent selber angelegt (Anrufkontrolle.png). Rufe ich dann die Rufnummer an erscheint der Anruf zwar in der Ereignisliste bei SIPGate aber im Protokoll der Digbox erscheint nichts.

Wie stelle ich die Anzahl der Einträge auf 1000? Und welches Subsystem ist hier zuständig? Im Subsystem ISDN ist kein Eintrag zu finden.

 

Gruß

 

 

Werner

 

...ich vergas: Der Anschluss gibt ein Besetztzeichen wider...

Ich hatte das auch schon probiert. Egal wie ich die Rufnummern konfiguriere es kommt immer ein Besetztzeichen.

Gelöschter Nutzer

Deine MSN ist nur 4-stellig?

Hallo @Lin J.,

nein, leider noch nicht. Ich habe aber mal nur zum Test zusätzlich eine meiner VoIP-Nummern die beim Anschluss dabei sind konfiguriert. Diese Nummern funktionieren komischerweise (Assistent -> Telefonie -> SIP-Provider -> "DeutschlandLAN" -> und hier nur die Rufnummer eingetragen). Auf der Auerswald habe ich dann die MSN eingetragen und die Rufverteilung angepasst. Hat auf Anhieb funktioniert.

 

Was passt hier mit SIPGATE nicht? Wenn ich meine FritzBox anschließen funktioniert alles...

 

Gruß

 

 

Werner

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

Ja, ich habe hier sogar noch eine die nur dreistellig ist. Gut gell? Fröhlich So ist das hier auf dem Land Fröhlich

Ich habe auch Nummern die 7-stellig sind...

 

Gruß

 

 

Werner

@SchollW

Die Anzahl der Systemmeldungen erhöhst du unter Systemverwaltung -> Globale Einstellungen.

Du mußt auf die Einträge im Subsystem VoIP losgehen.

 

@SchollW

Du mußt die Anrufkontrolle Scholl -> bri anpassen.

Sipgate liefert die Rufnummer mit 0049vorwahlrufnummer an.

Der Fall wird dort nicht abgehandelt.

Einfach <0049vorwahl:>; einfügen. 

Oh, ok... Das war ein guter Hinweis. Ich habe im Protokoll den Eintrag:
SIP Proxy: Account [Mueller] ID: 65601 Incoming call from 01714399431->1368567i11
gefunden. Die 1368567i11 ist der Benutzername bei SIPGATE. Die richtige MSN (7654321) tauch nirgends auf. Mache ich den Eintrag <1368567i11:0> dann klingelt zumindestens wieder das Telefon. Aber leider immer auf der Rückfallnummer. Das heisst wenn er die MSN in der Auerswald nicht findet lässt er die Rückfallnummer klingeln. Ich habe jetzt ein mal ein bisschen gespielt und vielleicht die Lösung gefunden. Mit der Regel: <SIPGATE-Benutzer:MSN>; also <1368567i11:7654321> funktioniert es. Gibt es hier vielleicht einen besseren Weg?

 

Gruß

 

 

Werner

@SchollW

Bei meinem sipgate basic account liefert sipgate meine ausgewählte Rufnummer (07xxx-nnnnnn) und nicht meinen Benutzernamen.

Wenn das mit der Regel so funktioniert, ist doch alles wunderbar.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @SchollW,

ich sehe dass das Problem mit Hilfe von @wari1957 gelöst wurde. Das freut mich und auch von meiner Seite vielen Dank an @wari1957 und an die anderen User, die hier unterstützt haben. Und Danke auch an Sie für die ausführliche Darlegung von Problem und Lösung, die in dieser Form sicher auch noch anderen Usern hier weiter helfen wird.

Viele Grüße aus Kiel und ein schönes Wochenende
Angela G.