Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DSL-Sync da, aber Internet fällt aus

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits seit mehreren Wochen Internet Abbrüche.

DSL ist vorhanden, aber das Internet fällt immer mal wieder aus.

 

Es waren bereits mehrere Techniker vor Ort.

Jeder erzählte mir etwas anderes.

Aber immer wieder kommt die Aussage, dass die Leitung funktioniert.

 

Der eine sagte es läge am Router, also Router getauscht, aber keine Änderung. Der nächste sagte es läge an der alten Leitung, welche vom Zugangspunkt zum Router ginge. Kabel getauscht, Problem immer noch da.

 

Keiner glaubt mir, dass es von außen, also Telekom, kommen muss.

Es gibt angeblich keinerlei Probleme mit den Leitungen.

 

Ich frage mich langsam, ob ích einfach den Provider wechseln sollte.

 

Hänge hier zwei verschiedene Traceroute an, welche ich gemacht habe.

Da sieht man eindeutig, dass etwas am Gateway nicht stimmen kann und der Breitband-PoP umgestellt werden muss. Dieser Fehler ist schon bei mehreren Kunden aufgetreten und nicht neu. Daher weiß ich genau Bescheid.

 

Es braucht auch kein Techniker zu kommen. Es waren schon gefühlt hunderte da und keiner konnte helfen.

 

Weiterhin frage ich mich, warum ich eine 4 Std. Enstörservice gebucht habe und bezahle, wenn dort nichts funktioniert und außerdem nach 4 Std. keiner kommt.

 

Ich hoffe so langsam hilft mir mal einer. Die Techniker Stunden hätte man sich alle sparen können. Ganz zu schweigen, was das gekostet hat.

 

Grüße

 

Klaus


@klaus-michael-ploetz schrieb:

 

Keiner glaubt mir, dass es von außen, also Telekom, kommen muss.

Es gibt angeblich keinerlei Probleme mit den Leitungen.

 

Hänge hier zwei verschiedene Traceroute an, welche ich gemacht habe.

Da sieht man eindeutig, dass etwas am Gateway nicht stimmen kann und der Breitband-PoP umgestellt werden muss.  

Klaus


Das einzige was man am ersten Tracerout erkennen kann, ist dass die Leitung absolut korrekt funktioniert und die Aussage, dass alles an deinem DSL Anschluss in Ordnung sei, korrekt ist. Nicht jeder Router beantwortet

ICMP Pakete aus dem Internet. Faktisch endet deine DSL Leitung da, wo der zweite HOP (217.0.117.213) fehlerfrei antwortet. Selbst wenn hier ein Routing Fehler vorliegen sollte, so wäre diese nicht mehr bei der Telekom, sondern im Colt Network, da die IP 213.61.13.1 noch antwortet und diese bereits zu Colt gehört.

 

Der zweite Tracert hingegen beweist auch nur, dass es zu dem Zeitpunkt ein Problem zwischen deinem Rechner und dem Router gab.

sonst hätte zumindest erst einmal der Speedport? die ICMP Pakete beantwortet. Das könnte ein Problem der Funkverbindung/Kabel sein oder des Routers. Ich vermute aber eher ersteres. Es ist aber kein Problem, der DSL Verbindung, infolgedessen keines welches der Techniker beheben kann/wird.

 

 Wie du anhand dieser Daten  auf ein Problem des POPs kommst ist mir rätselhaft. Die Kosten für die Telekom sind entstanden, weil du beharrlich auf einen Fehler beharrst, welcher durch deine falsche Diagnose entstanden ist.

Hallo,

 

das ist ja wohl sehr fadenscheinig.

Der Router zeigt immer an, dass die DSL Verbindung steht.

Aber das Internet wird immer neu verbunden, mal läuft es länger, mal kürzer.

 

Ein Funkverbindungsproblem?

Wenn man per Lan dranhängt.

Router habe ich übrigens schon mehrere drangehabt und immer der gleiche Fehler.

 

Diese Diagnose habe ich erlesen und noch keinem Techniker mitgeteilt.

Das ist auch nicht mein Problem. Ich zahle jede Menge Geld das es funktioniert. Da brauch ich mich nicht belehren zu lassen.

 

Hier die Bilder der Fritzbox. Da sieht man, dass DSL schon fast einen Tag funktioniert. Das ist seitdem ich die Leitung neu gemacht habe. Internet ist erst seit wenigen Minuten in Betrieb. Und das bis zum nächsten Abbruch.

 

VG

 

Klaus

Ich habe aufgrund der Informationen geantwortet die ich von Dir bekommen habe! Nach DEINEN Angaben dienen diese als Beleg für ein Problem mit der DSL Verbindung.

 

Was bitte ist fadenscheinig daran, wenn ich darauf hinweise, dass der Erste TRACET auf ein Problem im Colt Network hindeutet?

 

Was ist fadenscheinig daran, dass im zweiten tracert selbst die Fritzbox auf den Tracert nicht geantwortet hat und somit das DSL Netzwerk auch nicht die Ursaache sein kann.. Im übigen schrieb ich Funkverbidnung/Kabel schon aus dem Grund, weil du keine sachdienlichen Angaben gemacht hast. Ein 4 Stunden Entstörservice gibt es im übrigen auch nicht.

 

 

Du zahlst nicht für ein funktionsfähiges LAN und du zahlst auch nicht dafür, dass jeder Server im Internet erreichbar ist. Es gibt Störungen die eben nicht in der Hoheit der Telekom liegen.

 

Gerne hönnen wir nun versuchen herauszufinden wo das Problem liegt, sofern es eben ein DSL Problem gibt, dazu braucht  es das Routerlog der Fritzbox Menü -- System -- Ereignisse - ALL

am liebsten als Text

Bitte die Telefonnummern und persönliche Daten unkenntlich machen

 

 

Na dann hänge ich mal den Log an.

 

Was bedeutet Fehler im Colt Netzwerk?

Nicht falsch verstehen: Ich habe einen Telekom Anschluß, was kümmert mich da Colt.

Wenn das so ist, warum haben das dann unzählige Techniker nicht herausbekommen und behoben.

 

4 Stunden Entstörservice gibt es sehr wohl.

Habe ich gebucht und zahle netto 3 € jeden Monat.

Ist übrigens der Geschäftskundentarif Deutschland LanIP 100/40 Mbit.

 

Mir geht es auch nicht darum ob die Telekom Schuld hat oder nicht.

Sie sollten aber wohl in der Lage sein das Problem zu orten und zu beheben.

Das geht schon seit Wochen so. Außer ich schicke mal einen Techniker ist aber nicht herausgekommen. Und die Schuld immer beim Kunden zu suchen ist auch zu einfach.

 

VG

 

Klaus

@klaus-michael-ploetz

 

DLAN und Vectoring vertragen sich teilweise nicht. Entferne mal die DLAN-Adapter und schau ob das Problem dann weg ist.

Die DLAN hängen schon seit Monaten dran und es gab keine Probleme.

Erst seit einigen Wochen gibt es diese Ursachen.

Das ist aber dann ziemlich dubios.

 

Aber danke für den Tip

 

VG

 

Klaus

Die DLAN hängen doch hinter der Box.

 

VG

 

Klaus

Glaubst Du ernsthaft, dass die Telekom zu jedem Serer im Internet eigene Leitung hat?

 

Colt ist der Carrier der mit dem Betreiber des Servers aus deinem ersten Tracert einen Vertrag über die Internetanbindung hat.

Nachdem dieTelekom ein Paket diesem Provider übergeben hat, kann über den weiteren Weg der Daten keinen Einfluss mehr nehmen. Daher beweisst dein erster tracert eben gar nichts.

 

Im Log kann man (es sei den du machst dies manuell) erkennen, dass die Powerline Adapter offensichtlich keine stabile Verbindung zum Router haben. Könnte evtl ein Problem mit einem Verbraucher am selben 220v Stromkreis sein und ursächlich dafür das der zweite tracert aussieht wie er aussieht.

Desweitern steht im Log etwas von einer Zwangstrennung, diese Option sollte man an der Fritzbox bei einem VOIP Anschluss deaktivieren.

 

Es bleiben aber die PPP-Fehler, die da nicht hingehören. Hast du bereits einen Speedport versucht? Das würde ich auf jeden Fall machen, damit man nicht sagt es liegt am Router. Welche Firmare ist auf der FRitzbox?

Eingie haben Probleme mit Vectoring Anschlüssen

 

Fülle deine Kundendaten ins Profil ich werde das Thema mal eskalieren

Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

 

 

 


@klaus-michael-ploetz schrieb:

Die DLAN hängen doch hinter der Box.

 

VG

 

Klaus


im zweiten Tracert war das Problem ja auch hinter der Box

Habe jetzt einmal alle Powerline DLAN 1200Mbps seit gestern abgehängt.

Dann hatte ich zum ersten Mal über 24 Stunden keine Internet Trennung.

 

Habe dann 200Mbps Powerlne Geräte drangehängt.

Dann gab es kurze Zeit später wieder eine Trennung.

 

Jetzt habe ich die FritzBox Steckdose mal nicht in die Powerline Steckdose reingesteckt. Bisher hatte ich den Netzanschluß der FB immer da drin. Mal sehen was passiert.

 

VG

 

Klaus

Hört sich doch schon mal nach dem richtigen Weg an 

Also auch die "kleinen" Powerline machen Probleme.

Habe jetzt gestern die Digitalisierungsbox Premium angeschlossen.

Weiterhin wieder die Powerline DLAN 1200Mbps. Es scheint nun zu gehen.

 

Wohl oder übel muß ich wohl feststellen, dass die FB das Problem war.

Zumindest schaut es so aus. Aber erst einmal abwarten.

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich meine DECT Telefone anschließe?

Kann man die FB hinter die DB hängen und die Telefone über die FB laufen lassen, oder muss ich eine andere Lösung suchen?

 

Die DB kann nämlich kein DECT, zumindest habe ich das der Anleitung entnommen.

 

VG

 

Klaus


@klaus-michael-ploetz schrieb:

 

Kann man die FB hinter die DB hängen und die Telefone über die FB laufen lassen, oder muss ich eine andere Lösung suchen?


das sollte gehen, erfordert aber auf der DB eine Portweiterleitung der Ports 7078-7110/UDP auf die Client IP-Adresse der FB, sowie fauf der DB (falls eingeschränkt) eine ausgehende Firewallregel für den Port 5060 von der FB

Danke für die Hilfe.

 

Das werde ich dann heute Abend mal ausprobieren.

 

VG

 

Klaus