Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Deutschland LAN SIP Trunk Vorrausetzung für Router

Gelöst

Hallo,

ich würde gerne wissen welche technische Vorrausetzung ein Dritthersteller Router erfüllen muss um eine am Router angeschlossene TK-Anlage mit SIP-Trunk betreiben zu können. Welche Funktion, Protokolle oder Ports müssen gegeben sein?

 

Situation ist diese, dass eine ZyXEL USG 110 weiterhin als Router genutzt werden soll an der eine VoIP-fähige Auerswald Telefonanlage anschlossen ist. Die Anlage soll Ihr Deutschland LAN SIP-Trunk nutzen können (TK-Anlage ist fähig). Es soll KEIN Lancom Router von Ihnen zwischen geschaltet werden!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @CM-Clayman,

hier habe ich Einstellungen zur Konfiguration von VoIP Konten von Soft- bzw. Hardware anderer Hersteller: http://bit.ly/2A4UVA6
Dort finden Sie auch Port Angaben mit den Übertragungsprotokollen.

Hilft Ihnen das weiter?

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @CM-Clayman,

"VoIP - fähige TK-Anlage" heisst nicht automatisch das diese auch mit dem Telekom SIP-Trunk klar kommt. Was sagt denn Auerswald zu ihrer TK-Anlage? Ist diese für den Telekom SIP-Trunk freigegeben?

 

Sie könnten die ZyXEL USG 110 auch mit "Exposed Host" an eine Digitalisierungsbox Premium anschließen, und die DigiBox als Session Border Controller für die Auerswald verwenden. In dem Fall kümmert sich dann die DigiBox darum, das der SIP-Trunk so bei der Auerwald ankommt wie diese es vertragen kann.

Hallo Herr Schmidthaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja die Auerswald Anlage ist SIP-Trunk fähig, die arbeiten mit der Telekom zusammen und neue SIP-Profile werden regelmäßig eingepflegt.

Die Anlage ist also das kleinere Problem!

Die TK-Anlage wird per DNS SRV lookup anfragen, wohin sie über welchen Port die Verbindung aufbauen soll.

Eine feste Portweiterleitung nutzt also nichts.

Bei der Digitalisierungsbox Smart oder Premium gibt es dazu die Option "VoIP PBX im LAN" im Routerteil.

Telekom hilft Team

Hallo @CM-Clayman,

Sie haben von @olliMD bereits die Links zur Schnittstellenbeschreibung und Protokolle erhalten.
Hier finden Sie die getesteten Endgeräte diverser Hersteller mit dem DeutschlandLAN SIP-Trunk Anschluss.

Der ZyXEL USG 110 ist hier leider nicht mit aufgelistet. Da müssen Sie direkt beim Hersteller informieren, ob eine Kompatibilität gegeben ist.

Liebe Grüße
Irina K.

Noch mal Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt sowohl Auerswald und ZyXEL kontaktiertier und weiter Infos erhalten.

Leider sagt kein Hersteller genau was für den Anschluß nötig ist und ob es deswegen möglich wäre.

Von ZyXEL habe ich folgende Information erhalten:

"Wir unterstützen SIP ALG für UDP Traffic, auf TCP Traffic haben wir keinen Einblick, demnach ist leider nur UDP Traffic möglich."

Auerswald selbst unterstützen Ihr Produkt und hat bereits Templates erstellt um es mit den Anlagen nutzen zu können.

Aber leider kann mir keiner sagen, ob die Kommunikation von der Anlage zu Ihrer Technik über UDP oder TCP läuft...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @CM-Clayman,

hier habe ich Einstellungen zur Konfiguration von VoIP Konten von Soft- bzw. Hardware anderer Hersteller: http://bit.ly/2A4UVA6
Dort finden Sie auch Port Angaben mit den Übertragungsprotokollen.

Hilft Ihnen das weiter?

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo Irina,

 

vielen Dank, genau das habe ich gesucht!