Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiBox Premium VPN nur eine Verbindung gleichzeitig möglich

Hallo!

 

 Ich habe auf der Digibox erfolgreich eine VPN Verbindung eingerichtet und kann mich auch von außen auf das Netzwerk einwählen. Leider funktioniert das nur, wenn ich nur mit einem Gerät eine Verbindung aufbaue. Wenn ich mit einem weiteren Gerät eine Verbindung aufbaue, stören sich die beiden und bekommen anscheinend die gleiche IP-Adresse, obwohl ich einen IP-Bereich festgelegt habe. Gibt es dafür eine Lösung?

 

Danke für die Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @praxis-stoessel ,

jedes Gerät braucht seine eigene VPN-Verbindungskonfiguration mit unterschiedlichen IPSec-IDs. Dann klappt das auch mit bis zu 5 gleichzeitigen aktiven Verbindungen.

 Ich habe jetzt versucht, mehrere IDs anzulegen. Leider hat das nicht funktioniert. Was muss ich denn da genau zusätzlich einstellen?

Hallo @praxis-stoessel ,

normal sollte man die VPN - Verbindungen über den VPN - Assistenten anlegen und dann anpassen.

In der IKEv2 - Unterstützung ist aber noch ein Fehler drin. Somit müssen Sie vorläufig die Konfigurationsanleitung für IKEv1 verwenden.

Ich kann doch V1 nicht mit einem iPhone oder iPad benutzen, oder? Ich habe die Einstellungen des zweiten Profils 1zu1 vom ersten übernommen und habe nur die ID geändert.

Zur Einwahl eines iPhone auf eine bintec be.IP plus (funktioniert auch mit der Digitalisierungsbox Premium) über IPSec IKEv1 finden Sie hier eine Anleitung im Workshop:

 

https://archive.bintec-elmeg.com/Files/Weitere_Downloads/Documentation/workshops/current_de/ws_be_IP...

 

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde es morgen ausprobieren. Können Sie sich erklären, warum meine Einstellungen für mehrere Geräte nicht funktioniert, aber für eines allein schon?

Ja, es gibt einen Fehler in der Firmware. Ich bin vor ein paar Wochen selbst darüber gestolpert und musste deshalb die MacOS - Zugänge bei einem Kunden (mit einer Ausnahme) ebenfalls über IKEv1 realisieren.

Danke! Kann ich auch mehrere Zugänge nutzen, wenn ich in der V1-Konfiguration bei IPsec die Einwahl eines einzelnen Clienten auswähle?

Hallo @praxis-stoessel ,

Sie müssen für jeden Client eine eigene "Einwahl eines einzelnen Clients" erstellen und diese dann für die MacOS - Verwendung anpassen.

 

Vielen Dank! Werde ich später gleich probieren.