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DigiBox als TK Anlage hinter einem LanCom 883
18.07.2019 14:47 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 14:48 durch den Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen Kunden der eine DigiBox Premium mit mehreren IP Telefonen an einem VDSL Anschluss betrieben hatte. Wegen einer Neustrukturierung ist der primäre Router am VDSL nun ein LanCom 883. Die DigiBox habe ich derhingehend umkonfiguriert, dass sie den Internetzugang jetzt nicht mehr über VDSL sondern über LAN1 -> LanCom herstellt.
Soweit funtioniert auch alles, ich habe das TCP Aging im LanCom auf 300 Sekunden stehen.
Nun habe ich das Phänomen, dass wenn eine Zeit lang keine ausgehenden Gespräche geführt wurden, eingehende Gespräche nicht mehr durch kommen. Verbindungsversuche scheitern, es kommt ein Besetzt.
Nachdem dann wieder ein ausgehendes Gespräch geführt oder die DigiBox neu gestartet wurde, funktioniert es wieder eine Zeit lang.
Im LancCom habe ich sonst keine Portweiterleitungen definiert, lediglich eine garantierte Bandbreite für die DigiBox wegen der Telefonie. Ausgehend ist die Firewall derzeit noch komplett offen, eingehend komplett zu.
Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte? Diese Konstellation habe ich normal nicht, ich versuche DigiBoxen in unseren Netzen zu vermeiden
18.07.2019 15:12 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 16:39 durch den Autor
Hallo @DRK-Walhausen ,
Ihnen ist sicher bekannt, das die IP-Telefon mit zwei verschiedenen Verbindungen arbeitet, also SIP für die Registrierung und den Verbindungsaufbau, und das die eigentliche Sprache aber über RTP läuft? Nun kommt es wahrscheinlich zum Session Timeout.
Das Problem liegt nicht (nur) an der Digitalisierungsbox, sondern an der Konfiguration des LANCOM.
Vielleicht hilft Ihnen das hier weiter:
18.07.2019 16:10 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2019 16:12 durch den Autor
18.07.2019 16:17
Hallo @DRK-Walhausen ,
- Verbindungsversuche scheitern, es kommt ein Besetzt.
Wer setzt den SIP-Status auf besetzt?
Oder ist es eine freundliche Stimme, die einem mitteilt, daß der Anschluß vorübergehend nicht erreichbar sei?
Sieht man den INVITE auf der WAN-Seite des LANCOM?
Was ist als Transportprotokoll in der Digitalisierungsbox beim SIP-Provider eingestellt?
19.07.2019 07:46
danke für den Link, das werde ich mir anschauen, weiß nicht wann ich dazu komme aber ich werde Rückmeldung geben
19.07.2019 07:48 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019 07:50 durch den Autor
Diese Punkte muss ich mir erst noch anschauen, bei anderen TK Anlagen hinter dem LanCom war das bisher noch nicht nötig.
Und die Digibox meide ich nicht weil ich sie grundsätzlich schlecht finde, ich kenne mich nur damit nicht aus weil wir andere Hersteller
vertreiben was Router und TK Anlagen angeht. Ich melde mich wenn ich die Infos habe.
Es kommt übrigens teilweise ein Besetzt (erst nach 30 Sekunden Stille und teilweise eine nette Stimme, ich glaube je nach dem ob man vom Handy oder Festnetzt anruft