Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DigiBox als TK Anlage hinter einem LanCom 883

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe einen Kunden der eine DigiBox Premium mit mehreren IP Telefonen an einem VDSL Anschluss betrieben hatte. Wegen einer Neustrukturierung ist der primäre Router am VDSL nun ein LanCom 883. Die DigiBox habe ich derhingehend umkonfiguriert, dass sie den Internetzugang jetzt nicht mehr über VDSL sondern über LAN1 -> LanCom herstellt.

Soweit funtioniert auch alles, ich habe das TCP Aging im LanCom auf 300 Sekunden stehen.

Nun habe ich das Phänomen, dass wenn eine Zeit lang keine ausgehenden Gespräche geführt wurden, eingehende Gespräche nicht mehr durch kommen. Verbindungsversuche scheitern, es kommt ein Besetzt. 

Nachdem dann wieder ein ausgehendes Gespräch geführt oder die DigiBox neu gestartet wurde, funktioniert es wieder eine Zeit lang. 

 

Im LancCom habe ich sonst keine Portweiterleitungen definiert, lediglich eine garantierte Bandbreite für die DigiBox wegen der Telefonie. Ausgehend ist die Firewall derzeit noch komplett offen, eingehend komplett zu.

 

Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte? Diese Konstellation habe ich normal nicht, ich versuche DigiBoxen in unseren Netzen zu vermeiden Zwinkernd

Hallo @DRK-Walhausen ,

Ihnen ist sicher bekannt, das die IP-Telefon mit zwei verschiedenen Verbindungen arbeitet, also SIP für die Registrierung und den Verbindungsaufbau, und das die eigentliche Sprache aber über RTP läuft? Nun kommt es wahrscheinlich zum Session Timeout.

Das Problem liegt nicht (nur) an der Digitalisierungsbox, sondern an der Konfiguration des LANCOM.

 

Vielleicht hilft Ihnen das hier weiter:

 

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Grundlegende_Informationen_zu_STUN_und_NAT_bei_SIP-Ansch...

 

@Kalle2014 

Bei deinem Link fehlt die ")".

Der Editor ist zu blöde dafür.

 

Hallo @DRK-Walhausen ,

- Verbindungsversuche scheitern, es kommt ein Besetzt.

Wer setzt den SIP-Status auf besetzt?

Oder ist es eine freundliche Stimme, die einem mitteilt, daß der Anschluß vorübergehend nicht erreichbar sei?

Sieht man den INVITE auf der WAN-Seite des LANCOM?

Was ist als Transportprotokoll in der Digitalisierungsbox beim SIP-Provider eingestellt?

 

@Kalle2014 

danke für den Link, das werde ich mir anschauen, weiß nicht wann ich dazu komme aber ich werde Rückmeldung geben

@wari1957 

 

Diese Punkte muss ich mir erst noch anschauen, bei anderen TK Anlagen hinter dem LanCom war das bisher noch nicht nötig.

Und die Digibox meide ich nicht weil ich sie grundsätzlich schlecht finde, ich kenne mich nur damit nicht aus weil wir andere Hersteller

vertreiben was Router und TK Anlagen angeht. Ich melde mich wenn ich die Infos habe.

 

Es kommt übrigens teilweise ein Besetzt (erst nach 30 Sekunden Stille und teilweise eine nette Stimme, ich glaube je nach dem ob man vom Handy oder Festnetzt anruft