- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Digibox Premium: nach 15 Minuten keine Sprachübertragung mehr
Seit ca. 2 Wochen ist die neue Digitalisierungsbox Premium (BOSS 11.01.02.100) als Telefonanlage
mit vorgeschaltetem Router in Betrieb und nutzt den Telekom SIP Trunk PURE. Bei ausgehenden Anrufen
passiert es oft, daß nach ziemlich genau 15 Minuten das Gespräch abbricht, d.h. beide Gesprächspartner
oder auch nur der Angerufene hören nichts mehr - die "Leitung" ist aber noch da.
Ich vermute, daß das durch ein Re-Invite der Gegenstelle ausgelöst wird, dann klappt möglicherweise
die Aushandlung des Codecs nicht mehr. Das syslog zeigt diese Meldungen:
Jul 11 10:50:40 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: sip_service_state(call=9026, state=media_change_request)
Jul 11 10:50:40 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: iwu_cb_sip_service_state(call=9026): media_change_request
Jul 11 10:50:40 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: sip_call_has_remote_media_changed(call=9026) returns true
Jul 11 10:50:40 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: media_session_add_remote_srtp(call=9026): add remote srtp (type=1, tag=1)
Jul 11 10:50:40 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: media_call_update(call=9026)
Jul 11 10:50:40 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: audio_session_prepare(call=9026): local codecs = alaw,ulaw,g722,g729,dtmf,t38udptl,srtp
Jul 11 10:50:40 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: audio_session_prepare(call=9026): remote codecs = alaw,dtmf,srtp
Jul 11 10:50:40 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: audio_session_prepare(call=9026): intersect codecs = alaw,dtmf,srtp
Jul 11 10:50:41 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: audio_session_prepare(call=9026): order codecs = default
Jul 11 10:50:41 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: sip_call_media_change_confirm(call=9026)
Jul 11 10:50:41 digibox 10: 50:40 VOIP: IWU: sip_service_state(call=9026, state=media_change_confirm)
Jul 11 10:50:41 digibox.10: 50:40 VOIP: IWU: sip_service_state(call=9026, state=idle)
Jul 11 10:50:41 digibox.10: 50:40 VOIP: IWU: iwu_cb_sip_service_state(call=9026): idle
Nach dem "idle" wird es dann stumm. Das passiert aber nicht bei allen ausgehenden Anrufen,
kann also nicht so leicht nachgestellt werden. Es sind alle internen Telefone betroffen.
(analog, Elmeg IP290, Elmeg IP630)
© Telekom Deutschland GmbH ist weltweit eines der führenden Dienstleistungsunternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologiebranche. Unseren Kunden bieten wir Produkte und Services rund um das vernetzte Leben und Arbeiten.