Digitaliserungsbox Standard und nachgeschaltete VoIP Tk-Anlage (Asterisk)
10 years ago
Hallo Zusammen,
wir betreiben 2 Testanschlüsse.
1. DeutschlandLan Start (Zyxel 5501)
2. DeutschlandLan VoiceData L (Digitalisierungsbox Standard)
Hinter beiden Anschlüssen soll je eine Asterisk Appliance betrieben werden.
Das Erfahrungsammeln habe ich mit Anschluss 2 und der Digitalisierungsbox gestartet.
Die Digitalisierungsbox wurde per Autoprovisioning konfiguriert.
Auf der Asterisk-Appliance ist der Voip-Provider ist soweit eingerichtet. Nach einem SIP Reload funktioniert die Signalisierung der Anrufe für rund zwei Minuten kommend und gehend. Danach leider nicht mehr.
Schliesse ich die Asterisk Appliance mit unveränderter Konfiguration an den Zyxel 5501 an, so ist die Funktion dauerhaft gegeben.
Welche Konfigurationsänderungen müssen auf der Digitalisierungsbox vorgenommen werden, sodaß dort die Funktion auch dauerhaft gegeben ist?
Beste Grüsse,
Ulysses
1434
0
3
This could help you too
4 years ago
839
4
3
279
0
1
11 years ago
19581
2
1
You might also be interested in
Buying advice
Do you need personal purchasing advice? Telekom's business customer team will be happy to advise you.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
10 years ago
Was meinen Sie damit, "Die Digitalisierungsbox wurde per Autoprovisioning konfiguriert"?
Wenn Sie die automatische Konfiguration der Telekom meinen, dann ist dazu anzumerken das diese davon ausgeht, das die DigiBox als Mediagateway für die IP-Telefonie läuft. Somit sind automatisch alle SIP - Accounts unter VoIP ->Einstellungen -> SIP-Konten eingerichtet. Das entspricht aber wohl nicht dem was Sie wollen, oder?
Es gibt im Assistenten eine Auswahl "VoIP PBX im LAN", das entspricht wohl eher dem Ziel.
Nachtrag: Die DigiBox kann wohl (wenn ich den Menupunkt unter VoIP -> "Application Level Gateway" richtig verstehe) , auch als SIP-Proxy benutzt werden. Die dort vorkonfigurierten Proxy - Einträge sind aber standardmässig deaktiviert.
0
2
Answer
from
10 years ago
Wie Kalle2014 bereits angedeutet hat, darf bei der DB Std. kein SIP-Konto aktiv sein, damit darf nur Access konfiguriert sein. Danach muss der Assistent "VoIP PBX im LAN" durchschritten werden, damit die Firewall/NAT-Regeln für einen externen SIP-Clien vorhanden sind. Ohne Assistent funktioniert das nicht!
In der FW 109, die demnächst freigegeben wird, ist der Timer für an einen externen SIP-Client eingehenden Anrufen dann auch hoch genug, so dass die Ports auch entsprechend länger offen bleiben. Da gabs noch ein Problem in den älteren Versionen.
VG,
NPS011172
0
Answer
from
10 years ago
Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten.
ich habe nun mehrere Versuche gestartet, indem ich die Konfifurationen gelöscht habe und mittels der Assistenten das System konfiguriert habe. Automatische Konfiguration / Konfiguration über Assitenten.
Die bei der automatischen Konfiguration angelegte SIP Konten habe ich gelöscht. Bei der Konfiguration über Assistenten habe ich die Telefone erst garnicht konfiguriert.
In allen Fällen habe ich danach den angesprochenen Assitenten "VoIP PBX im LAN" durchlaufen.
Das Ergebnis ist immer das gleiche. Nach einem SIP Reload auf der Asterisk ist die Telefonie nach extern für rund 2 Minuten kommend und gehend möglich. Danach bis zu einem erneuten SIP Reload nicht mehr.
Wie beschrieben stehen mir zwei Testanschlüsse zur Verfügung. Klemme ich die Asterisk Appliance ohne Konfigurationsänderung an den zweiten Anschluss (Router Zyxel 5501), so ist die Funktion dauerhaft gegeben.
Wenn ich den Kommentar von NPS011172 richtig interpretiere, kann die FW 109 die Lösung sein.
Kann man irgendwo die Inhalte und den Veröffentlichungstermin der Firmaware nachlesen?
Beste Grüsse,
Ulysses66
0
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from