Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox / FritzBox / VOIP

Hallo Community,

wir haben in unserem Büro die Digitaisierungsbox Premium eingerichtet mit einem VPN Tunnel zu einer FritzBox zu einem Heimarbeitsplatz.

Die Digitalisierungsbox ist als Telefonanlage konfiguriert und die meisten Telefone sind VOIP Telefone Panasonic KX-HDV230 funktioniert alles soweit ganz ordentlich.

Jetzt wollten wir ein Telefon am Heimarbeitsplatz anschlisßen und über VPN verbinden und haben folgendes Problem. Das Telefon registriert sich und ist erreichbar. Wenn man mit dem Telefon telefoniert und wieder auflegt - springt er auf Registrierung und bringt einen Fehler - nach Stunden ist das Telefon wieder an der Anlage registriert und man kann wieder einmal telefonieren.

Ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen muss, jemand von euch eine Idee oder geht es vielleicht gar nicht?

Vielen Dank und viele Grüße

Jens

Telekom hilft Team

Moin @Jens111,

zunächst möchte ich Dich in unserer Community herzlich willkommen heißen. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Um zukünftig schnellstmöglich helfen zu können, bitte ich Dich deine Daten im Profil zu hinterlegen.

Das Telefon, welches Ihr für den Heimarbeitsplatz nutzen wollt, ist das ebenfalls ein Panasonic? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße,
Lin J.

Ja es handelt sich dabei ebenfalls um ein Panasonic KX HDV230.

Telekom hilft Team
Hallo @Jens111,

danke für die Info.
Ich melde mich dazu spätestens Mitte der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß Melanie B.
Telekom hilft Team
Hallo @Jens111,

für eine fundierte Aussage wäre das Systemprotokoll der Digitalisierungsbox hilfreich.
Dafür benötigen Sie eine Syslog Server, näheres dazu finden Sie hier.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-Premium-Logs-erstellen/td-p...

Möglicherweise muss noch die Firewall des Rechners auf dem der Syslog Server läuft, konfiguriert werden, um den eingehenden Datenverkehr zuzulassen.
Wenn der Syslog Server läuft, muss die Digitalisierungsbox unter Externe Berichterstellung-->Systemprotokoll-->Syslogserver
entsprechend mit den erforderlichen Daten versorgt werden.

Anhand des Systemprotokolls ist dann eine Analyse, warum das Telefon nach jedem Gespräch auf Registrierung geht, möglich.

Lieben Gruß Melanie B.