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Digitalisierungsbox LAN LAN Kopplung über IPSec aufbauen
07.04.2017 21:39
Hallo Zusammen,
wir haben bisher zwei Standorte mit einer LAN-LAN-Kopplung per Fritz!Box vernetzt und haben für zwei weitere Standorte nun eine Digitalisierungsbox Premium erhalten.
Ich konnte dort jedoch nicht ganz mit den Einstellungen zurück.
Das Setup sieht derzeit wie folgt aus:
Hauptstelle (Fritz!Box 7490):
Netzwerk 192.168.2.X / 255.255.255.0
Öffentliche FQDN: hauptstelle.dyndns.domain
Es ist ein PreSharedKey vergeben
Außenstelle neu (Digitalisierungsbox)
Netzwerk 192.168.3.X / 255.255.255.0
Öffentliche FQDN: zweistelle.dyndns.domain
Bei den Einstellungen der Digitalisierungsbox bin ich an mehreren Stellen etwas überfragt und konnte auch im Handbuch keine Hinweise finden, was ich Eintragen sollte:
Peer-Adresse: Muss ich hier eine IP-Adresse eintragen? Falls es eine öffentliche sein soll - heißt es, dass eine statische IPAdresse benötigt wird?
Peer-ID: ist das die FQDN der entfernten Stelle?
IP-Adressvergabe: Das ist vermutlich auf statisch zu stellen?
Lokale IP-Adresse: Dort habe ich 192.168.3.0 eingetragen
Entfernte IP-Adresse: Dort habe ich 192.168.2.0 der Hauptstelle eingetragen
Für jede Hilfe wäre ich soweit Dankbar.
Viele Grüße,
Mark
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Jörg,
ich habe das gerade probiert, leider zuerst ohne Erfolg - Status war immer noch blockiert.
Mir ist dann noch eine Sache aufgefallen:
Beim Phase 1 Profil muss unten ein lokaler ID-Wert angegeben werden, in diesem steht in deiner Anleitung "lokales Netz Digitalisierungsbox".
Wenn ich unter lokaler ID-Typ wie in der Anleitung IPv4 auswähle und in die Textbox etwas eingebe erhalte ich die Fehlermeldung "Ungültiges IP-Format".
Interessanterweise findet keine Prüfung statt, wenn ich den Standardwert belasse.
Ich habe es nun mit der Umstellaung auf FQDN und dem DynDNS-Eintrag der Digitalisierungsbox versucht.
Jetzt geht es!
Vielen Dank für die Hilfe
08.04.2017 12:19 Zuletzt bearbeitet: 10.04.2017 09:53 durch den Autor
Hallo @Irgendware,
schön, Sie bei uns zu haben.
Ich habe einmal einen Anleitung mit Screenshots für Sie gebastelt. Wobei ich die von @Kalle2014 genannte Idee, die Fritzbox gegen eine Digitalisierungsbox auszutauschen auch besser finde.
Schauen Sie sich bitte die angehängte PDF-Datei an. Über eine Rückmeldung, ob es geklappt hat, freue ich mich.
Gruß Jörg D.
05.03.2018 10:23
06.03.2018 16:38
herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.
Schade, dass die Hinweise und Screenshots der anderen User nicht weiter geholfen haben.
Ich bin zuversichtlich, das wir, das Problem mithilfe der Kollegen von der Technik klären können.
Bitte um Rückmeldung, sofern Sie weitere Informationen erhalten.
Viele Grüße Heike Ha.
26.04.2018 13:41
Hallo Heike Ha.,
bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Leider konnte mir die Kollegin von der Technik nicht weiterhelfen, da sie in dem Thema Digitalisierungsbox nicht drinsteckt. Auch sie bot mir den Service Computerhilfe an, welcher für mich nicht in Frage kommt.
Ich konnte das Problem nun so lösen, dass die FRITZ!Boxen die VPN-Verbindung dauerhaft halten und eine Verbindung somit zustandekommen kann.
Vielen Dank dennoch für die Hilfe.
MfG
lu-ma
26.04.2018 17:50
vielen Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich, dass Sie das Problem haben lösen können.
Falls erneut Fragen aufkommen sollten, bitte wieder melden.
Viele Grüße Heike Ha.
12.05.2018 21:10 Zuletzt bearbeitet: 12.05.2018 21:11 durch den Autor
12.05.2018 22:05
Hallo @lu-ma,
für den Zugriff auf das Webinterface der Digitalisierungsbox muss der VPN - Tunnel beim Administrativen Zugriff erlaubt (hinzugefügt) werden.
Zum SIP - Telefon: was wurde denn bei der Endgerätekonfiguration als Standort angegeben? Um was für ein Telefon handelt es sich?