Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Anschluss Systemtelefone

Hallo zusammen,

seit kurzen betreibe ich einen neuen IP Voice/ Data Anschluss mit einer Digitalisierungsbox Premium. Nach Aussage des Kundendienstes sollte der Anschluss von vorhandenen Systemtelefonen (oder auch einer Telefonanlage) an der Digi Box kein Problem sein und man könnte diese als Telefonanalage für bis zu 15 Endgeräte nutzen. Jetzt möchte ich die 10 vorhandenen Systemtelefone (Siemens OpenStage 15T) anschließen und meinen 10 Rufnummern zuordnen das genaze erschließt sich mir nicht sofort.

1) Schließe ich die Telefone am Ethernet - Anschluss an (d.h. ich muss ein patchfeld verwenden um 10 Geräte anzuschließen)? Oder wie bekomme ich sonst 10 Geräte dran?

2) Wie werden die Geräte an der Digi Box registriert - automatisch oder muss ich sie manuell hinzufügen (wie?)?

2) Kann ich diese dann (wenn sie registriert sind) wie in Kapitel 12 der Bedienungsanleitung zu elmeg-Systemtelefonen beschrieben konfigurieren?

 

Danke für jede Hilfe

Die Aussage zu den Systemtelefonen bezieht sich auf die IP Systemtelefone, denn die Digitalisierungsbox hat ja nur 2 ISDN - Anschlüsse und auch keinen UP0 - Anschluss.
Richtig ist, das man die Digitalisierungsbox als Mediagateway für eine vorhandene ISDN-TK-Anlage laufen lassen kann.

Vielen Dank für die Rückmeldung,

d.h. das Verwenden der Digi Box als Telefonanlage mit bis zu 15 Teilnehmern ist auf die IP Systemtelefone beschränkt, welche dann über das Ethernet angeschlossen werden. Wenn ich meine vorhandenen Systemtelefone anschließen möchte, muss ich eine Telefonanlage nutzen, welche dann in der Digi Box angeschlossen wird und die weitere Telefonie regelt. Fragen hierzu:

1) Gibt es hier Einschränkungen - es ist eine Siemens Anlage zu den Systemtelefonen vorhanden?

2) Was ist langfristig die eher zu empfehlende Variante Neue Ip Systemtelefone anschaffen und dann die Digi Box als Telefonanlage nutzen oder vorhandene Siemens Telefonanlage mit Systemtelefonen nutzen?

3) Eine dritte Möglichkeit wäre sicher die Rechner  als Telefone zu nutzen - ist dies empfehlenswert und was benötigt man außer ein Headset an Soft oder Hardware?

 

Im Beratungsdschungel habe ich hierzu noch keine definitive Aussage der Telekom erhalten. Was meint die Community dazu?

 

 

 

 

zu 1.) Nein, es gibt nur eine Einschränkung, und das ist die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Die DigiBox hat 2 S0 - Ports, also sind 4 gleichzeitige externe Verbindungen möglich wenn die TK-Anlage auch soviele Anschlüsse hat. Um welche TK-Anlage es sich handelt ist der DigiBox egal.
zu 2.) Bei Neuanschaffungen empfiehlt es sich, IP - Telefone zu verwenden. Es kommt nun darauf an, ob die TK-Anlage incl. der Telefone noch zuverlässig läuft, oder ob es damit schon Probleme gibt. Ich habe bei einem Kunden die TK-Anlage ausgewechselt weil Siemens den Wartungsvertrag nicht mehr verlängern wollte.
zu 3.) Das geht, aber ich würde das nicht ausschließlich machen wollen. Man braucht ein Headset und eine Telefonie-Software.

 

Mit der Digitalisierungsbox Premium können Sie mit der Variante 1 anfangen und später bei einem Defekt der Telefone oder der Siemensanlage das Gerät umkonfigurieren.

Hallo nordm,

ist jetzt alles geklärt?