Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium CLIP (Rufnummerübermittlung)

Gelöst

Hallo,

 

wie im Betreff beschrieben finde ich leider die Option nicht die Rufnummer  zu übertragen (CLIP).

Wir haben in anderen Einrichtungen noch 2 weitere Digitaliserungsboxen in Betrieb bei welchen es ohne spezielle Konfiguration funktioniert.

Die Boxen laufen alle als Mediagateway und eine sendet aktuell die Rufnummer bei ausgehenden Anrufen nicht mit., dies müsste ich allerdings dringend ändern.

Im Handbuch finde ich dazu leider nix (habe hier nur die SuFu mit "CLIP" und "Rufnummerübermittlung" erfolglos bemüht) .

Über eine kurze Antwort wie ich die Funktion aktiv schalte würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Rievo,

ich habe Ihre Frage gestellt und die Antwort erhalten, dass innerhalb des Assistenten "Telefonie" auch bei der Digitalisierungsbox Premium ein Reiter "Interne Rufnummen" vorhanden ist. Die Einstellung sollte darüber funktionieren.

Wollen Sie es noch einmal probieren?

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Georg R,

die abgehende Nummer können Sie über den Assistenten "Telefonie" einstellen.
Gehen Sie dort auf den Reiter "Interne Rufnummern" und wählen dort die Nebenstelle aus. Im Nächsten Fenster können Sie unter dem Punkt "Gehende Rufnummer" der Nebenstelle die Durchwahl zuweisen, die bei der abgehenden Telefonie angezeigt werden soll.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@forschti 

Die Meldung kommt später, mich interessiert der Anfang.

Ich möchte wissen was über ISDN reinkommt.

Du kannst die Anzahl Systemmeldungen auch auf 1000 erhöhen.

 

@wari1957 

kann leider die 50 nicht ändern. Und die 50 Einträge sind schon fast mit einem Anruf durch

@forschti 

Ansicht -> Vollzugriff.

Unter Systemverwaltung -> Globale Einstellungen kannst du die Maximale Anzahl der Syslog-Protokolleinträge ändern.

Ich habe dort den Wert 1000 eingetragen.

 

Hilft das nun weiter? Danke Danke Danke übrigens

Nr. Datum Zeit Level Subsystem Nachricht
1 2019-03-15 18:04:18 Information VoIP PABXD: ID: 288 closed
2 2019-03-15 18:04:18 Information VoIP PABXD: ID: 66061 closed
3 2019-03-15 18:04:18 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new dialog state=idle
4 2019-03-15 18:04:17 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new dialog state=terminate
5 2019-03-15 18:04:17 Information VoIP SIP Proxy: ID: 66061 terminate call with cause: 0
6 2019-03-15 18:04:14 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new dialog state=ringing
7 2019-03-15 18:04:14 Information VoIP SIP NAT: create NAT Session for local RTP/RTCP:46.94.249.129:10568
8 2019-03-15 18:04:14 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new service state=service idle
9 2019-03-15 18:04:14 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new service state=update local confirm
10 2019-03-15 18:04:14 Information VoIP SIP Proxy: ID: 66061 Set RTP Port to 10568 with codecs:alaw, dtmf
11 2019-03-15 18:04:14 Information VoIP SIP QoS: ID: 66061 New codec list: alaw, dtmf (prefer:alaw)
12 2019-03-15 18:04:14 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new service state=update remote request
13 2019-03-15 18:04:13 Information VoIP SIP NAT: create NAT Session for local RTP/RTCP:46.94.249.129:10568
14 2019-03-15 18:04:13 Information VoIP SIP QoS: ID: 66061 New codec list: alaw, dtmf (prefer:alaw)
15 2019-03-15 18:04:13 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new dialog state=progress
16 2019-03-15 18:04:13 Information VoIP SIP Proxy: Account [SIP Trunk] ID: 66061 Initiate call NEBENSTELLE->TESTNUMMER codecs:alaw, ulaw, g729, dtmf
17 2019-03-15 18:04:13 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new dialog state=invite
18 2019-03-15 18:04:13 Information VoIP SIP Proxy: ID: 66061 Set RTP Port to 10568 with codecs:alaw, ulaw, g729, dtmf
19 2019-03-15 18:04:13 Information VoIP SIP QoS: ID: 66061 New codec list: alaw, ulaw, g729, dtmf (prefer:alaw)
20 2019-03-15 18:04:13 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66061 new outgoing dialog from <NEBENSTELLE> to <TESTNUMMER>
Seite: 1 , Objekte: 1 - 20, Summe der Objekte: 24


Und nochmal ganz:
1 2019-03-15 18:15:34 Information VoIP PABXD: ID: 290 closed
2 2019-03-15 18:15:34 Information VoIP PABXD: ID: 66064 closed
3 2019-03-15 18:15:34 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new dialog state=idle
4 2019-03-15 18:15:34 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new dialog state=terminate
5 2019-03-15 18:15:34 Information VoIP SIP Proxy: ID: 66064 terminate call with cause: 0
6 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new dialog state=ringing
7 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP NAT: create NAT Session for local RTP/RTCP:46.94.249.129:10572
8 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new service state=service idle
9 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new service state=update local confirm
10 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP Proxy: ID: 66064 Set RTP Port to 10572 with codecs:alaw, dtmf
11 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP QoS: ID: 66064 New codec list: alaw, dtmf (prefer:alaw)
12 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new service state=update remote request
13 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP NAT: create NAT Session for local RTP/RTCP:46.94.249.129:10572
14 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP QoS: ID: 66064 New codec list: alaw, dtmf (prefer:alaw)
15 2019-03-15 18:15:31 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new dialog state=progress
16 2019-03-15 18:15:30 Information VoIP SIP Proxy: Account [SIP Trunk] ID: 66064 Initiate call NEBENSTELLE ->+ TESTRUFNUMMER codecs:alaw, ulaw, g729, dtmf
17 2019-03-15 18:15:30 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new dialog state=invite
18 2019-03-15 18:15:30 Information VoIP SIP Proxy: ID: 66064 Set RTP Port to 10572 with codecs:alaw, ulaw, g729, dtmf
19 2019-03-15 18:15:30 Information VoIP SIP QoS: ID: 66064 New codec list: alaw, ulaw, g729, dtmf (prefer:alaw)
20 2019-03-15 18:15:30 Information VoIP SIP Proxy: [SIP Trunk] ID: 66064 new outgoing dialog from < NEBENSTELLE > to <+ TESTRUFNUMMER >
21 2019-03-15 18:15:30 Information VoIP PABXD: ID: 290 Accept Rule:[default] Dest:[*] Digits:[+ TESTRUFNUMMER] using interface: 1
22 2019-03-15 18:15:19 Information VoIP ISDN : Receive call from [] < NEBENSTELLE > to <>

@forschti 

Ist die NEBENSTELLE die komplette Rufnummer oder eine n-stellige Nebenstellennummer?

 

 

Nur die ganze Rufnummer ohne Vorwahl

@forschti 

Du hast in der CLID-Umwandlung einen Eintrag default.

Wie sieht der aus?

 

@wari1957 

Bin momentan unterwegs und komme nicht an die Box ran. Ich schreibe wieder sobald ich ran komme. Vielen dank für deine Mühe bisher  SternSternSternSternStern

@wari1957 

Hallo, bin nun wieder Vor Ort. Habe schon sämtliche Werte von der Rufnummer gelöscht, aber es wird nun trotzdem die Nummer angezeigt. Der Knackpunkt mit der Hotline war, als der nette Herr ein bißchen an den Codec´s "probiert" hat. Das hat er auch so selbst gesagt. Plötzlich wurde die Hauptrufnummer angezeigt. Die alte TK Anlage übermittelt ja laut syslog die Nebenstelle (was ja immerhin  schon mal etwas ist).  Anbei der default Wert aus der Clid Umwandlung. Die Rufnummer unten habe ich gelöscht und es hat sich nichts an der Anzeige geändert. 

@forschti 

CLID_any->SIP-Trunk muß so aussehen:

Rufnummer: beliebig

Angerufene Leitung: SIP-Trunk

Angerufene Adresse bleibt leer

Transformation der rufenden Adresse

- wenn die TK-Anlage nur die Nebenstellennummer übermittelt

<00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49vvvvxxxxx>;

- wenn die TK-Anlage die komplette Rufnummer übermittelt

<00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49vvvv>;

vvvv = Vorwahl ohne die 0

xxxx = Hauptnummer ohne die 0

 

Habe es so angepasst aber keine Änderung der Anzeige. Werde noch bisschen probieren. Vielen Dank wari1957

@forschti 

Die Auswirkungen deiner Änderung siehst du sofort in den Systemmeldungen.

Bei einem abgehenden Gespräch sollte dann:

VoIP SIP Proxy: Account [SIP Trunk] ID: 66061 Initiate call +49vvvvxxxxx->TESTNUMMER codecs:alaw, ulaw, g729, dtmf

erscheinen.

Ich gehe davon aus, wenn dort nur deine Rufnummer angezeigt wird, der Telefonieserver der Telekom einfach die Hauptnummer mit der 0 einträgt.

 

Nachtrag:

Wieviel Einträge hast du unter CLID_Umwandlung?

Im Menü Rufnummerntransformation sind keine Einträge?

 

@wari1957 Tatsächlich wird im syslog nun die Nebenstelle samt Vorwahl angezeigt. Vorher war immer nur die Nebenstelle.

SIP Proxy: Account [SIP Trunk] ID: 66588 Initiate call +499254XXXXX->+49151XXXXXXX codecs:alaw, ulaw, g729, dtmf

 

Bei CLID sind noch beide BRI vorhanden (siehe Screenshot)

 

Bei RUFNUMMERTRANFORMATION ist keine Eintrag

 

Bin gerade bei den Basiseinstellungen für SIP unterwegs und dort ist der Benutzername natürlich die Rufnummer. Bei SIP-HEADER-FELD: P-PFREFERED    steht die Auswahl BENUTZERNAME              kann es vielleicht an so etwas banalen liegen

  

@forschti 

Wird denn jetzt die richtige Rufnummer beim Angerufenen angezeigt?

Die drei Einträge in der CLID_Umwandlung passen so.

 

nein, immer noch die Hauptnummer (oder evtl. auch der Benutzername beim SIP Konto siehe mein Edit der letzen Antwort)

@forschti 

Der Eintrag bei SIP-Header muß auf P-Prefered stehen.

 

Trunk Modus: Client ist das Ok?

Trunk als Screenshot

@forschti 

Sorry, meine Digitalisierungsbox hat noch eine alte Firmware.

Ich hätte das Feld SIP-Header P-Prefered auf Anruferadresse eingestellt.

@wari1957 

ich muss jetzt wieder los. Danke für Deine schnelle Hilfe hier.      Ich werde noch ein bißchen überlegen und mich vielleicht ein wenig tiefer in die Digibox einlesen samt SIPund dann nochmal sehen.     Hast 1000 Kudo´s verdient Stern

Guten Morgen

 

hat mitlerweile jemand das Problem der Übertragung der Durchwahl gelöst?

 

Gruß Frank

Habe das Problem gelöst.

 

siehe Anhang