Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium: E-Mail-Benachrichtigung bei Anruf

Gelöst

Bei meiner FRITZ!Box konnte ich einstellen, dass ich über jeden eingehenden Anruf (egal, ob er entgegengenommen wurde oder nicht) per E-Mail benachrichtigt wurde. Das fand ich sehr praktisch, wenn ich mal nicht im Büro war, weil viele Leute sich scheuen, auf einen Anrufbeantworter zu sprechen. Die kann man dann trotzdem von unterwegs zurückrufen.

 

Geht das bei der Digitalisierungsbox Premium auch?

 

Vielen Dank für Tipps!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Über den Benachrichtigungsdienst unter "Externe Berichterstattung" lässt sich das realisieren. Denn dort kann man alles was im Systemlog (z.B. auf Debuglevel) auftaucht, auch per Nachricht schicken lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @jreichel,

sieh dir mal das Kapitel 13.8.1 Voice Mail Boxen an.

Hatte ich gemacht. Aber dort kann ich nur einstellen, was passiert, wenn ein Anrufer eine Nachricht hinterlassen hat. Das habe ich bereits aktiviert - wenn jemand auf die Box quatscht, wird mir die Aufzeichnung per E-Mail zugestellt.

 

Meine Frage bezog sich darauf, wie ich von Anrufen erfahre, bei denen keine Nachricht hinterlassen wurde. Hat dazu noch jemand eine Idee? Vielen Dank!

Über den Benachrichtigungsdienst unter "Externe Berichterstattung" lässt sich das realisieren. Denn dort kann man alles was im Systemlog (z.B. auf Debuglevel) auftaucht, auch per Nachricht schicken lassen.

Guter Tipp, aber ich finde dort kein "Ereignis" zur Auswahl, das passt. Was müsste ich dort denn eintragen? Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus. Danke!

Telekom hilft Team
Hallo @jreichel,

Ihre Frage habe ich an unsere Digitalisierungsboxexperten weitergeben. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, informiere ich Sie

@Kalle2014 vielleicht können Sie die Frage von jreichel beantworten.

Liebe Grüße
Behiye G.



@jreichel schrieb:

Guter Tipp, aber ich finde dort kein "Ereignis" zur Auswahl, das passt. Was müsste ich dort denn eintragen? Das Handbuch schweigt sich dazu leider aus. Danke!


Als Zeichenfolge funktioniert das hier (die Anführungszeichen am Anfang und Ende nicht mit kopieren): "IWU: handle_*_call_initiate*: [0+]*"

 

Schweregrad auf Debug und Subsystem auf VoIP setzen.

Mahlzeit Fröhlich

 

Habe das mal probiert, leider erfolglos.

Jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegen könnte?

 

Grüßle

@gartentrulla

 

Funktionieren denn Benachrichtigungen grundsätzlich?

 

Bei mir hat es mit T-Online gar nicht funktioniert, mit einem GMX Account dagegen auf Anhieb problemlos.

Hallo @gartentrulla,

Authentifizierung mag auch sein!

 

@wari1957

 

Auch mit aktiviertem ESMTP ging T-Online bei mir nicht.

 

@gartentrulla

 

Wie schaut es nach Aktivierung von ESMTP aus?

Werde ich nachher in Ruhe mal schauen, ist ein Thema, wo ich mich noch nicht so mit beschäftigt habe.

Danke für den Tipp.

So funktionierts mit t-online:

E-Mail-Adresse des Senders: Email@t-online.de

SMTP-Server: securesmtp.t-online.de

SMTP-Port: 587

SMTP-Authentifizierung: ESMTP

Benutzername : Email@t-online.de

Passwort: Email-Passwort

 

@wari1957

 

Warum steht dann auf den offiziellen Seiten Port 465? Kann dann ja nicht funktionieren: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Man kann sogar den Port 25 drin stehen lassen, es wird (wenn SSL gesetzt ist) trotzdem verschlüsselt übertragen.


@Kalle2014 schrieb:

Man kann sogar den Port 25 drin stehen lassen, es wird (wenn SSL gesetzt ist) trotzdem verschlüsselt übertragen.


Diese Aussage ist aber sicherlich nicht allgemeingültig und deswegen wenig hilfreich. Das hängt ganz vom Mail-Provider ab.

Ich hatte zumindestens bisher noch keinen, bei dem es mit der DigiBox oder bintec be.IP plus nicht funktioniert hat.

 

Es dürfte auch eher am Router liegen. Zumindestens ist ja die Konfiguration auch mit Port 25 und SSL vorbelegt.


@wari1957 schrieb:

So funktionierts mit t-online:

E-Mail-Adresse des Senders: Email@t-online.de

SMTP-Server: securesmtp.t-online.de

SMTP-Port: 587

SMTP-Authentifizierung: ESMTP

Benutzername : Email@t-online.de

Passwort: Email-Passwort

 


Funktioniert leider auch nicht.

VM-Nachrichten werden allerdings ordnungsgemäß versendet.

Da habe ich allerdings auch bei SMTP-Benutzername die @wafel Endung weggelassen und den Port 465 genommen.

 

Noch jemand eine Idee?

Siehst du im internen Protokoll der Box eine Meldung wie diese?

InformationINETALERTD: Mail successfully sent to
FehlerINETALERTD: 535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username or password incorrec

Ich bin der usprüngliche Fragesteller und klinke mich mal mit meiner Antwort auf die letzte Frage ein: Nein, einen solchen Eintrag sehe ich trotz eingegangener Anrufe nicht. Verstehe ich das richtig, dass man einen Fehler bei der E-Mail-Konfiguration damit erst einmal ausschließen kann, weil gar nicht versucht wurde, eine E-Mail zu senden? Dann liegt's also vielleicht doch an der "Formel" für den Versand einer Meldung? Die sieht für mich kryptisch aus, aber sie scheint von jemand zu stammen, der sich sehr gut auskennt. Zwinkernd Ist dort vielleicht nur ein klitzekleiner Tippfehler drin?

Richtig! Wenn die "Triggerbedingung" nicht stimmt, wird natürlich auch keine Email versendet. Die ALERTD Meldung kommt bei richtigem Trigger immer, entweder mit Erfolgsmeldung oder mit Fehlermeldung.

 

Deine Meldung habe ich nicht, dafür:

 

ALERTD: timeout during Mail transfer

 

Kann ich zwar übersetzen aber leider trotzdem nix mit anfangen 😕

 

 

@gartentrulla: Diese Meldung hatte ich auch solange der Port noch auf 465 stand, geändert auf 587 und es tut. Auch immer brav den OK-Button nach Änderungen betätigt?

Versuch's mal mit der einfachen Variante: "*handle_sip_call_initiate*" (ohne die "").

Schweregrad: Debug

Subsystem: VoIP

 

Denn dann siehst du auch, wie der Inhalt wirklich aussieht.