Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Gruppe - Wartemusik - Anklopfen/Klingeln nur 180s

Hallo, wir verwenden in unserer Digitalisierungsbox Premium die Gruppe mit der internen Durchwahl 40 um eine externe Rufnummer an zwei Endgeräten zu signalisieren. Bei Anruf startet direkt eine Wartemusik, die etwa 6 Min lang ist, und so lange sollte diese Wartemusik für Anrufer auch zu hören sein. Nach genau 180s Anklopfen oder Klingeln wird das Gespräch jedoch hart getrennt. Wenn wir in der Gruppe ausschließlich ein Yealink T46 eingebunden haben, kann man in der Konfiguration dieses Telefones dieses Ringing-Timeout steuern. Setzen wir es auf 60 oder 120 Sekunden, endet das Anklopfen/Klingeln nach genau dieser Zeit. Aber über 180s hinaus geht es nicht. Wenn wir ein analoges Endgerät mit in die Gruppe reinnehmen, dann läuft die Wartemusik endlos. Dann gibt es kein Timeout. Das Yealink hört trotzdem bei 180s auf zu klingeln oder es endet das Anklopfen am Yealink. Wir vermuten daher, dass dieses Timeout aus den Einstellungen der VoIP-Endgeräte in der Digitalisierungsbox Premium kommt. Fällt jemandem hier in der Telekom hilft Community dazu etwas ein? Wir sind im Moment etwas ratlos. Vielen Dank. Gruss Jan Wolframm

Hallo @tierklinik ,

- Wir vermuten daher, dass dieses Timeout aus den Einstellungen der VoIP-Endgeräte in der Digitalisierungsbox Premium kommt.

Mir ist nichts derartiges bekannt.

 

Dein Yealink sendet sehr wahrscheinlich nach 180s ein SIP 486 (Busy here).

 

 

@tierklinik 

Beim Yealink kannst Du den Timeout auf maximal 3600 Sekunden setzen. Dafür musst folgendes als cfg in das Yealink importieren:

 

#!version:1.0.0.1

phone_setting.ringing_timeout = 3600

Hallo @Micknik , das haben wir schon probiert. Mit dieser Konfiguration haben wir die oben erwähnten 60 Sekunden und 120 Sekunden realisiert. Wenn wir hier z.B. 480 Sekunden konfigurieren, bricht das Anklopfen/Klingeln trotzdem nach 180 Sekunden ab. Danke. 

Hallo @wari1957 , wir haben noch ein Siemens Gigaset GO als Endgeräte-Typ VoIP in der Gruppe. Wenn wir nur dieses Endgerät in der Gruppe lassen, bricht das Anklopfen/Klingeln auch nach genau 180 Sekunden ab. Ja, es kann sein, dass beide Endgeräte unterschiedlicher Hersteller nach 180 Sekunden ein SIP 486 (Busy here) senden. Da beides Endgeräte-Typ VoIP sind, tippen wir auf eine Einstellung im Endgeräte-Typ VoIP. Wenn wir die externe Rufnummer direkt auf die interne Nebenstelle (Endgeräte-Typ VoIP) leiten, wird auch hart getrennt. Danke. 

@tierklinik 

Dann mach doch mal einen SIP-Trace in der DB, dann sieht man ja was passiert.

 

Hallo @wari1957 , Trace ist erstellt. Die letzte Meldung ist diese: 

 

2020-02-12 11:12:45.767 MESSAGE tpl.c( 965) :
--> from <217.0.xxx.xxx:5060;transport=udp>
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 91.58.xxx.xxx:5060;received=91.58.xxx.xxx;rport=5060;branch=z9hG4bK30520C6BF7303810B24C339017421112
To: <sip:+49179xxxxxxx@ims.vodafone.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1581502186m621033c261248494s1_738961582-1109405992
From: <sip:+4930xxxxxxx@telekom.de;user=phone>;tag=C205B0FFF6303810B23A339017421112
Call-ID: p65552t1581502186m621033c261248494s2
CSeq: 2 BYE
Supported: timer
Supported: 100rel
Supported: histinfo
Supported: norefersub
Supported: 199
Content-Length: 0
Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE

 

Gibt es eine Anleitung, wie man einen solchen Trace lesen kann? Danke & Gruss Jan Wolframm

@tierklinik 

Die letzte Meldung ist nicht die Interessante.

SIP wird in einer rfc beschrieben.

Lade die Textdatei hier hoch, deine Telefonnummer kannst du ja in Teilen ausxen.

 

Hallo @wari1957 , verstanden. Datei anbei. Danke. 

@tierklinik 

Du hast recht.

Die DB sendet nach 180s einen CANCEL an das Yealink.

Warum sie das tut, weiß ich nicht.

Du siehst mich erstaunt.

 

Telekom hilft Team
Hallo @tierklinik,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Vielen Dank für die Nachfrage und an die Mitglieder der Community für die Unterstützung.
Ich frage dazu bei der Fachseite nach und melde mich spätestens Anfang der nächsten Woche erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @wari1957 , hallo @Melanie B. , vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich möchte kurz anmerken, dass wir am Ende eine feste Zeit einstellen wollen. Schick wäre natürlich, wenn man in der Digitalisierungsbox Premium die Dauer der Warteschleife einstellen könnte. Oder wenn die Warteschleife solange läuft, wie die Musik lang ist. Ähnlich der Ansage ohne Aufnahme in der Voice-Mailbox. Wenn es kein Cancel gäbe, würden wir das über das Ringing Timeout des Yealink erledigen. Daher ist die Frage nach der Einstellung eine Zusatzfrage, ggf. auch eine Frage für einen einen Thread: Kann man die Dauer der Wartemusik bis zum harten Abbruch einstellen? Danke und Gruss Jan Wolframm

Ich habe gerade leider keine DigiBox zur Hand.

An deiner Stelle würde ich mir mal die aktuelle Config als ".cf" Datei von der DigiBox laden und mal gucken ob du dort evtl. diesen Timer findest.

 

Unbedingt Backup erstellen, nicht dass du dir die Config zerschiesst.

Telekom hilft Team
Moin @tierklinik,

die Digitalisierungsbox Premium nimmt den Anruf mit der MOH (Music on Hold) entgegen, somit ist der Timer vom Amt ausgeschaltet. Die Standardklingeldauer für Yealink-Telefone beträgt 180 Sekunden. Betragen die Parameter an der Telefonanlage jedoch weniger als 3 Minuten, ist der Wert der Telefonanlage ausschlaggebend. Wenn der Wert der Anlage beispielsweise 120 Sekunden beträgt, hört das Telefon somit nach 120 Sekunden auf zu klingeln. Wenn Du also die Minuten am Telefon ändern möchtest, stelle bitte folgenden Parameter bereit:

phone_setting.ringing_timeout = ## konfiguriert die Dauer (in Sekunden) des Klingelns. Der Wert reicht von 1-3600s. Wie dieser Wert im Gerät im Detail einzurichten ist, ist bitte bei Yealink zu erfragen.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J. 

Nicht das Yealink beendet die Verbindung nach 180s, sondern die DB.

Die Frage ist, warum macht sie das?

 


@FlyingLion  schrieb:

Ich habe gerade leider keine DigiBox zur Hand.

An deiner Stelle würde ich mir mal die aktuelle Config als ".cf" Datei von der DigiBox laden und mal gucken ob du dort evtl. diesen Timer findest.

 

Unbedingt Backup erstellen, nicht dass du dir die Config zerschiesst.


Wird die Konfig-Datei jetzt nicht mehr verschlüsselt abgespeichert?

Telekom hilft Team
Moin @wari1957,

eigentlich gilt, dass wenn die Digibox den Ruf mit der MOH entgegennimmt, dass der Timer vom Amt ausgeschaltet ist. Somit gibt es dann in der DB keinen Timer, welcher den Ruf zeitlich begrenzt. In dem Fall kann man die Konfiguration der DB verändern, Rufnannahme mit einer Ansage und dann weiter mit MOH auf die Endgeräte.

Viele Grüße,
Lin J.

@Lin J. 

- Somit gibt es dann in der DB keinen Timer, welcher den Ruf zeitlich begrenzt.

Der vom Fragesteller gelieferte Trace sagt was anderes.

 

Telekom hilft Team
Moin,

ich habe mal eine Anfrage beim techn. Support gestellt, ob die zeitliche Begrenzung nur dann vom Amt aufgehoben wird, sobald die DB den Anruf per MOH annimmt, oder ob dies eine generelle Thematik der DB ist. Spätestens am Dienstag melden wir uns hierzu erneut.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo @wari1957 ,

was passiert denn vor dem "Bye"? Denn normalerweise gibt es für das Bye einen Auslöser. Oder das System sagt bye weil es keine erwartete Antwort erhält. Ich habe mich aus zeitlichen Gründen nicht mit dem Trace beschäftigt.

@Kalle2014 

Der Anfang des Trace sieht ganz normal aus.

Der Anruf wird von der DB an die Nebenstelle 11 signalisiert und dann das Gespräch angenommen.

Während der 180s sehe ich nur die üblichen REGISTER Pakete.

Nach 180s sagt die DB einfach so CANCEL zu der Nebenstelle 11 und sendet das BYE an den Telekomserver.

Vielleicht wäre aus einem Ereignisse 2 Trace mehr herauszulesen.

 

 

Telekom hilft Team
Moin,

der benannte Aufbau wurde mit elmeg IP 640 SIP-Telefonen nachgestellt. Es gibt in der Digitalisierungsbox keinen Timer für die Signalisierung. Diese wird, genau wie bei analogen Endgeräten nicht von der Digitalisierungsbox getrennt. Im Trace selbst ist nur die Registrierung zu sehen, nicht der Ruf. Somit müsste die zeitliche Begrenzung dem Yealink zugeordnet werden.

Viele Grüße,
Lin J.

Guten Tag liebe Helfer im Forum, 

 

@Lin J. Aus dem Trace ist wohl zu erkennen, dass die Digitalisierungsbox das CANCEL sendet. Ich wäre jetzt etwas unzufrieden, wenn die Antwort aus dem 2nd Level lautet, dass es mit einem Systemtelefon nicht passiert. Zumal ich bereits mitgeteilt habe, dass es mit nur einem Siemens Gigaset GO als Mitglied der Anrufvariante, also ohne Yealink-Telelfon, auch nach 180 Sekunden abbricht. Es wäre ein sehr großer Zufall, wenn auch das Siemens Gigaset GO die gleichen 180 Sekunden Timeout hätte. Ich habe zusätzlich bereits mitgeteilt, dass es mit nur einem analogen Port als Mitglied der Anrufvariante endlos klingelt. Ich habe daher die Vermutung auf den Engerätetyp VoIP gelenkt. 

 

Falls hier jemand mit einem anderen Typ Trace mehr anfangen kann, bin ich gerne bereit diesen Trace bereitzustellen. 

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe. 

@Lin J. 

- Im Trace selbst ist nur die Registrierung zu sehen, ...

Das stimmt doch schlicht nicht.

Ich sehe da auch einen INVITE, usw.

 

Bei allen Tests bitte das anklopfen nicht mit einem klingelnden Telefon gleichsetzen. Die Systeme verhalten sich dabei nicht identisch.