Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium NAT einstellen

Hallo, ich habe seit kurzen die Digitalisierungsbox Premium und wollte für eine Spielkonsole geweisse Ports freigeben. Dies hatte früher Problemlos bei meinem alten Router funkioniert doch verstehe ich nicht genau wo welche werte eingegeben werden müssen? Bei der alten anlage gab es nur port auswahl und ip Adresse zu beschreiben.

 

Vielen Dank

Geht es z.B. um eine PS3 oder PS4? Dann geht das ganze mit der Digitalisierungsbox noch viel einfacher und sicherer.

 

Wichtig ist, das man auch die Firewall berücksichtigen muss, denn bei der Digitalisierungsbox ist das Internet als "nicht vertrauenswürdige Schnittstelle" per default mit einem "Verweigern" für alles versehen.

 

PS: Meine Beispiele sind von einem Bintec Router, die IP-Adresse passt daher nicht und es fehlt auch noch das IPv6. Aber mit letzterem ändert sich dann sowieso noch einiges.

 

Nachtrag: Die Digitalisierungsbox MUSS mit der aktuellen Firmware V10.1 Rev.3 Patch 7 nach einem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen konfiguriert worden sein, ansonsten kann es Probleme geben.

erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, ich habe diese einstellungen übernommen aber woher erkenne ich welche die richtige schnittstelle ist?
muss ich bei ipv6 irgendwas beachten? möchte den NAT öffnen für meine Xbox One.
Die Firmware ist die passende
Die richtige Schnittstelle ist deine WAN - Schnittstelle/Internet-Zugang.
Bei IPv6 musst du nichts beachten, denn ich vermute mal das die Verbindung nur über IPv4 laufen wird.
okay habe nun alle Einstellungen übernommen, denke ich mache einen Fehler da mein NAT noch auf Strikt ist. habe eigentlich alle Einstellungen doppelt überprüft.
Telekom hilft Team
Guten Tag zusammen,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden, Foo. Ich begrüße Sie als neues Mitglied. Ebenfalls auch einen Dank an Kalle2014 für seine Beiträge.

Auf die schnelle habe ich keine Lösung parat. Ich habe daher Ihr Anliegen an die Fachabteilung gegeben und warte derzeit auf eine Antwort. Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, wende ich mich umgehend an Sie.

Ich bin gerne für Sie da und freue mich über ein Feedback.

Freundliche Grüße
Yalcin A.
Ich bin kein Experte für Spielekonsolen, aber funktioniert denn etwas nicht?
Haben Sie auch eine Firewall Richtlinie mit Quelle any, Ziel any, Dienst any und Aktion Zugriff angelegt?

Hallo, ich habe eine Digitalisierungsbox Standard in Betrieb genommen.
Meine Brandmeldeanlage habe ich an den Ethernet_Port 5 (en1-4) (blauer Port) angeschlossen.
Laut Bedienungsanleitung der Brandmeldeanlage ist eine Portweiterleitung mit dem Protokoll TCP und dem Port 52516 einzurichten. Dazu habe ich feste IP Adresse gebucht und diese ist auch laut Systemstatusübersicht der Digitalisierungsbox richtig von der Telekom aufgeschalten worden.
Im Menü Netzwerk sowie Firewall habe ich nun sämtliche Einstellung und Freigaben durch. 
Die Konfigurationsbeispiele NAT des Benutzerhandbuchs haben ebenfalls keinen Erfolg gezeigt.
Ich erhalte nach wie vor von extern keinen Zugriff.
Beim bisher betriebenen Speedport W921V war es lediglich eine Einstellung und es funktionierte dauerhaft.  Welche Werte und Einstellungen müssen bei der Digitalisierungsbox eingegeben werden? Besten Dank!

Dann mach mal bitte Screenshots von deinen Einstellungen.

Wichtig: Wurde die DigiBox NACH der Firmware-Aktualisierung eingerichtet? Ansonsten kann es Probleme mit der Firewall geben. Also im Zweifel nochmal auf die Grundeinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren.
Hallo Kalle, Screenshots sind fertig. Wo kan ich diese hier hochladen?

Zwischenzeitlich habe ich die Brandmeldeanlage an den Ethernet_Port 2 (gelber Port) angeschlossen. Dies ermöglicht mir immerhin ein Zugriff auf die Brandmeldeanlage über das lokale Heimnetzwerk.

Die Digitalisierungsbox habe NACH der Firmware-Aktualisierung eingerichtet.
Über "kommentieren" geht das nicht. Am besten machst du ein eigenes Thema auf, die Screenshots solltest du dabei anhängen können.
Das NAT - Beispiel der Telekom im Dokument der Konfigurationsbeispiele ist unglücklich gewählt, denn es passt nur für einen Company Connect Anschluss bei dem nicht das interne VDSL - Modem der Digitalisierungsbox verwendet wird.
Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Geduld, Foo. Mittlerweile habe ich eine Antwort der Fachabteilung erhalten.

Damit Ihr Anliegen gelöst werden kann, haben meine Kollegen weitere Rückfragen. Wie ist die Box an unserer Digitalisierungsbox angeschlossen? Über LAN, WLAN, IPv4 oder IPv6? Welche Ports müssen freigeschaltet werden und an welcher internen IP-Adresse? Die Daten werden in der Firewall konfiguriert.

Gerne leite ich die Informationen erneut an meine Fachabteilung weiter. Ich kontaktiere Sie, sobald mir die Ergebnisse vorliegen.

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten und freue mich über Ihr Feedback.

Freundliche Grüße
Yalcin A.
vielen dank für die antwort,
ich habe die Box per Wlan und Lan getestet. am besten wäre es wenn ich die verbindung über lan einstellen könnte.
IPv4. die freizugebenden ports sind

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
Port 3544 (UDP)
Port 4500 (UDP)
Für eine PS3 u. PS4 habe ich das mal an einer Octopus F50 (die Konfiguration ist identisch) mit nur jeweils 2 Einträgen pro Gerät eingerichtet und auch schon hier in der Community gepostet. Und der Vorteil war: Es müssen keine Ports angegeben werden, und es können auch mehrere Leute spielen.
wie funktioniert das ohne Port angabe? gibts dazu einen link? bin für jede alternative offen hauptsache mein nat Typ steht bald auf offen
Telekom hilft Team
Hi Foo,

vielen Dank für die Informationen.

Ich habe diese umgehend erneut an das Fachteam gereicht und warte aktuell auf die Beantwortung. Sobald dies geschehen ist, melde ich mich zurück.

Freundliche Grüße
Yalcin A.
Telekom hilft Team

Guten zusammen,

 

es liegt erneut eine Rückmeldung der Fachabteilung vor, Foo. Ich benötige weitere Angaben.

 

Die Antwort lautet wie folgt:
Wir gehen mal von nachfolgenden „IST“ Punkten aus.
Die Xbox ist per LAN angeschaltet.
Die Xbox hat die feste interne IPv4 192.168.2.222 mit der Subnet Mask 255.255.255.0 und als Gateway ist eingetragen die 192.168.2.1 sowie als DNS1 die 192.168.2.1 sowie DNS2 die 8.8.8.8.

 

Als erstes muss man die Benutzeransicht im Konfigurationsmenü auf „Vollzugriff“ stellen.
Dann im linken Menü auf Netzwerk / NAT / und dann unter NAT-Konfiguration die freizugebenden Ports jeweils separat anlegen und mit OK bestätigen.

 

Hier als Beispiel ein Screenshot für den freizuschaltenden Port 88.
Die im Screenshot ausgewählte Schnittstelle „WAN_ETHOA35-5“ wird ggf. bei Ihnen anders lauten.
Hier muss die WAN_*** bzw. die mit „Internet“ bezeichnete Schnittstelle ausgewählt werden.

 

Danach noch die Konfiguration speichern.

 

Wie sehen bei Ihnen diese Werte aus? Bitte liefern Sie die fehlenden Informationen nach. Gerne übermittel ich Ihre Antwort an die Fachabteilung weiter und melde mich umegehend, sobald ich neue Erkenntnisse erhalten habe.

 

Viele Grüße
Yalcin A.

Telekom hilft Team
Guten zusammen,

es liegt erneut eine Rückmeldung der Fachabteilung vor, Foo. Ich benötige weitere Angaben.

Die Antwort lautet wie folgt:
Wir gehen mal von nachfolgenden „IST“ Punkten aus.
Die Xbox ist per LAN angeschaltet.
Die Xbox hat die feste interne IPv4 192.168.2.222 mit der Subnet Mask 255.255.255.0 und als Gateway ist eingetragen die 192.168.2.1 sowie als DNS1 die 192.168.2.1 sowie DNS2 die 8.8.8.8.

Als erstes muss man die Benutzeransicht im Konfigurationsmenü auf „Vollzugriff“ stellen.
Dann im linken Menü auf Netzwerk / NAT / und dann unter NAT-Konfiguration die freizugebenden Ports jeweils separat anlegen und mit OK bestätigen.

Hier als Beispiel ein Screenshot für den freizuschaltenden Port 88.
Die im Screenshot ausgewählte Schnittstelle „WAN_ETHOA35-5“ wird ggf. bei Ihnen anders lauten.
Hier muss die WAN_*** bzw. die mit „Internet“ bezeichnete Schnittstelle ausgewählt werden.

Danach noch die Konfiguration speichern.

Wie sehen bei Ihnen diese Werte aus? Bitte liefern Sie die fehlenden Informationen nach. Gerne übermittel ich Ihre Antwort an die Fachabteilung weiter und melde mich umegehend, sobald ich neue Erkenntnisse erhalten habe.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo liebes T-Team.

 

Ich habe genau das gleiche Problem mit der xbox one. Leider bleibt die NAT-Einstellung auch nach eurer Anweisung auf STRIKT.

 

Was ich noch versucht habe ist, dass ich unter Firewall Vertrauenwürdige Schnittst. "internet Zugang" als Vertrauenwürdig ein Haken gesetzt habe. Auch ohne Erfolg.

 

Was könnte ich noch machen um das der NAT auf OFFEN steht?

 

 

 

 

 

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden, GHOSTBUSTER41.

Auch Ihre Frage habe ich an meine Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich erneut.

Gruß
Yalcin A.
Gegenfrage: Funktioniert denn etwas nicht? Solange alles funktioniert, ist der NAT - Status doch egal.

Danke, für ihre schnelle Hilfe. Habe heute versucht, noch jemanden bei der Telekom zu erreichen. Leider war die Abteilung, die sich mit dem Gerät auskennt nicht mehr erreichbar. Das Ganze wurde jetzt als Störung aufgenommen. Hmmmm.... Störung? Eigentlich hab ich keine Störung, sondern nur ein Paar Fragen zum Gerät gehabt. Aber gut, so isses wenigstens vermerkt.


Hoffe, dass Ihr Kollege was rausbekommt, wenn er sich meldet?

 

Grüße

Da der NAT auf STRIKT steht sind keine Onlinespiele oder sonstige Dienste wie z. B. der Chat nicht möglich. Der NAT muss dazu auf OFFEN stehen.