Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium: Nummer 0 der Zentrale und nicht genutzte Nummern

Gelöst

Guten Tag zusammen

 

Wir haben unser neues Büro mit einer Digitalisierungsbox Premium ausgestattet. Zu der Einrichtung habe ich aber Fragen, welche ich nicht über die Suche lösen konnte.

Wir haben einen DeutschlandLAN SIP Anschluss mit einer Abfragestelle (NR 0) und 2 Rufnummerblöcken 00-29

 

Meine Fragen:

1. Wie kann ich die Nummer der Zentrale (0) auf bestimmte Telefone umleiten?

2. Wie kann ich ungenutzter Rufnummern deaktivieren? aktuell bekomme ich ein Freizeichen wenn ich dort anrufe, aber es klingelt nirgendwo

3. Wenn ich die Rufnummern 0 und 00-29 habe, habe ich dann 30 Rufnummern? Was ist mit den Nummern 1-9 (ohne führende 0)?

 

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

 

Vielen Dank

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HK10,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Schön, wenn die Kollegen vom Remoteservice dazu bereits mit Ihnen in Kontakt stehen.


Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @HK10 ,

ich würde das mit Durchwahlausnahmen einstellen.

Telefonie -> Anschlüsse -> Mehr anzeigen.

Dazu erst mal alle Durchwahlausnahmen löschen und dann von hoch nach niedrig hinzufügen.

 

Telekom hilft Team
Moin @HK10,

wenn Du einen Rufnummernblock von 0-29 gebucht hast, stehen Dir in Summe 30 Rufnummern zur Verfügung. Die Rufnummern 1-.9, ohne führende 0, stehen Dir nicht zur Verfügung. Was genau meinst Du mit "Wie kann ich die Nummer der Zentrale (0) auf bestimmte Telefone umleiten?"? Sprichst Du von einer dauerhaften Umleitung oder von einer temporären, welche Du eigentlich im Gerät definierst.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Ich meine die Rufnummer xxxx-0, müsste doch auch auf bestimmte Geräte geroutet werden können. Aktuell finde ich keine Möglichkeit diese zentrale Rufnummer klingeln zu lassen.

 

VG

 

@HK10 

Schau mal hier: https://digitalisierungsbox.bintec-elmeg.com/ersteinrichtung-telefonanlage-an-einem-sip-mehrgeraetea...

In diesem Video wird u.a der SIP-Trunk und die Rufverteilung beschrieben.

Viele Grüße

 

David-G.

Telekom hilft Team

Hallo @HK10,

hier finden Sie ein Hilfevideo zur Digitalisierungsbox Premium am DeutschlandLAN Sip-Trunk Anschluss.

Falls es nicht weiterhilft, bitte erneut melden.


Lieben Gruß, Melanie B.

Telekom hilft Team
Hallo @dg.borchert,

habe den Hinweis zu spät gesehen, deshalb doppelt 😊


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo zusammen

 

Nochmal danke für die Antworten.

Leider wird im Video nicht erklärt, wie ich die Rufnummer -0 einrichten kann (das soll ja die bekannte Rufnummer der Zentrale sein.

 

Außerdem habe ich immer noch keine Lösung für nicht genutzte Rufnummern. Diese sollen natürlich von extern nicht erreichbar sein, also kein Freizeichen für den Anrufer geben, sonder z.B. nicht erreichbar.

Oder muss ich alle nicht benutzen Rufnummern auf eine andere interne Nummer weiterleiten?

 

Vielen Dank

 

Telekom hilft Team
Hallo @HK10,

hilft Ihnen dazu nicht der Hinweis von @wari1957 weiter?


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo zusammen

 

Nein, der Hinweis von wari1957 hat leider nicht geholfen.

In der Zwischenzeit hat die Telekom sich einmal auf die Box aufgeschaltet und irgendwas eingestellt.

Nun gibt es für nicht vergebene Rufnummern kein Freizeichen mehr. Keine Ahnung was geändert wurde.

 

Außerdem hat die Telekom nun die Durchwahl 00 als Zentrale eingerichtet, ich benötige aber die 0. Die 0 soll die Zentrale Anwahl von außen sein, diese steht auch in der Auftragsbestätigung der Telekom.

Irgendwie muss die Nummer ja einzurichten sein.

Hat noch jemand Ideen?

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team

Hallo @HK10,

für eine schnelle Hilfe kann ich anbieten, dass Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann telefonisch bei Ihnen und wir kontaktieren den Remoteservice erneut.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo

Ich habe die Informationen hinterlegt.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HK10,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Schön, wenn die Kollegen vom Remoteservice dazu bereits mit Ihnen in Kontakt stehen.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @HK10 .

Wie wurde das Problem denn nun gelöst?

Ich nutze aktuell eine DigiBox Premium, um Durchwahlen umzuleiten. Das ist für die -10 und bis -29 auch möglich, jedoch habe ich Probleme mit der -0.

Über Durchwahlausnahmen komme ich hier auch nicht weiter. Gibt es dazu eine Lösung?

 

VG we-la-tec

Das geht nur mit Durchwahlausnahmen. Wieso Sie damit nicht weiter kommen, ist mir unverständlich.

Hallo und danke fürs Feedback.

Ja, das ist ja eingestellt, allerdings klappt es nur genau 1x.

Ich nutze das Ganze momentan nur, um die Rufnummern 1:1 woanders hin umzuleiten. Durchwahlen -10 bis -29 funktionieren wunderbar, aber die -0 geht genau 1x und danach kommt "der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar". Das verstehe ich absolut nicht...

@we-tech-la 

- Ich nutze das Ganze momentan nur, um die Rufnummern 1:1 woanders hin umzuleiten.

In dem Fall hätte ich mal den kompletten SIP-Trunk im Telefoniecenter umgeleitet.

 

Hast du mal einen SIP-Trace für den Fall mit der 0 erstellt?

 

Telefoniecenter Umleitung klappt problemlos, aber ich will ja Durchwahl für Durchwahl 1:1 auf andere Rufnummern samt Durchwahlen leiten, daher ist die "Gesamtumleitung" via Telefoniecenter keine Option.

Einen Trace habe ich nicht erstellt. Kann ich das über die DigiBox "einfach" generieren? Wie gesagt, starte ich die Box neu, kann ich 1x auf der -0 anrufen und lande beim gewünschten Ziel. Der zweite Anruf läuft dann anschließend auf "der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar...". Die Durchwahlen -10 bis -29 machen alle KEINE Probleme, sodass hierfür Sinn und Zweck erfüllt wird...

@we-tech-la 

Den SIP-Trace kannst du ganz einfach unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace -> VoIP/SIP-Trace erstellen.

Erzeugt wird eine Textdatei.

 

Wie wird denn die Weiterleitung durchgeführt, über SIP302?

 

@wari1957

Danke, ich habe es nun anders gelöst, da ich kurzfristig eine stabile Lösung brauchte: DigiBox arbeitet nur noch asls MGW und dahinter ist eine ISDN-PBX, die nur umleitet. Mit SIP302 und Partial Rerouting in der TK läuft nun alles sauber - Durchwahlen und -0.