Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - Voice Mail System - Keine Ansage/Funktioniert nicht

Gelöst

Hallo zusammen,

 

wir haben eine Digitalisierungsbox Premium, eingerichtet durch die Telekom - generell sind wir mittlerweile recht zufrieden, wenn da nicht das Problem mit dem Voice-Mail-System wäre (es gab in der Vergangenheit Verbindungsabbrüche beim WLAN, was jedoch durch den Austausch der Box behoben werden konnte).

 

Vielleicht kann uns hier ja jemand helfen bei der Lösung des Problems?

 

Ich habe mich bei der Konfiguration an die Anleitung "bedienungsanleitung_telefonanlage_digitalisierungsbox_premium.pdf" (https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_telefonie_digitalisierungsbox_premium.pdf... gehalten: Kapitel 13.8.

Bisher habe ich folgendes getan:


1. Voice Mail System aktiviert: Anwendungen -> Voice Mail System -> Allgemein: Aktiviert, Rufnummer 50; keine Angaben bei den Mail-Einstellungen.
2. Für eine Nebenstelle wurde eine Voice-Mail-Box eingerichtet (Anwendungen -> Voice Mail System -> Voice Mail Boxen); der Punkt PIN überprüfen wurde deaktiviert.
3. Voice-Mail-Dateien importiert - unter Wartung -> Software & Konfiguration -> Voice Mail Wave Dateien importieren (folgende Dateeien versucht zu importieren: http://www.bintec-elmeg.com/de/Standorte-1473,144492,144994.html?seite_neu=downloads_allip_beipplus_...

 

Nun kann ich von den eingerichteten Nebenstellen auch die interne Rufnummer der Mailbox/Voicemail anrufen:
die Voice-Mail-Box scheint unter dieser Nummer erreichbar (auf einem Systemtelefon von Elmeg wird zumindest als Gegenstelle "Voice Mail" angezeigt), jedoch ist kein Ton zu hören und es können keine Eingaben gemacht werden; hierbei ist es egal, ob ein analoger Anschluss, ISDN oder ein System-Telefon verwendet wird, um die Voice-Mail-Box anzurufen.

Bei einer Weiterleitung eines Anschlusses zur Mailbox-Rufnummer (interne Rufnummer 50) führt der Anruf auf dieser Rufnummer zwar zur Annahme des Anrufes, es ist jedoch keine Ansage oder ähnliches zu hören - die Leitung ist "still".

Für mich sieht es so aus, als wäre das Voice-Mail-System zwar aktiv, jedoch keine Ansagen vorhanden.

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

da bei der Digitalisierungsbox noch weitere Probleme auftauchten (immer wieder abbrechende Internet-Synchronisierung und WLAN-Verbindungsabbrüche) habe ich die Digitalisierungsbox Premium auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen manuell vorgenommen - mit Hilfe von Screenshots der alten Konfiguration und dem häufigen Zwischenspeichern der Konfiguration.
Nun funktioniert alles wie es soll: VoiceMail funktioniert und die Internet-Verbindung ist größtenteils stabil.

 

Außerdem gab es vorher noch einen "kleinen" Hinweis, dass die Konfiguration ggf. fehlerhaft war: wenn man die Konfiguration exportieren wollte, konnte man neben der boot- und lastboot-Konfiguration auch noch merkwürdig Benannte andere Konfigurationen (bestehend aus Sonderzeichen) auswählen. Das ist nun auch behoben.

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Da kann ich Dir nur einen sauren Apfel anbieten Zwinkernd

Bei mir hat nur das funktioniert, und ich habe eine Woche täglich alles mögliche versucht.

Die kniffligen Einstellungen am besten per Screenshot sichern und anschließend wiederherstellen. Ich habe auch ein ähm.. unübliches Netzwerksetup und Routingoptionen bei der Telefonie. Trotzdem hab ich alles wieder hingebogen bekommen. Für solche Aktionen bietet sich bei mir der Sonntagmorgen an, wenn alle sonstigen Telefonie/Internetnutzer des Haushalts noch schlafen.

Ich habe mir angewöhnt, tlw. funktionierende Zwischenstände zum PC zu sichern und mit Kommentar zu versehen.

 

@Regina K. ist das Problem wirklich schon gelöst??

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich fürchte auch, dass mir keine andere Wahl bleibt, als den Werkszustand wiederherzustellen und alles neu zu konfigurieren.

Aber dann werde ich Deinen Ratschlag beherzigen, @Gelöschter Nutzer, und von jedem Schritt einen kommentierten Konfigurationsbackup erzeugen.

 

Aber es würde mich einfach interessieren, woran es liegt und warum sich das VMS nicht aktivieren lässt.

 

Vielleicht komme ich nächste Woche dazu - diese Woche ieht es nicht so gut aus bzgl. so einer größeren Aktion.

Gelöschter Nutzer

Eventuell könnte @Behiye G. mal den Kontakt zum Telekom-Experten herstellen, der gemeinsam mit bintec mal ein SIA-File analysiert.

Bei meinem damaligen Problem mit der Digibox brachte das auch Erhellung der Umstände.

Mich würde das auch interessieren, da ich mit dem VMS auch einige Stunde am verzweifeln war. Daher die Bitte an Dich: Sollte sich da was ergeben, halte uns hier auf dem laufenden.

Ja, wenn sich eine Lösung ergibt, werde ich das hier posten: ich finde es auch ein wenig nervig, wenn man in einem Forum einen Post mit dem  eigenen Problem entdeckt und dann nur einen lapidaren Hinweis liest, dass das Problem gelöst wurde, jedoch nicht erkenntlich ist, wie das Problem behoben wurde.

Hallo @Florian.Petersen,

ich springe für meine Kollegin Behiye ein.

Mich interessiert, ob es funktioniert hat. Haben Sie bereits die Gelegenheit gefunden, die Digitalisierungsbox Premium auf den Werkszustand zurückzusetzen und alles neu zu konfigurieren? Hat es geklappt? Funktioniert VMS?

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich bereits jetzt schon.

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo zusammen,

 

da bei der Digitalisierungsbox noch weitere Probleme auftauchten (immer wieder abbrechende Internet-Synchronisierung und WLAN-Verbindungsabbrüche) habe ich die Digitalisierungsbox Premium auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Einstellungen manuell vorgenommen - mit Hilfe von Screenshots der alten Konfiguration und dem häufigen Zwischenspeichern der Konfiguration.
Nun funktioniert alles wie es soll: VoiceMail funktioniert und die Internet-Verbindung ist größtenteils stabil.

 

Außerdem gab es vorher noch einen "kleinen" Hinweis, dass die Konfiguration ggf. fehlerhaft war: wenn man die Konfiguration exportieren wollte, konnte man neben der boot- und lastboot-Konfiguration auch noch merkwürdig Benannte andere Konfigurationen (bestehend aus Sonderzeichen) auswählen. Das ist nun auch behoben.

 

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Hallo @Florian.Petersen,

danke für die erfreuliche Rückmeldung.

Klasse, dass Ihnen der Tipp von @Gelöschter Nutzer weiterhelfen konnte und die Digitalisierungsbox Premium nach Werksreset und manueller Konfiguration jetzt funktioniert.

Ich hoffe bald weitere Beiträge von Ihnen in der Community zu lesen. Fröhlich

Liebe Grüße
Regina K.