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Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium Wlan-Repeater und Elmeg IP 630

Guten Tag,

 

ich habe aktuell 4 IP 630 ohne Probleme angeschlossen mit Netzwerkkabel an der DigiBox einrichten können.

 

Jetzt wird es leider etwas kompilzierter.

 

In einem Raum haben wir keine Netzwerksteckdose und ich habe nun einen Wlan-Reapter von Wavlink als Gateway eingerichtet und das IP630 mit Lan an den Reapter angeschlossen.

 

Leider findet die DigiBox das IP630 nicht zur direkte Einrichtung.

 

Kann mir jemand helfen dieses Problem zulösen.

Den WLAN - Repeater kenne ich nicht, aber es wird wohl am Repeater liegen.

Hallo @r.g.schulmeister ,

hast du anstelle des IP630 schon mal einen PC mit Netzwerkkabel an dem Repeater ausprobiert?

Wie lautet denn die genaue Bezweichnung des Repeaters?

 

Welchen Reapter würden Sie denn empfehlen?

Das Gerät kann lt. Spezifikationen im Client Modus betrieben werden, von daher sollte das passen.

Habe den TP-Link als Client konfiguriert. Leider finde ich die IP des TP-Link nicht in der Digibox, Telefon natürlich auch nicht und wenn ich mal ein Laptop per Lan anschließe hat dieses auch keinen Internetzugriff.

 

Laut Status vom TP-Link ist es mit dem Wlan der Digibox verbunden.

 

Muss ich noch etwas in der Digibox einrichten, damit es funktioniert?

@r.g.schulmeister 

In der DB mußt du normalerweise nichts einrichten.

Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen im TP-Link?

Der TP-Link sollte seine IPv4-Adresse per DHCP von der DB beziehen.

Der im TP-Link integrierte DHCP-Server muß deaktiviert sein.

 

Ich kann eine statische IP nehmen und DHCP ausschalten oder dynamische IP, dann lässt sich DHCP aber nicht ausschalten.

@r.g.schulmeister 

Wenn ich mir die Beschreibung anschaue gibt es zweimal den Punkt DHCP.

Einmal ist der TP-Link der Client und einmal ist der TP-Link der Server für angeschlossene Geräte.

Du solltest an der Stelle für den Client DHCP (SmartIP) aktivieren, sofern nicht schon aktiv.

An der Stelle, wo es um den DHCP-Server geht, diesen deaktivieren.

 

Welche IPv4-Adresse hat denn der TP-Link?

 

Ja, gibt zwei Stellen.

 

Solange Smart-Ip aktiv ist, kann DHCP an der anderen Stelle nicht ausgeschaltet werden.

 

192.168.0.1 ist die IP adresse vom TP link lt. Statusübersicht

@r.g.schulmeister 

Welche IPv4-Adressen verteilt die DB über WLAN?

Daß der TP-Link dort 192.168.0.1 anzeigt erscheint mir nicht ganz korrekt.

 

Ich würde Smart IP deaktivieren und als IPv4-Adresse im TP-Link eine außerhalb des Bereichs der DB eintragen.

Subnetzmaske und Gateway sind ja trivial.

Dann den DHCP-Server des TP-Link deaktivieren.

Zum Test dann einen PC, der DHCP nutzt, an den TP-Link anschließen.

 

Ist der TP-Link eine V4 und hat die neueste Firmware installiert?

 

Danke für die schnelle Hilfe.

 

Das ist der Adressbereich der Digibox:

 

192.168.2.100-192.168.2.199

 

Also sollte ich einen Adressbereich wählen von 192.168.2.200?

 

neuste firmeware ist installiert.

@r.g.schulmeister 

Dann gib dem TP-Link z.B. die IPv4-Adresse 192.168.2.10 (sofern die nicht schon vergeben ist).

Subnetzmaske im TP-Link 255.255.255.0 und das Gateway 192.168.2.1 .

Den DHCP-Server im TP-Link noch deaktivieren und dann einen PC, mit aktiviertem DHCP, an den TP-Link anschließen und testen.

 

Leider funktioniert dieses auch nicht.

 

Wenn man die Einstellungen vorgenommen hat und man sich per LAN verbindet, gibt es keine Verbindung zum Netzwerk und erneut auf den TP-Link zu schalten geht auch nicht.

 

Gibt es vllt ähnliche Produkte wie den TP-Link die mehr Plug-and-Play sind?

@r.g.schulmeister 

- Wenn man die Einstellungen vorgenommen hat und man sich per LAN verbindet, gibt es keine Verbindung zum Netzwerk und erneut auf den TP-Link zu schalten geht auch nicht.

Dann hat der TP-Link entweder keine WLAN-Verbindung zur DB oder er leitet DHCP-Pakete nicht weiter.

Gib deinem PC/Laptop temporär mal eine statische IPv4-Adresse z.B. 192.168.2.11 (sofern die nicht schon anderweitig benutzt wird).

Als DNS-Server und Gateway gibst du die 192.168.2.1 ein.

Dann solltest du auf den TP-Link kommen und auch auf die DB (sofern der TP-Link eine WLAN-Verbindung zur DB hat).

 

- Gibt es vllt ähnliche Produkte wie den TP-Link die mehr Plug-and-Play sind?

Müßte man mal recherchieren.

 

 

Auch mit einer statischen IP Adresse hat es nicht geklappt.

 

Noch eine Idee?

@r.g.schulmeister 

- Auch mit einer statischen IP Adresse hat es nicht geklappt.

Was hat nicht funktioniert?

 

Dein PC/Laptop ist per Lankabel mit dem TP-Link verbunden?

Du hast den TP-Link auf 192.168.2.10 konfiguriert?

Dann sollte ein ping 192.168.2.10 funktionieren.

Mit http://192.168.2.10 solltest du die Konfigurationsoberfläche des TP-Link erreichen.

Ist dem so?

 

 

Mein Gefühl ist, dass er sich beim Rebooten nicht richtig programmiert.

 

Er ist unter der Adresse nicht erreichbar. Danach bleibt mir nur die Möglichkeit des Zurücksetzens.

 

Machen Sie "soetwas" professionell?

@r.g.schulmeister 

- Machen Sie "soetwas" professionell?

Unter anderem.

 

 

Könnten Sie es für mich einrichten? Ich denke es würde per TeamViewer gehen oder?

@r.g.schulmeister 

Ich mache keine Installation/Unterstützung per Teamviewer.

Ein lokaler EDVler sollte das eigentlich erledigen können.

 

@r.g.schulmeister 

 

Siehe meine Signatur.

Guten Tag Herr Schmidthaus,

 

ich hatte Sie bereits einmal über Ihre Website angeschrieben und leider keine Antwort erhalten.