Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium am VDSL25 Anschluß FTP Zugang einrichten

Gelöst

Hallo Leute, bzw. TelekomHilft Team,

wir haben in unserer Firma gestern die IP Umstellung unseres Anschlußes gehabt auf VDSL IP - wir haben eine feste IP Adresse für unseren Anschluß da da ein FTP-Server betrieben wird. Nun mußte ich feststellen, dass ich von extern nicht mehr auf den ftp Server draufkomme und auch ein anpingen unserer festen IP Adresse wird nicht geantwortet.

Wer kann mir nun kurz erklären was ich in der Digitalisierungsbox Premium einstellen bzw. einrichten muß um wieder von aussen auf unseren FTP-Server zu kommen!?

Danke für Eure hilfe!

Diese Digitalisierungsbox ist für einen halbLaien schon komplex aufgebaut.

 

Gruß

SAT-FAN2012

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo an alle,

 

besonders an Kalle2014 der mir heute früh schnell und unkompliziert geholfen hat. Seine oben genannte Lösung hat funktioniert und er hat sich die Konfiguration mal durchgeschaut und noch ein paar Stellschrauben gedreht!

Vielen Dank nochmals!

Super Forum und fähige Leute an Board!

 

Gruß

SAT-Fan2012

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Problem ist gelöst. In der NAT - Konfiguration war noch ein Fehler, und die Ursache dafür ist das schlechte Beispiel im Konfigurationsdokument der Telekom.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@SAT-FAN2012 schrieb:

Diese Digitalisierungsbox ist für einen halbLaien schon komplex aufgebaut.

 


Deshalb ist sie ja im Geschäftskundenbereich drin und nicht wie die einfach bedienbaren Speedports im Privatkundenbereich.

Dafür kannst Du für eine Digitalisierungsbox aber auch professionell Hilfe erhalten von Leuten/Dienstleistern wie @Kalle2014

OK danke erst mal,

 

werd den Kalle mal schreiben!

Telekom hilft Team

Guten Tag @SAT-FAN2012,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.

Schön, dass Sie sich für unsere neuen Tarife entschieden haben. Teilen Sie uns bitte mit, um welchen Tarif es sich genau handelt? Haben Sie sich bereits die Bedienungsanleitung zur Digitalisierungsbox Premium angesehen? Auf den Seiten 93 Abschnitt 10.1.1, 98 und 287 Abschnitt 17.4.3 wird näher auf die Vergabe von festen IP-Adressen eingegangen. Sind Sie damit weiter gekommen oder habe ich was übersehen?

Eventuell hat auch ein anderer User einen Tipp für Sie.

Ich bin auf Ihre Rückmeldung gespannt.

Viele Grüße
Yalcin A.

Ich gehe mal davon aus, das die DigiBox mit der aktuellen Firmware läuft?

 

Bitte rufen Sie unter Firewall -> Richtlinien -> Optionen das "Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen" auf.

 

Danach sollte der FTP - Zugriff wieder funktionieren, sofern Sie die Portweiterleitung unter Netzwerk -> NAT -> NAT-Konfiguration eingerichtet haben.

 

Falls Sie spezielle Firewall Regeln brauchen, müssen Sie für den FTP - Server eine besondere Regel anlegen.

 

 


@Yalcin A. schrieb:

Auf den Seiten 93 Abschnitt 10.1.1, 98 und 287 Abschnitt 17.4.3 wird näher auf die Vergabe von festen IP-Adressen eingegangen. Sind Sie damit weiter gekommen oder habe ich was übersehen?


Vermutlich eher etwas übersehen. Es geht eher nicht um feste IP-Adressen innerhalb des LAN sondern um eine feste IP-Adresse netzseitig - und dass die nicht anpingbar ist. Was als solches nicht ungewöhnlich ist.

Hallo Yalcin,

 

die Anleitung hab ich noch nicht gelesen - die sache ist ja erst seit gestern  also ganz frisch - die feste IP ist ja schon drin wurde vom T-Techniker mit umgezogen vom alten Anschluß und ist auch in funktion laut Box, da der grüne Hacken drin ist.

Wir haben einen DeutschlandLAN IP Voice/ Data S Premium Anschluß bekommen.

Ich werd mir die ganze Anleitung mal laden und die Seiten bereiche mal durchlesen. Kann im Moment nicht LIVE an die Box da ich zuhause bin werde morgen dann mal schauen.

 

Es geht um den Zugriff von außen an den FTP-Server.

 

 

 

Hallo Kalle2014,

 

deinen Tipp werd ich morgen mal probieren, da ich heute nicht mehr im Geschäft bin.

Danke erst mal!

 

Hi @SAT-FAN2012,

danke für Ihre Rückmeldung.

Wenn Sie mit der Bedienungsanleitung nicht weiter kommen, melden Sie sich erneut. Ich stehe Ihnen gerne zur Seite.

Noch ein Tipp. Sobald Sie die PDF-Datei geöffnet haben und die Tastenkombination Strg + F über Ihre Tastatur eingeben, haben Sie Möglichkeit, das Dokument nach Stichwörtern zu durchsuchen. Das ersparrt Ihnen gegebenenfalls die Suche nach einem bestimmten Thema.

Über Ihr Feedback freue ich mich sehr.

Grüße
Yalcin A.

Wenn du mir eine PN schickst, können wir morgen früh auch telefonieren.

 

PN schreiben geht, wenn man sie im eigenen Profil aktiviert hat.

Hallo Kalle2014,

 

PN hab ich eingeschaltet - das wäre echt super wenn Du mich

da unterstützen könntest .

@Yalcin A.

Du fokussierst auf den DHCP-Server, der in der Digitalisierungsbox wie auch in einem Speedport oder einer Fritzbox eingebaut ist - und der auch funktioniert, wenn z.B. die DSL-Verbindung physikalisch unterbrochen ist.

Ein Ping aus dem LAN/WLAN auf die Digitalisierungsbox dürfte vermutlich zu einer Antwort der Digitalisierungsbox führen.

 

Dem TE geht es bei der IP-Adresse um die IPv4-Adresse, die die Digitalisierungsbox vom "großen" Telekom DHCP-Server zugewiesen bekommt - das funktioniert wiederum nur, wenn die DSL-Verbindung physikalisch verbunden ist.

Ein Ping aus dem Internet auf die Digitalisierungsbox führt möglicherweise aus Sicherheitserwägungen heraus nicht zu einer Antwort.

Falls man die Antwort auf den "ping" benötigt, lässt sich dieser natürlich aktivieren.

Das Problem ist gelöst. In der NAT - Konfiguration war noch ein Fehler, und die Ursache dafür ist das schlechte Beispiel im Konfigurationsdokument der Telekom.

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank @Kalle2014 für die Information, die zur Lösung beiträgt.

@SAT-FAN2012 Können Sie das bestätigen und Ihren Beitrag dementsprechend markieren? Darüber freue ich mich.

Einen Dank auch @muc80337_2 für den Hinweis.

Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.

Herzliche Grüße
Yalcin A.

Lösung

Hallo an alle,

 

besonders an Kalle2014 der mir heute früh schnell und unkompliziert geholfen hat. Seine oben genannte Lösung hat funktioniert und er hat sich die Konfiguration mal durchgeschaut und noch ein paar Stellschrauben gedreht!

Vielen Dank nochmals!

Super Forum und fähige Leute an Board!

 

Gruß

SAT-Fan2012