- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Digitalisierungsbox Premium - externer Anruf wird bei interner Vermittlung abgebrochen
24.01.2019 09:49 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019 09:50 durch den Autor
Folgende Ausgangssituation
- Digitalisierungsbox Premium als Telefonanlage
- DECT150 als Dect-Station
- 3 analoge Endgeräte
- 1 ISDN-Endgerät
- 2 DECT-Endgeräte
- jedes Endgerät ist einem Benutzer zugeordnet mit jeweils interner Rufnummer (11-16) und eigener externer Rufnummer (direkte Durchwahl)
- ein Team mit eigener interner Rufnummer (20) und externer, zentraler Nummer (alle Telefone klingeln) - dem alle Benutzer zugeordnet sind
Was funktioniert:
- Anruf intern nach extern (mit vorgeschalteter 0)
- Anruf extern auf zentrale Nummer und Durchwalnummer
- intern zu intern (direkte Wahl von z.B. 14)
Allerdings funktioniert die interne Weiterleitung/Vermittlung eines externen Anrufers nicht:
Anruf wird von Benutzer A angenommen und über die R-Taste gefolgt von der internen Nummer an Benutzer B vermittelt. Telefon von Benutzer B klingelt zwar, aber mit der R-Taste wird gleichzeitig auch der externe Anruf abgebrochen.
Wie kann ich einen externen Anruf korrekt intern vermitteln/weiterleiten?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.01.2019 11:36 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 11:37 durch den Autor
Guten Tag @areanet,
ich habe folgende Hinweise für Sie:
Gespräche ohne Akündigung intern weitergeben
Gespräche ohne Ankündigung intern weitergeben ist ein Umlegen ohne Ankündigung (Umlegen besonderer Art).
Sie können Gespräche innerhalb der Digitalisierungsbox Premium weiterleiten, indem Sie die Rufnummer Ihres Gesprächspartners wählen und den Hörer auflegen. Ihr Gesprächspartner wird gerufen und erhält nach Abheben das Gespräch.
Nimmt der Gesprächspartner das vermittelte Gespräch nicht an, wird dieses nach einer in der Digitalisierungsbox Premium eingestellten Zeit wieder bei Ihnen im signalisiert (Wiederanruf).
Sie führen ein Externgespräch.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner.
Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R-Taste, um das gehaltene Gespräch zurückzuholen.
Legen Sie den Hörer auf. Der Gesprächspartner wird gerufen. Der angewählte Gesprächspartner hebt den Hörer ab und führt das Externgespräch
weiter. Hebt der angewählte Gesprächspartner den Hörer nicht ab, erfolgt nach einer in der Programmierung festgelegten Zeit ein Wiederanruf an Ihrem Telefon.
Gespräche mit Ankündigung weitergeben
Sie möchten ein Gespräch an einen anderen Internteilnehmer oder Externteilnehmer weitergeben oder
ein Externgespräch an einen Internteilnehmer weitergeben, aber vorher mit ihm sprechen. Wenn konfiguriert,
hört der gehaltene Teilnehmer Wartemusik (Music on Hold) oder eine Ansage.
Sie führen ein Intern- oder Externgespräch.
Sie möchten das Gespräch an einen anderen Gesprächspartner weitergeben.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R -Taste, um das Gespräch zurückzuholen.
Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner. Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
Der Gesprächspartner hebt den Hörer ab.
Führen Sie das Interngespräch. Kündigen Sie die Weitergabe des Gespräches an.
Legen Sie den Hörer auf. Der angewählte Gesprächspartner führt das Gespräch weiter.
Bitte probieren Sie die Hinweise einmal aus.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Marita W.
24.01.2019 11:43
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich lasse meine Kollegen von der Fachseite einen Blick drauf werfen.
Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich bei Ihnen.
Freundliche Grüße
Marita W.
25.01.2019 11:36 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019 11:37 durch den Autor
Guten Tag @areanet,
ich habe folgende Hinweise für Sie:
Gespräche ohne Akündigung intern weitergeben
Gespräche ohne Ankündigung intern weitergeben ist ein Umlegen ohne Ankündigung (Umlegen besonderer Art).
Sie können Gespräche innerhalb der Digitalisierungsbox Premium weiterleiten, indem Sie die Rufnummer Ihres Gesprächspartners wählen und den Hörer auflegen. Ihr Gesprächspartner wird gerufen und erhält nach Abheben das Gespräch.
Nimmt der Gesprächspartner das vermittelte Gespräch nicht an, wird dieses nach einer in der Digitalisierungsbox Premium eingestellten Zeit wieder bei Ihnen im signalisiert (Wiederanruf).
Sie führen ein Externgespräch.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner.
Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R-Taste, um das gehaltene Gespräch zurückzuholen.
Legen Sie den Hörer auf. Der Gesprächspartner wird gerufen. Der angewählte Gesprächspartner hebt den Hörer ab und führt das Externgespräch
weiter. Hebt der angewählte Gesprächspartner den Hörer nicht ab, erfolgt nach einer in der Programmierung festgelegten Zeit ein Wiederanruf an Ihrem Telefon.
Gespräche mit Ankündigung weitergeben
Sie möchten ein Gespräch an einen anderen Internteilnehmer oder Externteilnehmer weitergeben oder
ein Externgespräch an einen Internteilnehmer weitergeben, aber vorher mit ihm sprechen. Wenn konfiguriert,
hört der gehaltene Teilnehmer Wartemusik (Music on Hold) oder eine Ansage.
Sie führen ein Intern- oder Externgespräch.
Sie möchten das Gespräch an einen anderen Gesprächspartner weitergeben.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R -Taste, um das Gespräch zurückzuholen.
Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner. Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
Der Gesprächspartner hebt den Hörer ab.
Führen Sie das Interngespräch. Kündigen Sie die Weitergabe des Gespräches an.
Legen Sie den Hörer auf. Der angewählte Gesprächspartner führt das Gespräch weiter.
Bitte probieren Sie die Hinweise einmal aus.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.
Freundliche Grüße
Marita W.
25.01.2019 11:51
@Marita W. schrieb:Guten Tag @areanet,
ich habe folgende Hinweise für Sie:
Gespräche ohne Akündigung intern weitergeben
...
Sie führen ein Externgespräch.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Hallo Marita,
vielen Dank für die Info. Aber - wie bereits geschrieben - sobald ich die R-Taste drücke fliegt der externe Teilnehmer aus der Leitung.
25.01.2019 12:14
Betrifft das alle Telefone?
Ist in den Erweiterten Einstellungen beim SIP Provider "Halten im System" aktiviert?
25.01.2019 12:55
25.01.2019 13:01
Denn nicht jedes Telefon verhält sich gleich.
25.01.2019 13:45
- Das Verhalten ist so bei den analogen und ISDN-Geräten
Wenn ich von einem DECT-Endgerät verbinden möchte, folgendes Verhalten:
Benutzer A drückt R-Taste und interne Nummer von Benutzer B während dem Gespräch. Externer Anrufer hört Wartemelodie. Telefon Benutzer B klingelt, Benutzer A legt auf. Benutzer B bekommt aber nie den externen Anruf. Nach dem Benutzer A aufgelegt klingelt es bei ihm fast umgehend wieder von der externen Nummer.
25.01.2019 13:52
Erfolgt die "Signalisierung der Übergabe" mit Freiton oder Moh?
Ist die Berechtigung "Anrufweiterschaltung erlauben" aktiviert?
25.01.2019 14:09
"Anrufweiterschaltung erlauben" ist im Team aktiviert - sonst kann man das ja nirgends sonstwo einstellen?
25.01.2019 14:35
Was passiert wenn Du es mit Freiton statt Moh probierst?
25.01.2019 14:35
Da sich das reproduzieren lässt, erstelle unter Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace.
Vielleicht werden wir dann schlauer.
25.01.2019 14:49
@wari1957Vielen Dank. Und was mache ich mit der Trace-Datei, bzw. wie kann ich diese öffnen? Hier im Forum kann ich die Datei (bzw. keine Datei) hochladen - der Post wird dann ohne Fehlermeldung einfach nicht gespeichert.
25.01.2019 14:54
Der Trace ist eine Textdatei.
Erst mal lokal auf dem PC speichern und dann hier hochladen.
Datenschutz beachten, also Telefonnummern die letzten Stellen ausxen.
25.01.2019 15:34
@wari1957 Die Trace-Datei ist eine Datei mit der Endung .pcab und irgendwelchen nichtleserlichem Binär-Inhalt.
25.01.2019 15:36
Was hast du denn da für einen Trace erstellt?
Unter VoIP/SIP-Trace werden nur Textdateien erstellt.
25.01.2019 15:43
25.01.2019 15:51
Welche Firmware-Version hast du auf der Digitalisierungsbox installiert?
25.01.2019 15:57
Unter Wartung->Software-Konfiguration steht:
BOSS = V.10.1.7.111 IPv6, IPSec, PBX from 2016/12/01 00:00:00
Systemlogik = 1.7
25.01.2019 16:00
Hier:
gibts die neueste Version.
In den Releasenotes findet sich auch etwas über Rufübergabe.
05.02.2019 21:29
@wari1957Hatte leider gerade keinen Zugriff auf mein Konto und musste einen neuen Account hier anlegen.
Firmware ist auf die aktuelle Version aktualisiert, Problem besteht immer noch. Externer Anruf kommt rein, Abnehmen und mit R versuchen intern zu verbinden, beendet den externen Anruf.
Anbeie Trace-Datei des Vorgangs.
05.02.2019 21:45
Welches Gerät nimmt an und will weiterleiten?
Auf welches Gerät soll weitergeleitet werden?
Welche Ip-Adressen werden im Lan genutzt?
Telefonnummern sind im trace noch stellenweise enthalten.
06.02.2019 08:15
So richtig schlau werde ich aus dem Trace noch nicht.
Ich sehe einen eingehenden Anruf von einem Mobiltelefon (0176...) an die Rufnummer 0716...00, es wird geklingelt und das Gespräch angenommen.
Ab jetzt wirds für mich unverständlich.
Ich sehe wieder einen eingehenden Anruf vom selben Mobiltelefon (0176...) an die Rufnummer 0716...00, die Digitalisierungsbox sagt OK und danach BYE.
Hast du die Datei vielleicht "verhackstückelt"?
06.02.2019 09:27
Vielen Dank schon einmal für deine großen Bemühungen!
Nein, es wurde nichts zerstückelt. Das ist 1zu1 die Datei, bis auf die maskierten (vermutlich nicht alle) Rufnummern.
Ich habe mal zusätzlich eine PDF mit den relevanten Einstellungen angehängt. Ich habe nocheinmal eine Trace-Datei erstellt mit genau folgendem Ablauf:
- Per Handy auf Nummer XXX-100 anrufen
- XXX-100 (analoges Endgerät mit interner Nummer 16) nimmt ab und möchte per R15 weitervinden
- mit Drücken der R-Taste wird das externe Gespräch beendet
06.02.2019 10:15
Diese Einträge fehlen bei dir:
2019-02-06 10:01:51.838 APP_INFO mps_handler.c(2265) : msg_recv(call=8968, msg=CC_CALL_HELD) MPS->IWU_TRUNK for device=trunk
2019-02-06 10:01:51.840 APP_INFO mib_handler.c(1436) : trap_handler_call_transaction(ev=0xFFFFFFFF)
2019-02-06 10:01:51.841 APP_INFO iwu.c(2425) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=524, number=11, number_peer=, direction_is_initiator=1, state=active)
2019-02-06 10:01:53.092 APP_INFO mib_handler.c(1436) : trap_handler_call_transaction(ev=0xFFFFFFFF)
2019-02-06 10:01:53.092 APP_INFO iwu.c(2425) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=525, number=10, number_peer=, direction_is_initiator=0, state=ring)
Wie du siehst, habe ich von der analogen Nebenstelle 11 auf die analoge Nebenstelle 10, mittels R10, vermittelt.
Wie sieht denn die genaue Konstellation/Konfiguration deiner Digitalisierungsbox aus?
SIP-Trunk oder Einzelrufnummern?
Im Trace sieht man immer die 2.WAN-Schnittstelle (30010002), was ist mit der 1.WAN-Schnittstelle?