Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - externer Anruf wird bei interner Vermittlung abgebrochen

Gelöst

Folgende Ausgangssituation

  • Digitalisierungsbox Premium als Telefonanlage
  • DECT150 als Dect-Station
  • 3 analoge Endgeräte
  • 1 ISDN-Endgerät
  • 2 DECT-Endgeräte
  • jedes Endgerät ist einem Benutzer zugeordnet mit jeweils interner Rufnummer (11-16) und eigener externer Rufnummer (direkte Durchwahl)
  • ein Team mit eigener interner Rufnummer (20) und externer, zentraler Nummer (alle Telefone klingeln) - dem alle Benutzer zugeordnet sind

Was funktioniert:

  • Anruf intern nach extern (mit vorgeschalteter 0)
  • Anruf extern auf zentrale Nummer und Durchwalnummer
  • intern zu intern (direkte Wahl von z.B. 14)

Allerdings funktioniert die interne Weiterleitung/Vermittlung eines externen Anrufers nicht:
Anruf wird von Benutzer A angenommen und über die R-Taste gefolgt von der internen Nummer an Benutzer B vermittelt. Telefon von Benutzer B klingelt zwar, aber mit der R-Taste wird gleichzeitig auch der externe Anruf abgebrochen.

 

Wie kann ich einen externen Anruf korrekt intern vermitteln/weiterleiten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @areanet,


ich habe folgende Hinweise für Sie:

Gespräche ohne Akündigung intern weitergeben

Gespräche ohne Ankündigung intern weitergeben ist ein Umlegen ohne Ankündigung (Umlegen besonderer Art).
Sie können Gespräche innerhalb der Digitalisierungsbox Premium weiterleiten, indem Sie die Rufnummer Ihres Gesprächspartners wählen und den Hörer auflegen. Ihr Gesprächspartner wird gerufen und erhält nach Abheben das Gespräch.
Nimmt der Gesprächspartner das vermittelte Gespräch nicht an, wird dieses nach einer in der Digitalisierungsbox Premium eingestellten Zeit wieder bei Ihnen im signalisiert (Wiederanruf).
Sie führen ein Externgespräch.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner.
Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R-Taste, um das gehaltene Gespräch zurückzuholen.
Legen Sie den Hörer auf. Der Gesprächspartner wird gerufen. Der angewählte Gesprächspartner hebt den Hörer ab und führt das Externgespräch
weiter. Hebt der angewählte Gesprächspartner den Hörer nicht ab, erfolgt nach einer in der Programmierung festgelegten Zeit ein Wiederanruf an Ihrem Telefon.



Gespräche mit Ankündigung weitergeben

Sie möchten ein Gespräch an einen anderen Internteilnehmer oder Externteilnehmer weitergeben oder
ein Externgespräch an einen Internteilnehmer weitergeben, aber vorher mit ihm sprechen. Wenn konfiguriert,
hört der gehaltene Teilnehmer Wartemusik (Music on Hold) oder eine Ansage.
Sie führen ein Intern- oder Externgespräch.
Sie möchten das Gespräch an einen anderen Gesprächspartner weitergeben.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R -Taste, um das Gespräch zurückzuholen.
Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner. Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
Der Gesprächspartner hebt den Hörer ab.
Führen Sie das Interngespräch. Kündigen Sie die Weitergabe des Gespräches an.
Legen Sie den Hörer auf. Der angewählte Gesprächspartner führt das Gespräch weiter.

Bitte probieren Sie die Hinweise einmal aus.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marita W.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Tag @areanet,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich lasse meine Kollegen von der Fachseite einen Blick drauf werfen.

Sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich bei Ihnen.


Freundliche Grüße
Marita W.



Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @areanet,


ich habe folgende Hinweise für Sie:

Gespräche ohne Akündigung intern weitergeben

Gespräche ohne Ankündigung intern weitergeben ist ein Umlegen ohne Ankündigung (Umlegen besonderer Art).
Sie können Gespräche innerhalb der Digitalisierungsbox Premium weiterleiten, indem Sie die Rufnummer Ihres Gesprächspartners wählen und den Hörer auflegen. Ihr Gesprächspartner wird gerufen und erhält nach Abheben das Gespräch.
Nimmt der Gesprächspartner das vermittelte Gespräch nicht an, wird dieses nach einer in der Digitalisierungsbox Premium eingestellten Zeit wieder bei Ihnen im signalisiert (Wiederanruf).
Sie führen ein Externgespräch.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner.
Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R-Taste, um das gehaltene Gespräch zurückzuholen.
Legen Sie den Hörer auf. Der Gesprächspartner wird gerufen. Der angewählte Gesprächspartner hebt den Hörer ab und führt das Externgespräch
weiter. Hebt der angewählte Gesprächspartner den Hörer nicht ab, erfolgt nach einer in der Programmierung festgelegten Zeit ein Wiederanruf an Ihrem Telefon.



Gespräche mit Ankündigung weitergeben

Sie möchten ein Gespräch an einen anderen Internteilnehmer oder Externteilnehmer weitergeben oder
ein Externgespräch an einen Internteilnehmer weitergeben, aber vorher mit ihm sprechen. Wenn konfiguriert,
hört der gehaltene Teilnehmer Wartemusik (Music on Hold) oder eine Ansage.
Sie führen ein Intern- oder Externgespräch.
Sie möchten das Gespräch an einen anderen Gesprächspartner weitergeben.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.
Wenn Sie den Besetztton hören, betätigen Sie erneut die R -Taste, um das Gespräch zurückzuholen.
Wählen Sie den gewünschten internen Gesprächspartner. Sie hören den Freiton im Hörer. Der Gesprächspartner wird gerufen.
Der Gesprächspartner hebt den Hörer ab.
Führen Sie das Interngespräch. Kündigen Sie die Weitergabe des Gespräches an.
Legen Sie den Hörer auf. Der angewählte Gesprächspartner führt das Gespräch weiter.

Bitte probieren Sie die Hinweise einmal aus.

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Marita W.



@Marita W.  schrieb:

Guten Tag @areanet,


ich habe folgende Hinweise für Sie:

Gespräche ohne Akündigung intern weitergeben

...
Sie führen ein Externgespräch.
Betätigen Sie die R -Taste. Sie hören den Internwählton im Hörer.

 


Hallo Marita,

vielen Dank für die Info. Aber - wie bereits geschrieben - sobald ich die R-Taste drücke fliegt der externe Teilnehmer aus der Leitung.

@areanet

Betrifft das alle Telefone?

Ist in den Erweiterten Einstellungen beim SIP Provider "Halten im System" aktiviert?

Telekom hilft Team
Hallo @areanet,

ich frage noch einmal nach.

Gruß
Marita W.
Funktioniert das mit allen Telefonen nicht, oder nur mit bestimmten?
Denn nicht jedes Telefon verhält sich gleich.
Ja , "Halten im System" ist aktiv.

- Das Verhalten ist so bei den analogen und ISDN-Geräten

Wenn ich von einem DECT-Endgerät verbinden möchte, folgendes Verhalten:
Benutzer A drückt R-Taste und interne Nummer von Benutzer B während dem Gespräch. Externer Anrufer hört Wartemelodie. Telefon Benutzer B klingelt, Benutzer A legt auf. Benutzer B bekommt aber nie den externen Anruf. Nach dem Benutzer A aufgelegt klingelt es bei ihm fast umgehend wieder von der externen Nummer.

@areanet

Erfolgt die "Signalisierung der Übergabe" mit Freiton oder Moh?

Ist die Berechtigung "Anrufweiterschaltung erlauben" aktiviert?

 

Die Signalisierung beim externen Anrufer erfolgt über Moh.
"Anrufweiterschaltung erlauben" ist im Team aktiviert - sonst kann man das ja nirgends sonstwo einstellen?

@areanet

Was passiert wenn Du es mit Freiton statt Moh probierst?

@areanet

Da sich das reproduzieren lässt, erstelle unter Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace einen Ereignisse 2 Trace.

Vielleicht werden wir dann schlauer.

 

@wari1957Vielen Dank. Und was mache ich mit der Trace-Datei, bzw. wie kann ich diese öffnen? Hier im Forum kann ich die Datei (bzw. keine Datei) hochladen  - der Post wird dann ohne Fehlermeldung einfach nicht gespeichert.

@areanet

Der Trace ist eine Textdatei.

Erst mal lokal auf dem PC speichern und dann hier hochladen.

Datenschutz beachten, also Telefonnummern die letzten Stellen ausxen.

 

 

@wari1957 Die Trace-Datei ist eine Datei mit der Endung .pcab und irgendwelchen nichtleserlichem Binär-Inhalt.

@areanet

Was hast du denn da für einen Trace erstellt?

Unter VoIP/SIP-Trace werden nur Textdateien erstellt.

 

Unter Lokale-Dienste -> Trace-Schnittstelle gibt es nur folgendes (siehe Screenshot) einzustellen.

@areanet

Welche Firmware-Version hast du auf der Digitalisierungsbox installiert?

@wari1957
Unter Wartung->Software-Konfiguration steht:
BOSS = V.10.1.7.111 IPv6, IPSec, PBX from 2016/12/01 00:00:00
Systemlogik = 1.7

@wari1957Hatte leider gerade keinen Zugriff auf mein Konto und musste einen neuen Account hier anlegen.

 

Firmware ist auf die aktuelle Version aktualisiert, Problem besteht immer noch. Externer Anruf kommt rein, Abnehmen und mit R versuchen intern zu verbinden, beendet den externen Anruf.

 

Anbeie Trace-Datei des Vorgangs.

@MarkusSchmid 

Welches Gerät nimmt an und will weiterleiten?

Auf welches Gerät soll weitergeleitet werden?

Welche Ip-Adressen werden im Lan genutzt?

 

Telefonnummern sind im trace noch stellenweise enthalten.

@MarkusSchmid 

So richtig schlau werde ich aus dem Trace noch nicht.

Ich sehe einen eingehenden Anruf von einem Mobiltelefon (0176...) an die Rufnummer 0716...00, es wird geklingelt und das Gespräch angenommen.

Ab jetzt wirds für mich unverständlich.

Ich sehe wieder einen eingehenden Anruf vom selben Mobiltelefon (0176...) an die Rufnummer 0716...00, die Digitalisierungsbox sagt OK und danach BYE.

 

Hast du die Datei vielleicht "verhackstückelt"?

 

 

 

 

@wari1957 

Vielen Dank schon einmal für deine großen Bemühungen!

 

Nein, es wurde nichts zerstückelt. Das ist 1zu1 die Datei, bis auf die maskierten (vermutlich nicht alle) Rufnummern.

 

Ich habe mal zusätzlich eine PDF mit den relevanten Einstellungen angehängt. Ich habe nocheinmal eine Trace-Datei erstellt mit genau folgendem Ablauf:

 

- Per Handy auf Nummer XXX-100 anrufen

- XXX-100 (analoges Endgerät mit interner Nummer 16) nimmt ab und möchte per R15 weitervinden

- mit Drücken der R-Taste wird das externe Gespräch beendet

@MarkusSchmid 

Diese Einträge fehlen bei dir:

2019-02-06 10:01:51.838 APP_INFO mps_handler.c(2265) : msg_recv(call=8968, msg=CC_CALL_HELD) MPS->IWU_TRUNK for device=trunk
2019-02-06 10:01:51.840 APP_INFO mib_handler.c(1436) : trap_handler_call_transaction(ev=0xFFFFFFFF)
2019-02-06 10:01:51.841 APP_INFO iwu.c(2425) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=524, number=11, number_peer=, direction_is_initiator=1, state=active)
2019-02-06 10:01:53.092 APP_INFO mib_handler.c(1436) : trap_handler_call_transaction(ev=0xFFFFFFFF)
2019-02-06 10:01:53.092 APP_INFO iwu.c(2425) : iwu_cb_mib_call_state(call_id=525, number=10, number_peer=, direction_is_initiator=0, state=ring)

Wie du siehst, habe ich von der analogen Nebenstelle 11 auf die analoge Nebenstelle 10, mittels R10, vermittelt.

 

Wie sieht denn die genaue Konstellation/Konfiguration deiner Digitalisierungsbox aus?

SIP-Trunk oder Einzelrufnummern?

Im Trace sieht man immer die 2.WAN-Schnittstelle (30010002), was ist mit der 1.WAN-Schnittstelle?