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Digitalisierungsbox Premium hinter DSL-Router - IP-Adressen routen?
30.01.2018 09:30
Hallo,
folgende Situation:
Digitalisierungsbox Premium angeschlossen über WAN (IP 192.168.178.100) an bestehenden DSL-Router (IP 192.168.178.0/24)
Eigenes DHCP-netz (IP 192.168.2.1)
Verwendung ausschliesslich als VoIP-Anlage mit
- Gigaset N510 IP Pro - incl. 6 Mobilteile (IP 192.168.2.101)
- Gigaset Maxwell 3 (IP192.168.2.102)
- Analog-FAX
Telefonie funktioniert
Um die Digibox aus dem 178er Netz konfigurieren zu können habe ich im DSL-Routing eine statische Route eingerichtet
192.168.2.0 an 192.168.178.100
In der Digibox ist NAT und Portforwarding eingerichtet und die Konfigurationsseite kann aufgerufen werden.
FRAGE: Welche Einstellungen - im Detail - sind norwendig damit auch die beiden VoIP Endgeräte aus dem WAN 192.168.178.0 (nicht aus dem Internet) erreicht werden und konfiguriert werden können?
Digibox und Endgeräte sind jeweils mit aktuellster FW versorgt.
Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar.
Mit besten Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Das mit den Routen kann ja eigentlich schon mal in Verbindung mit NAT nicht funktionieren. Es müsste jetzt für jedes Gerät eine Portumleitung angelegt werden.
Wenn z.B. die Konfigurationsoberfläche per http erreichbar ist dann:
Gerät 1 Eingehend Port 8001 auf Wan Port weiterleiten auf Port 80 Gerät 1
Gerät 2 Eingehend Port 8002 auf Wan Port weiteleiten auf Port 80 Gerät 2
usw.
Das mit den Routen kann ja eigentlich schon mal in Verbindung mit NAT nicht funktionieren. Es müsste jetzt für jedes Gerät eine Portumleitung angelegt werden.
Wenn z.B. die Konfigurationsoberfläche per http erreichbar ist dann:
Gerät 1 Eingehend Port 8001 auf Wan Port weiterleiten auf Port 80 Gerät 1
Gerät 2 Eingehend Port 8002 auf Wan Port weiteleiten auf Port 80 Gerät 2
usw.
31.01.2018 21:56
Vielen Dank für den Tipp,
wenn ich nun 192.168.2.101:8001 eingebe
bzw 192.168.2.102:8002
komme ich auf die jeweils richtige Login-Seite des entsprechenden Gerätes.
Noch eine gute Zeit.
01.02.2018 10:01
vielen Dank für Ihren Beitrag und toll, dass Sie sich mit Ihrer Frage an die Telekom hilft Community gewandt haben.
Ich freue mich, dass Ihnen der Beitrag von @Gelöschter Nutzer geholfen hat und jetzt alles geklappt hat. Herzlichen Dank auch an @Gelöschter Nutzer für die Unterstützung.
Falls Sie noch Fragen haben sollten, dann melden Sie sich gerne bei mir. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Tanja R.