Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium mit FritzBox als Dect Basisstation

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich trotz intensiver Recherche nicht weiterkomme.

1.) Eine Digitalisierungsbox Premium stellt den Router und die Verbindung zum Internet her. Ein analoges Telefon ist am a/b 1 Port angeschlossen; Fax über a/b 4 .... gut funktioniert

2.) zwei weitere Rufnummern sollen nun über eine im LAN angebundene FritzBox als Dect Basis erreichbar sein (anderer Gebäudeteil)

3.) die FritzBox ist bereits als IPClient erfolgreich als weiterer WLAN-Accesspoint konfiguriert.

 

Problem:

Mir will es nicht gelingen die Digitalisierungsbox und die Fritzbox in der Form zu konfigurieren, dass ich meine Dect-Telefone an der Fritzbox betreiben kann ....

... kann mir bitte bitte jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für diese Szenario geben? Ich wäre da sehr dankbar für jeden Hinweis.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @r-jouili ,

die FB ist als Nebenstelle der DB registriert?

Dann würde ich auf die Amtsholung der DB tippen.

Die solltest du dann auf automatisch einstellen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @marcoDE,

wie @Kalle2014 schon schrieb, wird die Fritzbox als SIP-Client an der Digitalisierungsbox konfiguriert.

Dazu legen Sie einen Benutzer in der Digitalisierungsbox an - zum Beispiel die 25. In der Einrichtung finden Sie den Punkt "Passwort für IP-Telefonregistrierung".
Legen Sie dort ein beliebiges Passwort mit mindestens acht Zeichen fest.
Im Menü Rufverteilung weisen Sie den Benutzern Rufnummern zu.

In der Fritzbox registrieren Sie die Rufnummern wie folgt:

Im Menü Telefonie - Eigene Rufnummer - neue Rufnummer auswählen.
Danach "anderer Anbieter" auswählen unter "Rufnummer für die Anmeldung" und "Interne Rufnummer in der Fritzbox" die 25 eintragen.
Unter Benutzername tragen sie auch die 25 ein.
Unter Passwort wird das von Ihnen festgelegte Passwort mit mindestens 8 Zeichen eingetragen.
Resistrar ist die IP der Digitalisierungsbox in der Regel die 192.168.2.1.

Proxy-Server bleibt leer und die Einstellung "DTMF" auf automatisch einstellen, die Haken bei "Ortsvorwahl verwenden" bitte entfernen.

Hilft Ihnen dies weiter?

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @ee2592,

vielen Dank für Ihre Frage bei uns in der Community.

Wie mir scheint ist ein Teil Ihres Problems bereits gelöst. Hier ist ja gerade auch noch ein Tipp von @wari1957 eingegangen. Wollen Sie das einmal testen?

Oder benötigen Sie weitere Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.
Mehr Infos

@wari1957  schrieb:

@ee2592 

Zur abgehenden Rufnummer:

Unter VoIP -> Media Gateway -> CLID-Umwandlung sollte ein Eintrag CLID_any->SIP-TRUNK vorhanden sein.

Dort sollte in etwa folgender Eintrag zu finden sein: <00:+>;<0:+49>;<+:+>;<:+49vvvvhhhh>;

vvvv = Vorwahl ohne 0

hhhh = Hauptnummer ohne 0

 

 OK, danke, @wari1957

hab nun doch die Einstellmöglichkeiten aufgespürt, die Hauptrufnummer hhhh nachgetragen und es funktioniert! Super, danke!

Den zweiten Tipp zur Fritzbox mit VOIP hinter der Digibox werde ich später mal probieren, weil ich das Problem ja momentan anders umschifft habe. 

Telekom hilft Team
Hallo @ee2592,

schön, dass jetzt alles, wie gewünscht, funktioniert.

Sollten Sie noch Hilfe benötigen, dann melden Sie sich bitte wieder.

Viele Grüße Martina Ha.

Ich möchte gerne noch einen Hinweis geben:  Für Profis sicher ausreichende Angaben wie "Vollzugriff - VOIP -..." etc. waren für mich als Digibox-Neuling zunächst schwierig nachzuvollziehen bzw. die für Anfänger doch recht versteckt liegenden Einstellmöglichkeiten überhaupt zu finden. Es wäre gut, wenn die hilfreichen Beraterprofis hier im Forum für die meist als Anfänger fragenden Leute da etwas kleinschrittiger Hinweise geben würden.

Schöne Grüße 

Hallo zusammen,

ich habe die Digibox Premium sowie die Fritzbox so eingerichtet wie beschrieben! Anrufe kommen an, ich kann allerdings nicht raus telefonieren, ich bekomme die Ansage die Rufnummer sei ungültig!
Jemand eine Idee?
Danke im Voraus

Hallo @r-jouili ,

die FB ist als Nebenstelle der DB registriert?

Dann würde ich auf die Amtsholung der DB tippen.

Die solltest du dann auf automatisch einstellen.

 

 

Danke, das hat geklappt

Telekom hilft Team
Hallo @r-jouili,

ich danke dir für deine Rückmeldung. Klasse, dass es nun alles funktioniert.

@wari1957 Vielen Dank für deine Unterstützung bei diesem Thema. Deinen Beitrag habe ich bereits als Lösung markiert.

Beste Grüße in die Runde
Tanja R.

Ich würde das Thema aus aktuellem Anlass gern noch einmal aufgreifen:

 

Ich habe eine FB 7390 wie beschrieben als LAN-Router an die Digibox Premium angeschlossen. Die Digibox läuft als MGW mit SIP-Trunk. Ein "Teilnehmer" wurde ("69") angelegt. Leider kann ich diesem keine Rufnummer aus dem Trunk (00-69) zuweisen.  Der Ruf geht raus, kommt aber immer mit der 00 an. Das Phänomen ist, wenn ich über die ISDN-Anlage ins Ortsnetz eine Rufnummer mit 69xxxx wählen will, dass der Anruf dann auf der FB landet. Jemand dazu eine Hilfestellung? Genaue Erklärungen bzw. Traces gern auf Nachfrage. Vielen Dank im Voraus.

@Eckert RBZ Freiberg  schrieb:
Die Digibox läuft als MGW

Vergiss es.

Hat deine ISDN-Anlage einen internen S0-Anschluß?

Wenn ja, könntest du die 7390 (extern ISDN) mit diesem verbinden.

 

@wari1957  schrieb:

Vergiss es.

Hat deine ISDN-Anlage einen internen S0-Anschluß?

Wenn ja, könntest du die 7390 (extern ISDN) mit diesem verbinden.

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte ein Szenario, dass die FB als DECT-Basis in einem anderen Stockwerk arbeitet. Ich habe dorthin nur eine physische Ethernet-Leitung, die auch für Internetzugang herhalten muss. Also keine Verbindung zum ISDN-Port der OXO Connect möglich. Aber das sprengt den Rahmen... Heißt, die Geschichte mit FB als DECT-Basis, respektive TK-Anlage funktioniert nur im PBX? (Lustig ist bei der von mir beschriebenen Konfig, dass nach ein paar Externanrufen über die FB, die klaglos funktionierten, dann irgendwann die nette Stimme sagt: "Die gewählte Rufnummer ist nicht gültig", wobei ich keine einzige Einstellung zwischendurch geändert hatte...)

@Eckert RBZ Freiberg  schrieb:
Ich habe dorthin nur eine physische Ethernet-Leitung, die auch für Internetzugang herhalten muss.

Wenn deine Leitung 8-Adern nutzt, könnte man 4-Adern für ISDN und 4-Adern für Internet nutzen.

Internet nutzt dann halt nur 100MBit/s.

 

 

 

@Eckert RBZ Freiberg  schrieb:
Heißt, die Geschichte mit FB als DECT-Basis, respektive TK-Anlage funktioniert nur im PBX?

Man kann in der Betriebsart MGW manches tricksen, funktioniert aber, meiner Erfahrung nach, nicht zuverlässig.

 

@wari1957  schrieb:
Man kann in der Betriebsart MGW manches tricksen, funktioniert aber, meiner Erfahrung nach, nicht zuverlässig.

Ich habe jetzt einfach bei "Teilnehmer" die gesamte Rufnummer im Format +49... aus dem Trunk eingegeben. Die Telefonie über die FB funktioniert bislang klaglos, auch mit Rufnummerübermittlung. Die Nummern klingeln auch richtig, wenn sie von außen angerufen werden, allerdings steht dann im Display als Anrufer die eigene Nummer. Ich sehe Licht am Ende des Tunnels...