Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - scheinbar automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Gelöst

Hallo Zusammen!

 

Wir haben in mehreren Filialen Digitalisierungsboxen Premium im Einsatz (nach Anschluss-Umstellungen von ISDN auf IP).

 

Nachdem wir zuletzt einige der Boxen auf die Software (V.10.1 Rev. 7) upgedatet haben, hatten wir nun schon zweimal den Fall, dass sich diese, etwa zwei Tage nach dem Update, automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat... Am Vorabend war noch alles OK, früh um ca. 6 Uhr war die Box nicht mehr erreichbar (Zugangsdaten waren keine eingetragen; IP-Konfig fehlte; als man sie mit der IP 192.168.2.1 wieder erreicht hat, wollte sie neu konfiguriert werden). Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass in der Nacht (zwischen 2 u. 3 Uhr) täglich ein Neustart über den Scheduler eingerichtet ist...

 

Kann sich dieses Phänomen jemand erklären?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,

 

der Fehler ist mit der aktuellen Systemfirmware beseitigt.

Bitte hier informieren: telekom.de/digitalisierungsbox-info.

Hier sieht es aber auch danach aus, als dass eine nicht freigegebe FW benutzt wurde (10.1.7.101), erst die 10.1.7.108 ist der ERSTE offiziell freigegebene 10.1.7-Relaease für die Digitalisierungsboxen Premium und Standard.

Bei der Smart ist es das Release 10.1.7.100.

 

Viele Grüße

NPS011172

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich wurde soeben über das Problem, welches die Digibox mit der aktuellen Software-Version hat, aufgeklärt:

 

Problem ist, dass wenn man beim Speichern der Konfiguration 'Konfiguration speichern und vorhergehende Boot-Konfiguration sichern' wählt, wird die Bootkonfiguration gelöscht. Folge bei einem Neustart ist, dass mit Werkseinstellungen gebootet wird - die Konfiguration ist damit verloren! Speichert man die Konfiguration 'normal' (Konfiguration speichern), passiert nichts...

 

Aktuell gibt es hierfür noch keinen Patch, lediglich für die Digitalisierungsbox Smart soll es wohl was geben. Falls von Seiten der Telekom bzw. hier im Forum etwas bekannt wird, wäre es natürlich schön, wenn dies hier geschrieben werden würde. Danke.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bin da ganz eurer Meinung, meine Antwort sollte auch nur darstellen welche Möglichkeiten es aktuell gibt.

Wirklich zu gebrauchen sind von bintec elmeg die Workshops, aber diese gibt es nicht zu allen Themen.

Hallo zusammen,

 

der Fehler ist mit der aktuellen Systemfirmware beseitigt.

Bitte hier informieren: telekom.de/digitalisierungsbox-info.

Hier sieht es aber auch danach aus, als dass eine nicht freigegebe FW benutzt wurde (10.1.7.101), erst die 10.1.7.108 ist der ERSTE offiziell freigegebene 10.1.7-Relaease für die Digitalisierungsboxen Premium und Standard.

Bei der Smart ist es das Release 10.1.7.100.

 

Viele Grüße

NPS011172

Je nachdem was als offiziell freigegeben gilt oder nicht. Die FW 10.1.7.101 wurde automatisch installiert (Aktualisierungs-Funktion der Digibox) und stand auch unter https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisier... zum Download bereit. Nach einigen Wochen nach Veröffentlichung wurde sie eben zurückgezogen, womit sie dann wohl nicht mehr als 'offiziell freigeben' gilt Zwinkernd

 

 

@KG-NorbertL 

das stimmt so nicht.

 Die 10.1.7.101 und auch die zurückgezogene 10.1.7.100 standen nie auf der Hilfe Seite als Download. Die 10.1.7.100 konnte man nur direkt über die Digibox laden. 

Ich glaube dir auch nicht das bei deiner Digibox die Firmware automatisch installiert wurde. 

 

@KarlNapp2016

Ich kann damit leben, dass Du mir nicht glaubst.

Und trotzdem hat @KarlNapp2016 recht Zwinkernd

Irgendwer muss die Software-Aktualisierungsfunktion ausgelöst haben, aber dadurch wurde die Firmware 17.1.7.100 ohne eine weitere Vorwarnung installiert.

Gelöschter Nutzer

"Über die Aktualisierungsfunktion geladen"

Also die Digibox hat keine Firmwareaktualisierung, das wissen wir doch alle. Also was soll der Endanwender daraus schließen, wenn über den manuell angestoßenen Firmwaretest eine neue Version installiert wird? Richtig - es kann sich nicht um eine Betaversion handeln.

Nach dem Start und einem Klick auf ja läuft das ganze automatisch. Welche Version geladen wird, sieht man erst nach dem Neustart auf der Statusseite.

Was soll das also, ob da ein offizielles Release vorlag oder nicht?

Ehrlich gesagt, ich versteh die Krümelsucherei grade nicht.