Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium und Faxe

Hallo,

 

wir haben diese Woche unseren Anschluss auf VOIP umgestellt. Inzwischen funktioniert alles, bis auf eines:

Wir haben als Fax ein HP Multifunktionsgerät, welches mit dem Computer vebunden ist und unsere eingehenden Faxe wurden dann nicht auf Papier ausgedruckt, sondern über das Programm fritzfax empfangen. Dies war für uns eine ideale Lösung. Gibt es eine Möglichkeit soetwas auch für die Digitalisierungsbox Premium einzustellen?

 

Katja Hahmann

So gehts bestimmt:

 

PC-Fax von der Telekom einrichten, Faxe werden an neue Fax-Nr. weitergeleitet und Ihnen als E-Mail papierlos zugestellt. Als Empfänger kostet Śie das nichts. Sie brauchen am PC keine Software installieren oder im Router einrichten.

 

Infos dazu:

 

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax/wie-melde-ich-mich-fuer-pc-fax-der...

 

http://tarife-und-produkte.t-online.de/sms-gruesse-info-gruesse-und-unterhaltung-vom-pc-zum-handy/id...

 

 

Die "alte" Fax-Nr. leiten Sie auf Ihre neue Fax-Nr. um so dass diese Änderung nach Außen nicht in Erscheinung tritt.

Anleitung dazu:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax/fax-im-e-mail-postfach-empfangen?s...

 

 

Die Digitalisierungsbox hat keinen integrierten FAX-Empfang. Werden denn die Faxe nicht im Multifunktionsgerät auch ohne drucken gespeichert?

Denn Fritzfax bezieht sich ja sicher auf eine Fritzbox, und nicht auf das HP Gerät.

 

Was Sie übrigens machen können: Es ist möglich, eine Fritzbox als Client zu konfigurieren und quasi als Nebenstelle an die Digitalisierungsbox anzuschließen. Dann könnte die FB auch weiterhin die Faxe entgegennehmen.

Wichtig: Die T.38 Unterstützung muss in der DigiBox für den SIP-Account abgeschaltet sein, denn die Telekom unterstützt kein T.38.

Ich vermute, Fritzfax lief über eine interne AVM-ISDN-Karte, wenn ja, diese einfach an die Digibox an einen S0-Port anschließen, eine Nebenstelle auf der DB anlegen die auf die S0 zeigt, Rufnummern zuordnen, Rufgruppe/Team anlegen, fertig !!!

Sieht dann so aus:

Fax_DB.JPG

Vielen Dank für die Antworten, wir werden es testen.

 

Alerdings haben wir jetzt ein anderes RIESEN PROBLEM.

Wir wollten uns mal die Einstellungen wie von NPS011172 beschrieben anschauen und haben uns im webbrowser auf unsere Digitalisierungsbox angemeldet. Wir haben ncihts verändert nur geguckt und noch während wir darauf sind, stellten wir fest, dass unsere Telefonie nicht mehr funktionierte. Wenn wir angerufen werden, bekommt der andere die Ansage. diese Nummer ist uns nicht bekannt. Wenn wir den Hörer bei uns abheben kommt ein normal langes Freizeichen und wenn wir eine Nummer wählen kommt wie eine Art besetz Zeichen und im Telefon steht Verbindung nicht möglich.

Was ist hier schief gelaufen?

Bin verzweifelt, bitte schnelle Hilfe.

Danke.

 

Katja Hahmann

Eine Internet Verbindung ist aber vorhanden?

Wurde die Konfiguration nach der Erst-Einrichtung gespeichert? Denn ohne das, gibt es nach dem nächsten Routerneustart ein Problem.

Puh, danke für die schnelle Antwort. Es hat sich doch erledigt, war wohl eine Störung der Telekom von allen digital Anschlüssen. Jetzt geht es wieder.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@Kobelt bei Ihnen ist nichts schief gelaufen.

Eine Beeinträchtigung ist uns bekannt. Unsere Techniker arbeiten bereits dran, diese so schnell wie möglich zu beheben. Besteht bei Ihnen die Möglichkeit eine Anrufweiterleitung über das Kundencenter bzw. über die Kundecenter App einzustellen?

Liebe Grüße
Irina K.