Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium und Gigaset DX800 als Endgerät

Gelöst

Liebe Community, 

 

ich benötige den Tipp bzw. den Einstieg, wie ich ein GigaSet DX800 an meine DigiBox Premium als Nebenstelle anschließen kann. 

 

Ich stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Für die korrekte Installation muss zwingend ein DHCP Server aktiviert sein, in dessen Adresspool die IP-Adresse des Telefons enthalten ist. Als weitere Option bitte auch den Provisionierungsserver (Ihttp://192.168.2.1/eg_prov/) eintragen. 

 

Ich hab dies ausprobiert und auch, wenn der entsprechende Request nicht vom Telefon kommt, funktioniert dies nur mit aktiviertem Adresspool für die Telefone. 

 

Da ich für die restliche IT einen weiteren DHCP laufen habe, kann der DHCP-Pool der DigiBox mit MAC-Bindign entsprechend klein gehalten werden, dass nur die passenden Endgeräte in den Pool aufgenommen werden. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo T.Steinhart,

wo genau hakt's denn?

Haben Sie schon einen Blick in unsere Schnellstartanleitung oder die Handbücher geworfen? http://bit.ly/1H5TCcb

Viele Grüße
Svenja B.
Anmeldename & Benutzername bei der Telefonie -> Verbindung ist die Nebenstellenrufnummer. Domain, Proxy und Reg-Server ist die IP-Adresse der Digitalisierungsbox.
Lösung

Für die korrekte Installation muss zwingend ein DHCP Server aktiviert sein, in dessen Adresspool die IP-Adresse des Telefons enthalten ist. Als weitere Option bitte auch den Provisionierungsserver (Ihttp://192.168.2.1/eg_prov/) eintragen. 

 

Ich hab dies ausprobiert und auch, wenn der entsprechende Request nicht vom Telefon kommt, funktioniert dies nur mit aktiviertem Adresspool für die Telefone. 

 

Da ich für die restliche IT einen weiteren DHCP laufen habe, kann der DHCP-Pool der DigiBox mit MAC-Bindign entsprechend klein gehalten werden, dass nur die passenden Endgeräte in den Pool aufgenommen werden. 

Danke für die Antwort. Die Sache mit den 2 DHCP Servern funktioniert aber nur so lange wie der andere DHCP Server nicht mal schneller antwortet. Oder man muss bei diesem dafür sorgen das die Telefon von dem keine Adresse bekommen.
De facto sieht dies im Moment so aus, dass die beiden Gigasets die IP fest drin haben und der Adresspool für die Telefone per MAC Binding ebenfalls nur die zwei Geräte beinhaltet.

Mit der Thematik von mehreren DHCP (Client-Server) muss ich mich noch auseinander setzen. Die DigiBox bietet diese Möglichkeit. Sobald ich hier weiter bin, werde ich berichten.

Hallo,

 

haben Sie das Problem lösen können?

 

Ich schaffe es nicht mein DX 800 A mit der Digibox zu verbinden. Irgendwie wollen die nicht.

Gruß

Junker

Morjens Fröhlich

 

Was hast du denn schon alles getan, um die Telefone einzurichten?

 

Gruß Trulla

Hallo Trulla,

 

ich hatte es zunächst mit der automatischen Funktion probiert, dann über Endgerät hinzufügen. Mittlerweile habe ich mein Telefon irgendwie rein bekommen, das heißt da steht Florian Telefon VOIP und es ist auch ein grüner haken da.

In einem anderen Forum habe ich dann folgendes gelesen:
Anmeldename & Benutzername bei der Telefonie -> Verbindung ist die Nebenstellenrufnummer. Domain, Proxy und Reg-Server ist die IP-Adresse der Digitalisierungsbox.

Leider zeigt mir das Gigaset trotzdem immer "keine VOIP Verbindung".

Nach Rücksprache mit der Telekom, die uns übrigens diese zwei Systeme empfohlen hat, kam auch kein Ergebnis zu Stande. Ich habe nur eine 60 EUR Rechnung für das Gespräch bekommen. Der Techniker wusste aber auch nicht weiter.

Problem ist, dass wir 3 von den DX800A haben und uns eine kleines Büronetzwerk einrichten wollten. Das heißt dass 2 Telefone bei der Hauptnummer klingeln sollen aber untereinander alle 3 Telefone weiterleiten können sowie intern telefonieren können.

Darüber hinaus die Funktion, bei dem Anliegen drücken Sie die 1 etc.

 

Internet geht übrigens einwandfrei.

 

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Florian

 

 

Hast du bei Datenserver auch die IP-Adresse der Box eingetragen?

 

 

Ja auch das habe ich schon probiert =(

Hm, wenn alle Eintragungen so wie in deinem Text sind, müsste es eigentlich funktionieren.

Wie werden denn die 60 € verrechnet? Gehöre nicht zum Hilfeteam, daher kann ich deine Daten nicht sehen. Wenn du magst, dann schicke mir deine Kundennummer + Kontaktdaten per PM und ich kümmere mich darum.

 

Dein zweites Anliegen wird über die Digibox geregelt, nennt sich DISA und funktioniert über Anwendungen / Abwurf.

 

Gruß Trulla

Hallo Trulla,

 

wir haben mittlerweile Hilfe von einem Experten aus dem Forum bekommen und konnten das Problem lösen.

Aber vielen Dank für die Hilfe !!!

 

Beste Grüße