Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium

Gelöst

Hallo!
Ich möchte unseren kleinen Betrieb auf ALLIP umstellen, bislang haben wir noch eine alte ISDN Anlage.


5 der alten Nummern daraus sollen als IP Telefone betrieben werden, 1 Fax ist noch vorhanden und wird weiter benötigt. VPN für 2/3 Mitarbeiter wäre erforderlich, das kann die ja. Ist dafür die Digitalisierungsbox das Richtige?

D. h. kann die Box die 5 IP Telefone verwalten, die Nummern dafür müssten aus der ISDN Welt beibehalten werden, und gleichzeitig das analoge Fax, auch mit alter Nummer?

 

O D E R die andere Idee. Die Box bietet ja auch die Gatewayfunktion d. h. ich könnte ja die alte ISDN Anlage daran einstweilen weiterlaufen lassen. Hat jemand damit Erfahrungen, kommt es ggf. zu Problemen?
Könnte ich bei dieser Variante Apparat für Apparat umstellen von ISDN zu IP?

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@andyhofmann2000 

- Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Yealink T46S? Es sind ja keine Systemtelefone, ggf. ist der Funktionumfang eingeschränkt? Gibt es wichtige und deutliche, nennenswerte Unterschiede?

Es sollte nicht allzu kompliziert sein, die Yealinks als Nebenstellen an der DB zu betreiben.

Du mußt halt in den Yealinks alles händisch konfigurieren.

 

- Für die Homeoffice Kollegen möchte wir ein Softphone für iOS/Android nutzen. Habt Ihr hier Erfahrung mit verschieden Typen welche empfehlenswert oder weniger geeignet sind?

Ich nutze unter Android Zoiper.

 

- Kann man dann im Homeoffice mit dem Softphone ein/ausgehend telefonieren? Also mit der Büronummer ein/ausgehend? Das wäre optimal.

Ja.

Wenn das Softphone als Nebenstelle an der DB registriert werden soll, dann muß man das Smartphone per VPN mit der DB verbinden.

 

- Zu guter letzt: das analoge Fax kann ich an die DB Premium anschließen und weiternutzen, oder ist hier noch zusätzliches nötig?

Das analoge Fax einfach an einen der vier analogen Ports anschließen und entsprechend konfigurieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@andyhofmann2000 

- Spricht denn irgendetwas für die Telekom Anlage? Oder lieber die bintec anschaffen?

Die DB reicht doch völlig aus.


- Ist die Konfiguration für einen durchaus begabten nicht ITler machbar? Ich habe mal die Konfiguration eines Lancom MGW angesehen, da müßte ich passen.

Ich denke schon.

Außerdem gibt es ja das Forum.

 

- Und zu guter letzt, habt Ihr Erfahrung mit der MGW Funktion und der ISDN Anlage dahinter. Funktioniert das anständig? Man hört das Eine und das Andere, daher ist die Entscheidung nicht ganz einfach.

Ich habe mit der MGW-Funktion noch nie Probleme gehabt, funktioniert einwandfrei.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @andyhofmann2000 ,

die DB Premium ist auf jeden Fall die richtige Wahl.

Ob du die DB als MediaGateway oder als PBX einsetzen möchtest, mußt du entscheiden.

Falls du dich für die MediaGateway Variante entscheidest, kannst du nicht einfach Apparat für Apparat auf IP umstellen.

Hallo @andyhofmann2000 ,

die Digitalisierungsbox Premium kann als Telefonanlage genutzt werden, oder auch (vorläufig) als Media Gateway für die alte TK-Anlage.

Von daher können Sie - solange die alte TK-Anlage noch ausreicht - mit dem System im MGW - Modus beginnen und später dann auf neue IP - Telefone umstellen. Dies geht aber nicht einzeln, sondern nur komplett.

 

Nachtrag: Wenn es sich bei den Endgeräten um Standard ISDN - Telefone handelt, so können Sie bis zu 4 ISDN - Telefone an der DigiBox Premium betreiben.

 

Danke für die Antworten!

 

O.k. verstanden.

Spricht denn irgendetwas für die Telekom Anlage? Oder lieber die bintec anschaffen?


Ist die Konfiguration für einen durchaus begabten nicht ITler machbar? Ich habe mal die Konfiguration eines Lancom MGW angesehen, da müßte ich passen.

 

Und zu guter letzt, habt Ihr Erfahrung mit der MGW Funktion und der ISDN Anlage dahinter. Funktioniert das anständig? Man hört das Eine und das Andere, daher ist die Entscheidung nicht ganz einfach.

 

@andyhofmann2000 

- Spricht denn irgendetwas für die Telekom Anlage? Oder lieber die bintec anschaffen?

Die DB reicht doch völlig aus.


- Ist die Konfiguration für einen durchaus begabten nicht ITler machbar? Ich habe mal die Konfiguration eines Lancom MGW angesehen, da müßte ich passen.

Ich denke schon.

Außerdem gibt es ja das Forum.

 

- Und zu guter letzt, habt Ihr Erfahrung mit der MGW Funktion und der ISDN Anlage dahinter. Funktioniert das anständig? Man hört das Eine und das Andere, daher ist die Entscheidung nicht ganz einfach.

Ich habe mit der MGW-Funktion noch nie Probleme gehabt, funktioniert einwandfrei.

 

 

 

Hallo @andyhofmann2000 ,

wenn Ihnen die maximal 5 VPN - Verbindungen (gleichzeitig nutzbar) ausreichen, dann können Sie die Digitalisierungsbox Premium einsetzen.

Eine Verdoppelung der VPN - Verbindungen ist nur für die bintec be.IP plus verfügbar. Das gleiche gilt für die Anzahl der Nebenstellen, aber mehr als 20 sind vielleicht nicht zu erwarten?

Vielen Danke, hilft mir weiter!

Hallo!

Ich werde jetzt die Digibox Premium nehmen und die alte ISDN Anlage gleich abschalten. Dazu sind noch ein paar Fragen aufgetaucht die mir im Telekomladen keiner beantworten konnte, vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ich freu mich über jedwede Info.

 

Ich würde die DB Premium als Telefonanlage nutzen, die Elmeg Telefone gefallen mir aber nicht gut, sehr altbacken. Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Yealink T46S? Es sind ja keine Systemtelefone, ggf. ist der Funktionumfang eingeschränkt? Gibt es wichtige und deutliche, nennenswerte Unterschiede?

 

Für die Homeoffice Kollegen möchte wir ein Softphone für iOS/Android nutzen. Habt Ihr hier Erfahrung mit verschieden Typen welche empfehlenswert oder weniger geeignet sind?

Kann man dann im Homeoffice mit dem Softphone ein/ausgehend telefonieren? Also mit der Büronummer ein/ausgehend? Das wäre optimal.

Zu guter letzt: das analoge Fax kann ich an die DB Premium anschließen und weiternutzen, oder ist hier noch zusätzliches nötig?

 

Vielen Dank für alle Antworten!

 

 

@andyhofmann2000 

- Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Yealink T46S? Es sind ja keine Systemtelefone, ggf. ist der Funktionumfang eingeschränkt? Gibt es wichtige und deutliche, nennenswerte Unterschiede?

Es sollte nicht allzu kompliziert sein, die Yealinks als Nebenstellen an der DB zu betreiben.

Du mußt halt in den Yealinks alles händisch konfigurieren.

 

- Für die Homeoffice Kollegen möchte wir ein Softphone für iOS/Android nutzen. Habt Ihr hier Erfahrung mit verschieden Typen welche empfehlenswert oder weniger geeignet sind?

Ich nutze unter Android Zoiper.

 

- Kann man dann im Homeoffice mit dem Softphone ein/ausgehend telefonieren? Also mit der Büronummer ein/ausgehend? Das wäre optimal.

Ja.

Wenn das Softphone als Nebenstelle an der DB registriert werden soll, dann muß man das Smartphone per VPN mit der DB verbinden.

 

- Zu guter letzt: das analoge Fax kann ich an die DB Premium anschließen und weiternutzen, oder ist hier noch zusätzliches nötig?

Das analoge Fax einfach an einen der vier analogen Ports anschließen und entsprechend konfigurieren.

 

Vielen Dank!