Gelöst

Digitalisierungsbox Smart ISDN und analog Telefon nutzen

vor 6 Jahren

Ich habe an der Digitalisierungsbox Smart sowohl ein ISDN-Telefon als auch zwei analoge Telefone angeschlossen. Man kann mit den analogen Telefonen nach extern anrufen. Es wird aber beim Teilnehmer die falsche Nummer angezeigt.

 

Das ISDN-Telefon ist an ISDN1 (bri-0) angeschlossen, welcher auf „Punkt-zu-Mehrpunkt (Mehrgeräteanschluss) “ steht.

Wie kann ich den beiden analogen Telefonen eine eigene Rufnummer zuordnen, damit diese von extern unter dieser Nummer erreichbar sind?

Unter den physikalischen Schnittstellen finde ich die beiden analogen Anschlüsse nicht.

Die Firmwareversion ist: 11.01.02.100”

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    • vor 6 Jahren

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @lube 

      Leider habe ich keine Smart mit der passenden Oberfläche.

      Normalerweise kann man einem Endgerät mehrere interne Rufnummern zuordnen und dann hast du das Problem nicht mehr.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich habe etwas gefunden. Man kann nur zwei ISDN-Telefone einrichten.

      Diesem kann man aber mit der ausgegrauten Option „NEUE NUMMER“ weitere interne Rufnummern geben.

      Diese internen Rufnummern trägt man dann einzeln im Gigaset nach.

      Aber: Obwohl man in der Digitalisierungsbox jeder internen Rufnummer eine ausgehende Rufnummer für externe Gespräche zuweisen kann, wird immer die gleiche Rufnummer beim externen Anrufer angezeigt.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @lube 

      Du hast in deinem Gigaset schon auch alle internen Rufnummern eingetragen?

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @lube,

      ich nehme mal an, dass du die Digitalisierungsbox im MGW-Modus betreibst. Die Konfiguration von analogen Ports ist möglich, wobei hierfür aber kein Konfigurationsassistent genutzt werden kann.

      Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=oxjWeSl3e4M

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Es funktioniert jetzt. Für alle, die das gleiche Problem haben:

      Digitalisierungsbox Smart nicht als Media Gateway einstellen!

      ISDN 1 von S0 1 auf ISDN 1 (Funktion S0) und Modus „intern“ stellen.

      Endgeräte => ISDN-Telefone => Rufnummerneinstellungen

      Nicht „Telefon hinzufügen“, sondern "NEUE RUFNUMMER" hinzufügen!

      Interne Rufnummern anlegen und in Digitalisierungsbox jeweils die „Gehende Rufnummer“ für jede interne Rufnummer festlegen.

      Dann im ISDN-Telefon die bisherigen MSN-Rufnummern durch die neuen, kurzen internen Rufnummern der Digitalisierungsbox ersetzen.

      Dieser Umweg ist notwendig, weil die Digitalisierungsbox als interne Rufnummer nur vier Stellen zulässt. (Die maximale Länge des Eingabefelds beträgt 4.)

      Nicht vergessen “Konfiguration speichern“ => „OK“ am Ende.

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    • vor 6 Jahren

      Hallo @lube,

      herzlich Willkommen in unserer Community.

      Vielen Dank an alle User für die schnelle Hilfe.
      Es freut mich, dass alles funktioniert.
      Wünsche allen Beteiligten noch schöne Pfingsten.

      Viele Grüße Heike Ha.

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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