Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart – Komische Anrufe *50

Hallo in die Runde, und einen schönen 1. Advents Sonntag.
Ich bin neu hier Zwinkernd und habe gleich Frage:

 

Wir haben eine Digitalisierungsbox Smart im Einsatz mit SIP-Trunk-Anschluss.

Das läuft alles seit Jahren prima ...

 

Nun bekommen wir seit einiger Zeit ständig EXTERNE Anrufe, die im Display der Telefone und in der Anrufliste der Box mit der Rufnummer "50" oder "*50" angeziegt werden.

Wenn man den Ruf annimmt, ist die Leitung tot ...

Das nervt ungemein, da diese Anrufe manchmal über eine Stunde hinweg alle 2-3 Minuten auflaufen und auf allen Telefonen klingeln.

Ich habe die Einstellungen der Box schon komplett durchgeschaut, aber finde keinen Ansatz, wie ich das verhindern kann.

"50" und vor allem "*50" sind ja interne Nummer. Die Anrufe kommen aber von Außen ..

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier um irgendeinen Internet-Angriff geht, der durch irgendwelche Umstände in der Teleonie aufläuft.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann oder noch besser, wie ich diese Anruf aussperren/blockieren kann.

 

Vielen Dank!

HG Jochen Fette

Hallo @msfette ,

die Absenderrufnummer ist also eine Fantasierufnummer?

Die Zielrufnummer kann ja eigentlich nicht die 50 bzw. *50 sein.

Wie sollte dieser Anruf zu dir gelangen.

 

Unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace kannst du einen SIP-Trace erstellen.

 

 

Danke für den Hinweis ... Leider übersteigen die in dem Protokoll aufglisteten Informationen meinen Sachverstand in diesem Kontext.

Damit komme ich leider nicht weiter.

 

Ich hatte mir erhofft, das es irgendwo die Möglichkeit gibt, diese Anrufe zu sperren. Finde dazu aber nirgendwo Hinweise.

 

HG Jochen Fette

@msfette 

Wenn du möchtest, sehe ich mir den Trace an.

Dazu die Textdatei in eine Cloud kopieren und den Link dazu per PN an mich.

 

Oh, das ist ja nett. Ich würde mich dann wieder melden, wenn so eine Attacke läuft Zwinkernd
Grade ist mal Ruhe ...
Vielen Dank.