Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Smart Portfreigabeproblem

Gelöst

Hallo!

 

Anmerkung: Ich weiß, es gibt schon viele derartige Beiträge, allerdings hat mir keiner geholfen. Traurig

 

Wir haben seit einigen Tagen die Digitalisierungsbox Smart. Seit Anfang an versuche ich die UDP und TCP Ports 25565 an die IP 192.168.2.103 weiterzuleiten (Man soll von externen Rechnern darauf zugreifen können). Es funktioniert allerdings garnichts. Bisher habe ich nur bei der NAT-Konfiguration die Ports von Quelle: WAN_DTAG Internet-Zugang ... (eingehend) an die IP (unter Hostund nicht Netzwerk, ist das richtig?) versucht weiterzuleiten.

 

ZU TESTZWECKEN habe ich die "WAN_DTAG Internet-Zugang [...]"-Schnittstelle bei der Firewall als Vertrauenswürdig markiert, um die Firewall fürs erste zu umgehen.

 

Bitte um Hilfe, auch die Firewall sollte irgendwann funktionieren.

 

Zur Info: Vorher hatten wir eine FritzBox. Warum kann nicht auch die DigiBox so einfaches Portforwarding haben?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Poeschl und @Gelöschter Nutzer,

da bei meiner Digitalisieungsbox Premium alle Portweiterleitungen nach dem Firmware Update auf die Version 10.1.7.108 sauber übernommen wurden, habe ich mich etwas über den Beitrag von @Gelöschter Nutzer gewundert. Mir ist dies so nicht bekannt.

Um sicher zu sein, habe ich gerade eine neue Portweiterleitung zu einem NAS konfiguriert. Und diese neu eingerichtete Portweiterleitung funktioniert auch.
Ich kann daher den Beitrag von @Gelöschter Nutzer nicht bestätigen.

Hier eine Anleitung mit der alten Firmware, die auch für die neue Firmware verwendet werden kann.

http://bit.ly/1WCP2OK

Hier gibt es eine Video-Anleitung für die neue Firmware:

http://bit.ly/2cxIeiD


Gerne können Sie wie @KarlNapp2016 schon vorgeschlagen hat, Ihre Konfigurationen als Screenshot hochladen.

Ich schaue mir dann die Konfigurationen gerne einmal an.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Anleitung funktioniert aber Zwinkernd

 

irgendwas hast du dann falsch gemacht. 

 

Wenn du screenshots sendest kann man da einmal darüberschauen.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was ist denn da schwer dran? Es gibt übrigens eine Anleitung dazu von der Telekom.

 

Gelöschter Nutzer

1. auf dem Server *.103 muss auf dem Port auch ein Dienst laufen.

Ist der Dienst intern erreichbar?

2. Der Test muss von extern erfolgen oder auf der Schnittstelle des internen Lan muss nat-loopback aktiv sein.

@Kalle2014 Ist ja nicht so, als hätte ich sämtliche Anleitungen schon gelesen und keine hat funktioniert. 

 

@Gelöschter Nutzer Ja, es läuft ein Dienst darauf. Intern ist dieser auch erreichbar. Ich teste sowieso auch immer von außen. 

Die Anleitung funktioniert aber Zwinkernd

 

irgendwas hast du dann falsch gemacht. 

 

Wenn du screenshots sendest kann man da einmal darüberschauen.  

Gelöschter Nutzer

Hallo Poeschl,

 

uns geht es ebenfalls so mit der Digitalisierungsbox Premium - seit der neuen Firmware, die soweit ich das weiss auch auf der DigiBox Smart läuft, funktioniert NAT nicht mehr - ich habe ein Ticket bei der Telekom dazu offen - das Problem ist definitiv die neue Firmware - es ist alles korrekt eingerichtet (von mehreren Technikern geprüft) - trotzdem geht NAT nicht.

Sehr interessant fand ich auch, dass ich dem L2-Support der Telekom erklären musste, wie NAT eigentlich funktioniert und dass meine Config definitiv korrekt ist - ohne Worte...

 

Das Problem ist bis zu Bintec (Hersteller der DigiBox) hoch eskalliert und soll mit der nächsten Version behoben werden. Mir wurde auch erst gesagt, dass der Fehler bei mir liegt und dass es überall sonst funktioniert - inzwischen kenne ich alleine in meiner Region 9 betroffene Unternehmen, bei denen es ebenfalls seit der neuen Version nicht läuft - die ebenfalls alle bis zum Hersteller eskalliert haben und angeblich auch alle als einzige betroffen waren - dumm nur für diese Aussage der Telekom, dass sich manche Unternehmen auf IT-Treffen der Region untereinander austauschen Zwinkernd Als Workaround mussten wir auf die alte Version zurück und siehe da - alles läuft wieder...

 

Am besten Sie eröffnen bei der Telekom ein Ticket und lassen dies direkt zum L3-Support eskallieren. Dann kümmert man sich auch - denn der L1-Support wartet erstmal 4 Tage bevor jemand zurückruft...

 

@KarlNapp2016: Wo befindet sich denn eine Anleitung für die NEUE Oberfläche? Die Anleitung für die alte Oberfläche funktioniert ja nachweislich nicht mit der neuen Version wie mir der Telefonsupport bestätigt hat.

 

MfG

Lösung
Hallo @Poeschl und @Gelöschter Nutzer,

da bei meiner Digitalisieungsbox Premium alle Portweiterleitungen nach dem Firmware Update auf die Version 10.1.7.108 sauber übernommen wurden, habe ich mich etwas über den Beitrag von @Gelöschter Nutzer gewundert. Mir ist dies so nicht bekannt.

Um sicher zu sein, habe ich gerade eine neue Portweiterleitung zu einem NAS konfiguriert. Und diese neu eingerichtete Portweiterleitung funktioniert auch.
Ich kann daher den Beitrag von @Gelöschter Nutzer nicht bestätigen.

Hier eine Anleitung mit der alten Firmware, die auch für die neue Firmware verwendet werden kann.

http://bit.ly/1WCP2OK

Hier gibt es eine Video-Anleitung für die neue Firmware:

http://bit.ly/2cxIeiD


Gerne können Sie wie @KarlNapp2016 schon vorgeschlagen hat, Ihre Konfigurationen als Screenshot hochladen.

Ich schaue mir dann die Konfigurationen gerne einmal an.

Gruß Jörg D.
Gelöschter Nutzer

Hallo @Jörg D.,

soll ich das jetzt lustig oder traurig finden, dass sich die Telekom in sich selbst widerspricht?

 

Der L3-Support hat mir die Aussage gegeben, welche ich ja verifiziert habe, dass die neue Firmware nicht sauber läuft und selbst bintec noch daran arbeitet. Insofern wundert es mich immer wieder, dass hier im Forum immer mehr Threads hochpoppen bzgl. NAT, aber parallel jeder MA hier sagt, dass das Problem nicht bekannt wäre - spricht man sich auch gegenseitig ab?

 

Ich glaube kaum, dass die Eskallation in Richtung bintec "aus Spaß" gemacht wurde - hier liegt ein Problem in der Firmware vor. Selbst ein Gerätetausch wurde vorgenommen um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Wir haben mit dem L3-Support 8 Stunden lang gelabbt und sind alle samt dieser Meinung gewesen.

 

Genau diese Anleitung wurde vom Telefonsupport als "ungültig" für die neue Version erklärt - man hat sich auch bei mir entschuldigt, dass die Kollegen zwar fleissig die neue Firmware pushen, aber bei der Doku geschlampt haben und es keine aktuelle Doku zur neuen GUI gibt - sowas finde ich im GK-Bereich ein No-Go.

 

An dieser Stelle klinke ich mich aus dem Forum aus, da der Telefonsupport mein Anliegen "klären" konnte. Ich warte dann jetzt auf eine Firmware, die sauber läuft und werde vorerst nicht upgraden. Den Brief der Telekom "bitte aktualisieren Sie Ihre Firmware" habe ich ebenfalls ignoriert - sobald die Hausaufgaben gemacht sind, lasse ich gerne mit mir über ein Update reden - ansonsten bleibe ich für immer auf der für mich funktionsfähigen Firmware oder tausche das Gerät irgendwann gegen eins von Cisco oder Juniper aus - die wissen jedanfalls, wie grundlegende Netzwerkdienste sauber laufen Zwinkernd

 

Hallo @JuniperChris,

schade das Sie sich gelöscht haben.

Wie ich schon schrieb, habe ich selbst eine Portweiterleitung eingerichtet und da diese funktionierte konnte ich Ihre Aussage nicht nachvollziehen.

In meinem letzten Beitrag habe ich einen Link hinterlegt. Dort finden Sie Anleitungen die mit der neuen Firmware erstellt sind. Eine Portweiterleitung ist auch dabei.

Mein Angebot Ihre Portweiterleitung unter die Lupe zu nehmen besteht weiterhin.

Gruß Jörg D.

Morjens Fröhlich

 

Mir ist übrigens in diesem Zusammenhang keine Eskalation in Richtung bintec bekannt, habe eben extra alle Meldungen durchgesehen.

 

Sonnigen Tag für alle von der Trulla

Bei bintec elmeg wusste heute auf der Roadshow auch niemand etwas von einem Problem in dieser Richtung.